News Rasenmähroboter: Anker mäht mit eufy E18 und E15 jetzt auch den Rasen

Moep89 schrieb:
Optimierungen, die dringend nötig sind um wirklich alltagstauglich zu werden. Wie bei allen Automatisierungen, sind die nur dann wirklich nützlich, wenn sie die Arbeit wirklich übernehmen und nicht ständige Nacharbeit und Fummelei mit sich bringen. Wenn man eine ebene, rechteckige Fläche ohne nennenswerte Hindernisse hat, geht das wirklich schon lange, aber „echte“ Gärten machen immer noch vielen Probleme. Vor allem wenn man wirklich ein durchweg ordentliches Ergebnis will (z.B. bis an den Rand, ohne breite Streifen)

ich hab nen großen Garten, ca 8000m²

Teil davon wird von Verwandten mit dem Traktor gemacht (also 2mal im Jahr gemäht, ansonsten Blumenwiesen)

2000m² mäh ich selber, da hier viele alte Bäume stehen (teils 100 Jahre alte mariellenbäume z.b.)
die das Mähen mit Traktor nicht zulassen

das Haus wird von mir und meiner Familie, Schwester und ihrer Familie, meinen Eltern etc. als Wochenendhaus verwendet

früher musste all 2-3 Wochen jemand hinfahren und Rasen mähen

vor 6 jahren hab ich mir gebraucht einen Husquarna Mäher geholt.. Neupreis 2600 Euro
gekauft gebraucht für 600 inkl. Ladestation

in diesen 6 Jahren ist er glaub ich 4mal "ausgefallen", konnte dann jeweisl durch eingabe des Codes aber sofort zum weiterfahren gebracht werden...

herunterfallende Äste waren der Grund,
einmal hat er sich bei eniem Maulwurfshügel eingegraben und einmal an einem Baum hochgefahren

es ist ein dummer, alte Mäher...
musste 600m Kabel verlegen, was Mühsam war und 3 Tage gedauert hat
(habs nämlich 20cm tief eingegraben)

also eigentlich funktioniert das sehr gut bei uns..
hab soviel Zeit damit gespart..
wenn ich jetzt hinfahre, muss ich nciht erst 2-4h lang Mähen sondern kann den Garten geniesen
und erspare mir so auch viele 200km Autofahrten nur wegen des Mähens..

er fährt bei mri von 9 bis 16h rum... nicht jeden Tag
"perfekter" Rasen ist mir nicht wichtig - eher das Gegenteil...

tote Tiere? kann natürlich nicht beschwören ob er nicht doch mal ein Tier verletzt (?) da er oft wochen lang völlgi alleine vor sich hinarbeitet und niemand dort ist
glaube aber nicht, da ich eben nur 9 - 16 fahren lasse..
die Amseln die im Garten wohnen hoppel unbekümmert neben ihm rum

im Frühjahr finde ich immer wieder die Überreste toter Vögel, oder Haufen von Federn und Knochen..
schätze da dürfte eine der Nachbarskatzen meinen Garten als Lunchbox verwenden

ps.: hab mich lange gegen Mäher gewehrt weil durch das regelmässige Mähen halt auch keine Blumen mehr hochkommen etc. (manche Nennen das auch "Unkraut")
ist für mich eigentlich der größte Minuspunkt..
aber dafür hab ich ja eh 3/4 des Gartens als Wiese (Streuobst)
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
. Vor allem wenn man wirklich ein durchweg ordentliches Ergebnis will (z.B. bis an den Rand, ohne breite Streifen)
ja.. da bin ich scherzbefreit...

der "Sicherheit" Wegen (also zuverlässige Funktion) hab ich gut 30cm Abstand rund um die bäume gelassen.. sicher ist sicher..
jetzt wächst um jeden BAum halt ne Insel an Gras...
das schneid ich aber auch nicht per Hand weg.. das stört mich nicht
sieht lustig aus

am Rand genauso.. steht halt bissal Gras... egal

wichtig war halt das gemäht wird..
wenn man dann mal keine Zeit hatte und mal 1,5Moante nicht dort war, hats der Benzinmäher früher fast nicth mehr geschafft..
und die Nüsse die die Eichhörnchen im GArten vergraben treiben dann auch aus, und wenn die Stengel der Nussbäumchen dann mal 8-10mm dick sind und man sie abschneidet bleiben sie als "Stacheln" in der Wiese (barfusslaufen ungutu dann)

PS.:
vor 2 Jahren noch die Schleifen erweitert.. sind jetzt schaltbar..
sodass ich jetzt im Frühjahr z.b. einen 100m² Bereich auslassen kann, wo viele 100te Schneeglöckchen wachsen...
und Sommerende dann z.b. 4 Apfelbäume die recht große Äpfel haben auslasse, damit die dort nicht zu Match verarbeitet werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Rickmer schrieb:
Als selber mal ein Kind gewesen: Mir und meinen Geschwistern hatten die Eltern gezeigt, warum man niemals unter den Mäher fassen darf.
Funktioniert aber erst ab einem gewissen Alter annähernd zuverlässig. Und Kinder sind Kinder. Da will ich mich z.B. bei einem 2 Jahre alten Kind nicht drauf verlassen. Von Besuch ganz zu schweigen, denn der ist ggf. nicht darauf gedrillt.
Zudem muss das nicht absichtlich passieren. Blöd hinfallen kann reichen.
Rickmer schrieb:
Wenn für dich nur die hängenden Gärten der Semiramis als 'echt' zählen...
Quatsch. Aber mit Büschen, Bäumen, Beeten, Spielgeräten usw. sieht das dann schon anders aus.

@Kraeuterbutter
So einen üppigen „Nebengarten“ habe ich leider nicht. Bei uns gibt’s zwar auch Streuobst, Blumenwiese etc., aber wir brauchen auch gemähten Rasen für Kinder usw. Wenn es urig sein soll und eher zur Vermeidung des totalen Urwaldes, dann ist das allerdings sicher eine gute Lösung. Aber 600m Draht zu verlegen ist auch keine Kleinigkeit.

Ich suche noch einen der keine Probleme mit hügeligen rasen, Maulwurfshügel und Rasen am Hang hat. Also eher ein Gelände taugliches Model. Das einzige taugliche model welches ich besher hatte war der Benzinm Rasenmäher mit mir am steuer :D

Sebbi schrieb:
und kannst du auch mit Sicherheit sagen, das keine schwer verletzt werden und die dann irgendwo anders ihren Verletzungen erliegen? ... oder kontrollierst aller paar Minuten auf Blutspritzern an der Mäheinheit, damit die nicht verschwinden durchs weiterarbeiten?
Oder getötet Tiere dann nicht von Katzen oder Aasvögeln geholt werden

Mähroboter gehören für mich verboten - mindestens aber maximale Arbeitszeit von 8 - 18 Uhr, eher sogar 16 Uhr mit Uhrzeitzwang durch das Funksignal, nicht durch den Nutzer beeinflussbar.
Kann ich guten Gewissens sagen, ja. Das liegt schon alleine da dran, dass er maximal GEGEN Tiere fährt und dann umdreht. Katzen sind weitaus tödlicher als dieser Roboter. Aber da du ja alles verbieten willst, bist du auch sicher nicht an einer Diskussion interessiert.

Thema Kinder: Wenn die unter der Woche im Garten spielen, lädt der Roboter. Abends wird aufgeräumt und dann darf der Roboter noch mal ans Werk. Am Wochenende fährt er garnicht. Bei 1800qm reicht das trotzdem. Thema Hügel und co: Balkenmäher (afaik ausgestorben) können das alles gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Eher wachsen lassen, dann Freischneider und Rasenmäher

Eh sinnvoller. Für Insekten und anderes Getier im Garten.

@MaverickM Geb ich dir absolut recht.
Problem ist es nur dann, wenn man manchmal beruflich und privat extrem eingespannt ist, dass alles schon hüfthoch wuchert.
Dann wird es viel Arbeit, anstrengend, kostet viel Zeit und die Entsorgung des Grüngutes ohne Auto ist auch schwierig.

Der Roboter würde bei uns somit nur dann zum Einsatz kommen, wenn ich selbst keine Zeit habe.

Die ganzen Mähroboter werden immer mit topfebenen Rasenflächen dargestellt. Auch Tests immer nur auf ultraglatten Golf- oder Fussballrasen. Aber im Schwabenland hat man verwinkelte Grundstücksanlagen mit Hangneigung und da taugt ja so ein Pups gar nichts.

fej1965 schrieb:
Die ganzen Mähroboter werden immer mit topfebenen Rasenflächen dargestellt. Auch Tests immer nur auf ultraglatten Golf- oder Fussballrasen.
Stimmt doch gar nicht:

1740989169789.png

1740989845763.png

Ergänzung ()

fej1965 schrieb:
Aber im Schwabenland hat man verwinkelte Grundstücksanlagen mit Hangneigung und da taugt ja so ein Pups gar nichts.
Jedes Grundstück im Schwabenland hat verwinkelte Grundstücksanlagen mit Hangneigung? Oder was soll diese Pauschalaussage. Nicht immer vom eigenen Grundstück auf andere schließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Salamimander schrieb:
Kann ich guten Gewissens sagen, ja. Das liegt schon alleine da dran, dass er maximal GEGEN Tiere fährt und dann umdreht.
Vielleicht ein dummer Mäher. Die intelligenten Mäher mit Kamera, wie eben dieser hier, macht schon einen Bogen um Igel und Co.
Bei steht jetzt den Winter lang schon der Yarbo in der Garage und wartet auf besseres Wetter, dass ich den mal in Betrieb nehme. Das ist allerdings auch ein Monster von Gartenmaschine. Ich brauche den weniger wegen Fläche sondern wegen der Steigung. Habe ein größeres Stück Fläche die wirklich steil ist und für mich immer ein Kampf mit der Motorsense gleich kommt.
Die eigentliche Gartenterrasse die, wir nutzen ist hingegen in 10 Minuten gemacht.

Ein Arbeitskollege hat das mal so formuliert: Das ist gekaufte Freizeit, statt Samstags zu arbeiten, kann man sich Samstags halt direkt in den Garten setzen.

• Gefällt mir
joar.. ich denke mir, jetzt ist es soweit, endlich ohne Draht oder RTK zum angemessen Preis.. und bekomme 404 beim Klicken auf das Angebot.

Gerade noch mal vor dem Spontankauf bewahrt. Vielleicht ein Zeichen, dass die Software generell noch unausgereift ist.

1740991575980.png

edit: nun bestellt. Wenn man sich bei eufy anmeldet, gibt es noch 10% Rabatt. Dann kostet der Gutschein nur 90 Cent :D

Zuletzt bearbeitet:
Macht man noch ein Kanonenrohr drauf, könnte es auch als kleiner Radpanzer durchgehen.

Salamimander schrieb:
Kann ich guten Gewissens sagen, ja. Das liegt schon alleine da dran, dass er maximal GEGEN Tiere fährt und dann umdreht. Katzen sind weitaus tödlicher als dieser Roboter. Aber da du ja alles verbieten willst, bist du auch sicher nicht an einer Diskussion interessiert.
von welchem Mäher sprichst du ?

verschiedene Tests haben gezeigt, dass sehr viele derzeit am Markt befindliche Mäher nen kleinen Igel überfahren
(ob die Geräte mit Kamera tatsächlcih besser sind und das bei einem "nicht-Golfrasen" besser machen würden?)

im meinem Fall mit z.b. Äpfel, Quitten etc. -- darf er auch gar nicht wegen jeder Kleinigkeit stehen bleiben, weil dann wäre er nutzlos

deshalb fährt er bei mir nur Tagsüber

Salamimander schrieb:
Abends wird aufgeräumt und dann darf der Roboter noch mal ans Werk.

Moep89 schrieb:
Funktioniert aber erst ab einem gewissen Alter annähernd zuverlässig. Und Kinder sind Kinder. Da will ich mich z.B. bei einem 2 Jahre alten Kind nicht drauf verlassen.
Ein 2(!)-Jähriges Kind alleine im Garten herumkrabbeln lassen, gerade in der kurzen Zeit wo der Rasenmähroboter läuft, ist aber auch mehr als nur fahrlässig :stacheln: - wobei bspw. ein aktueller Mammotion da einfach stoppen würde …
Moep89 schrieb:
Von Besuch ganz zu schweigen, denn der ist ggf. nicht darauf gedrillt.
Sofern die ähnlichen Alters sind hoffe ich auch da auf eine Aufsichtsperson … mit einem Teich etc. wäre das nicht anders … aber wieder: aktuelle Modelle stoppen einfach bei so etwas „großem“ wie einem 2-Jährigen …
Moep89 schrieb:
Zudem muss das nicht absichtlich passieren. Blöd hinfallen kann reichen.
Wenn du trotz Sicherheitsmaßnahmen aktueller Modelle solche Paranoia hast - warum läuft der Rasenmähroboter nicht einfach wenn die kleinen im Kindergarten sind? Darunter sollte man die Kleinen im Garten im Blick haben und gewisse Arbeiten wie Holzspalten etc. entsprechend timen, ansonsten hat man sich die Bezeichnung „Eltern“ sowieso nicht verdient …
Moep89 schrieb:
Quatsch. Aber mit Büschen, Bäumen, Beeten, Spielgeräten usw. sieht das dann schon anders aus.
Wo ist das Problem? Billige Variante - uralt Mähroboten und Draht darum verlegen, da reicht ein 20 Jahre altes Modell … oder bspw. Mammotion GPS gestützt und einmal manuell umfahren - schon umfährt er die Zone in Zukunft, kein Draht notwendig.
Moep89 schrieb:
Aber 600m Draht zu verlegen ist auch keine Kleinigkeit.
Nur macht man das nur ein einziges Mal, weiter oben hat einer den Draht bereits 20 Jahre verlegt - je nach Rasen 10-20 Mal jährlich mähen ist da deutlich (!) zeitaufwendiger …
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Bei steht jetzt den Winter lang schon der Yarbo in der Garage und wartet auf besseres Wetter, dass ich den mal in Betrieb nehme. Das ist allerdings auch ein Monster von Gartenmaschine.
Da könnte man echt neidisch werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
airwave schrieb:
Der Roboter würde bei uns somit nur dann zum Einsatz kommen, wenn ich selbst keine Zeit habe.
so funktionieren Mähroboter eigentlich nicht..
die müssen "ständig" fahren..
du kannst da nicht 1 Monat lang das Gras wachsen lassen, weil: dann schafft er es nimma zum Mähen

also alle paar Tage sollte er schon fahren, bzw. wenn du weißt, dass du die näcshten paar Wochen kein Zeit hast, musst ihn dann rechtzeitig aktivieren

aber hands-down: wenn der mal funktioniert und fast lautlos seine Runden zieht --- wirst du eher ungern mehr den klassischen Mäher anwerfen

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
also alle paar Tage sollte er schon fahren, bzw. wenn du weißt, dass du die näcshten paar Wochen kein Zeit hast, musst ihn dann rechtzeitig aktivieren
Danke für den input, ja das war mir bewusst.
Ich hab leider oft sehr viel zu tun (kranke mutter, kranke großmutter, öfter pflege krankenhäuser etc).

d.h. es kann schon mal vorkommen dass ich 1-2 monate keine zeit habe, dann muss der freischneider ran, rasenmäher und dann eben den roboter aktivieren für 1-2 monate.

im grund würde ich auch wachsen lassen, was ich auch mache (opa war imker, d.h. blumen/wiede und so weiter sind mir im bewusstsein für die wichtigkeit der natur) aber das Leben des menschen lässt es manchmal leider nicht zu.

wenn man dann noch nachbarn hat, die meinen sobald die hecke 2m und 0,1mm hoch ist, gibts ne anzeige, könnte man manchmal fast verzeifeln.
hier gilt seit 01.03. sowieso schnittverbot bis irgendwann im september.

Cohen schrieb:
Stimmt doch gar nicht:

Jedes Grundstück im Schwabenland hat verwinkelte Grundstücksanlagen mit Hangneigung? Oder was soll diese Pauschalaussage. Nicht immer vom eigenen Grundstück auf andere schließen.
Ok, das sind aber ganz wenige Tester, die hier seriös vorwärts gehen. Gib einfach mal "Mähroboter Test" in Youtube ein. Die ersten gefühlten 100 Clips mit Samtrasen, topfeben, weicher als Seide...

Zurück
Oben