Kraeuterbutter
Admiral
Moep89 schrieb:Optimierungen, die dringend nötig sind um wirklich alltagstauglich zu werden. Wie bei allen Automatisierungen, sind die nur dann wirklich nützlich, wenn sie die Arbeit wirklich übernehmen und nicht ständige Nacharbeit und Fummelei mit sich bringen. Wenn man eine ebene, rechteckige Fläche ohne nennenswerte Hindernisse hat, geht das wirklich schon lange, aber „echte“ Gärten machen immer noch vielen Probleme. Vor allem wenn man wirklich ein durchweg ordentliches Ergebnis will (z.B. bis an den Rand, ohne breite Streifen)
ich hab nen großen Garten, ca 8000m²
Teil davon wird von Verwandten mit dem Traktor gemacht (also 2mal im Jahr gemäht, ansonsten Blumenwiesen)
2000m² mäh ich selber, da hier viele alte Bäume stehen (teils 100 Jahre alte mariellenbäume z.b.)
die das Mähen mit Traktor nicht zulassen
das Haus wird von mir und meiner Familie, Schwester und ihrer Familie, meinen Eltern etc. als Wochenendhaus verwendet
früher musste all 2-3 Wochen jemand hinfahren und Rasen mähen
vor 6 jahren hab ich mir gebraucht einen Husquarna Mäher geholt.. Neupreis 2600 Euro
gekauft gebraucht für 600 inkl. Ladestation
in diesen 6 Jahren ist er glaub ich 4mal "ausgefallen", konnte dann jeweisl durch eingabe des Codes aber sofort zum weiterfahren gebracht werden...
herunterfallende Äste waren der Grund,
einmal hat er sich bei eniem Maulwurfshügel eingegraben und einmal an einem Baum hochgefahren
es ist ein dummer, alte Mäher...
musste 600m Kabel verlegen, was Mühsam war und 3 Tage gedauert hat
(habs nämlich 20cm tief eingegraben)
also eigentlich funktioniert das sehr gut bei uns..
hab soviel Zeit damit gespart..
wenn ich jetzt hinfahre, muss ich nciht erst 2-4h lang Mähen sondern kann den Garten geniesen
und erspare mir so auch viele 200km Autofahrten nur wegen des Mähens..
er fährt bei mri von 9 bis 16h rum... nicht jeden Tag
"perfekter" Rasen ist mir nicht wichtig - eher das Gegenteil...
tote Tiere? kann natürlich nicht beschwören ob er nicht doch mal ein Tier verletzt (?) da er oft wochen lang völlgi alleine vor sich hinarbeitet und niemand dort ist
glaube aber nicht, da ich eben nur 9 - 16 fahren lasse..
die Amseln die im Garten wohnen hoppel unbekümmert neben ihm rum
im Frühjahr finde ich immer wieder die Überreste toter Vögel, oder Haufen von Federn und Knochen..
schätze da dürfte eine der Nachbarskatzen meinen Garten als Lunchbox verwenden
ps.: hab mich lange gegen Mäher gewehrt weil durch das regelmässige Mähen halt auch keine Blumen mehr hochkommen etc. (manche Nennen das auch "Unkraut")
ist für mich eigentlich der größte Minuspunkt..
aber dafür hab ich ja eh 3/4 des Gartens als Wiese (Streuobst)
Ergänzung ()
ja.. da bin ich scherzbefreit...Moep89 schrieb:. Vor allem wenn man wirklich ein durchweg ordentliches Ergebnis will (z.B. bis an den Rand, ohne breite Streifen)
der "Sicherheit" Wegen (also zuverlässige Funktion) hab ich gut 30cm Abstand rund um die bäume gelassen.. sicher ist sicher..
jetzt wächst um jeden BAum halt ne Insel an Gras...
das schneid ich aber auch nicht per Hand weg.. das stört mich nicht
sieht lustig aus
am Rand genauso.. steht halt bissal Gras... egal
wichtig war halt das gemäht wird..
wenn man dann mal keine Zeit hatte und mal 1,5Moante nicht dort war, hats der Benzinmäher früher fast nicth mehr geschafft..
und die Nüsse die die Eichhörnchen im GArten vergraben treiben dann auch aus, und wenn die Stengel der Nussbäumchen dann mal 8-10mm dick sind und man sie abschneidet bleiben sie als "Stacheln" in der Wiese (barfusslaufen ungutu dann)
PS.:
vor 2 Jahren noch die Schleifen erweitert.. sind jetzt schaltbar..
sodass ich jetzt im Frühjahr z.b. einen 100m² Bereich auslassen kann, wo viele 100te Schneeglöckchen wachsen...
und Sommerende dann z.b. 4 Apfelbäume die recht große Äpfel haben auslasse, damit die dort nicht zu Match verarbeitet werden
Zuletzt bearbeitet: