Raspberry 4 mit Openmediavault 5 - Festplatte kopieren

marcodj

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich hab mir ein kleines NAS mit raspberry 4 und Openmediavault 5 zusammengebaut und das funktioniert auch in Verbindung einer Externen 2,5 Zoll Festplatte mit 2 TB super.

Jetzt möchte ich aber wegen Speichermangel eine 4 TB 2,5 Zoll Festplatte einbauen und die 2 TB Festplatte ersetzen.

Wie mache ich das am besten?

Meine Idee war beide Festplatten anzuschließen und die Daten der 2TB auf die 4TB Festplatte zu kopieren.

Nur wie mach ich das?

Würde mich über Tipps freuen da ich noch nicht so tief im Thema Linux drinnen bin.

marcodj schrieb:
Nur wie mach ich das?

Indem du die Daten kopierst? Der Befehl dafuer waere "cp", rest weiss Google. Alternativ rsync, wenn du etwas mehr Features beim kopieren haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
gparted partition kopieren und anschließend über fstab die neue festplatte wieder an die pos im FS einhängen wo die alte hing. RSYNC oder cp geht auch, hier musst du aber aufpassen, dass du berechrigungen und zeitstempel korrekt kopierst!

• Gefällt mir
Danke schon mal

Also sehe ich das richtig wenn meine alte Festplatte sda ist und ich die neue Festplatte einbinde als sdb

Dann kann ich mit cp -iv sda/media sdb/media die Daten kopieren?

und danach die alte Festplatte entfernen.

Ja, funktioniert.
Du kannst auch ein sudo davor setzen, oder einmal mit "sudo su" zum superuser werden, dann werden auch die Dateien auf die nur der admin zugriff hat (sollte es aber nicht geben) kopiert.

Hier eine Erklärung was -i und -v bedeutet:
https://wiki.ubuntuusers.de/cp/

Wobei es sein kann, dass du noch ein -r brauchst um auch Unterordner zu kopieren, bin mir gerade nicht zu 100% sicher. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

• Gefällt mir
cp -ar wenn du die recursive kopieren und die Rechte usw behalten willst. Und die Pfade der Mountpoints richtig anpassen. Dürfte eher /media/sda... heißen.

• Gefällt mir
Also kurze Rückmeldung und danke für eure Tipps.

Hab es gestern mit Rsync auf Openmediavault mal getestet und ein paar Dateien kopiert und es hat funktioniert.

Allerdings hat es nur mit ca 30 MB/s kopiert.

Ich hätte das "interne" kopieren schneller erwartet. An was kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
MB/s oder Mbit?s?

Der Pi ist nicht sonderlich schnell, auch wenn der Pi4 schon flotter ist als der 3er.

30MB/s wuerden mich jetzt nicht sonderlich wundern.

• Gefällt mir
Oh ja klar 30 MB/s sollte das natürlich heißen ;)

Allerdings kann ich dann auch über meinen Windows PC über SMB die Festplatte befüllen. Da bekomm ich 60 MB/s :confused_alt:

Hab gedacht das es intern im Raspberry von USB 3 zu USB 3 schneller geht.

rsync kann da auch etwas bremsen aber von und zu USB ist halt auch nochmal eine Einschränkung.

• Gefällt mir
marcodj schrieb:
Allerdings kann ich dann auch über meinen Windows PC über SMB die Festplatte befüllen. Da bekomm ich 60 MB/s :confused_alt:

Dein PC hat auchd eutlich mehr CPU-Leistung, als der PI :D

Zurück
Oben