Inxession
Captain
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren ein Ambilight Nachrüst Kit von Dreamscreen an meinen 55" Toshi geklebt.
Das hat bis vor kurzem auch bestens funktioniert.
Nun aber leider nicht mehr und Dreamscreen als solches, wurde eingestellt. Was auch den Support betrifft.
Jetzt möchte ich gerne den vorhandenen LED Stripe (WS2812) wieder zum Leben erwecken und hab mich in das Hyperion Projekt "versucht" einzulesen.
Es gibt sehr viele Beschreibungen im Web. Und das macht es für mich unübersichtlich.
Die meisten Tutorials sprechen über einen WS2801 LED Stripe.
Ich möchte aber den vorhandenen nutzen.
Dies ist angeblich auch möglich.
Das Setup selbst, steht.
Bild wird weiterhin zum TV durchgereicht. Somit erstmal keine negativen Einflüsse.
Beim LED Stripe leuchtet die erste LED. Sonst tut sich aber nichts.
Jetzt gibt es unterschiedliche Tutorials ...
bei einem ist von einem Logic Konverter die Rede um die 3,3V Data Leitung auf 5 V zu hieven.
Bei einem anderen wird direkt von einem Arduino Uno 3 gesprochen, welcher den Stripe ansteuert.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir helfen, woran es aktuell scheitert?
Wald/Bäume Problem bei mir ... wobei die Lösung wahrscheinlich recht simpel ist.
Danke und Gruß
ich habe mir vor einigen Jahren ein Ambilight Nachrüst Kit von Dreamscreen an meinen 55" Toshi geklebt.
Das hat bis vor kurzem auch bestens funktioniert.
Nun aber leider nicht mehr und Dreamscreen als solches, wurde eingestellt. Was auch den Support betrifft.
Jetzt möchte ich gerne den vorhandenen LED Stripe (WS2812) wieder zum Leben erwecken und hab mich in das Hyperion Projekt "versucht" einzulesen.
Es gibt sehr viele Beschreibungen im Web. Und das macht es für mich unübersichtlich.
Die meisten Tutorials sprechen über einen WS2801 LED Stripe.
Ich möchte aber den vorhandenen nutzen.
Dies ist angeblich auch möglich.
Das Setup selbst, steht.
- RPi 3
- OSMC
- Hyperion installiert und konfiguriert
- USB Video Grabber am Pi
- HDMI Splitter kommt vom AV Receiver 1x in den HDMI zu AV Konverter zum Pi
- Einmal weiter zum TV
- 5V und GND vom externen 8A Netzteil direkt zum Stripe
- GND vom externen 8A Netzteil zum Pi
- GPIO 18 zum DATA Pin vom Stripe
Bild wird weiterhin zum TV durchgereicht. Somit erstmal keine negativen Einflüsse.
Beim LED Stripe leuchtet die erste LED. Sonst tut sich aber nichts.
Jetzt gibt es unterschiedliche Tutorials ...
bei einem ist von einem Logic Konverter die Rede um die 3,3V Data Leitung auf 5 V zu hieven.
Bei einem anderen wird direkt von einem Arduino Uno 3 gesprochen, welcher den Stripe ansteuert.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir helfen, woran es aktuell scheitert?
Wald/Bäume Problem bei mir ... wobei die Lösung wahrscheinlich recht simpel ist.
Danke und Gruß