Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Raspberry Pi Zero gegönnt um darauf Pi-Hole laufen zu lassen.
Allerdings schaffe ich es nicht den Pi in mein W-LAN zu bekommen.
Die Suche und das Internet bin ich bereits durch. Ich hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann.
Details:
Per Netzwerkscanner(Fing) kann ich die IP des Pi's sehen, er ist aber wie gesagt nicht im W-LAN und hat dementsprechend auch keine MAC-Adresse.
Bei der wpa_supplicant.conf bin ich folgender Maßen vorgegangen:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
scan_ssid=1
ssid="Der Name meinen W-LAN's"
psk="Das Passwort meines W-LAN's"
proto=WPA // (habe es mit WPA2 probiert)
key_mgmt=WPA-PSK // ( habe es mit WPA2 probiert)
}
Quelle:
Mein Router verwendet und steuert das W-LAN im 2.4GHz und 5GHz Bereich selbst. Bisher konnten sich immer alle Geräte einwandfrei verbinden.
MfG
ich habe mir kürzlich einen Raspberry Pi Zero gegönnt um darauf Pi-Hole laufen zu lassen.
Allerdings schaffe ich es nicht den Pi in mein W-LAN zu bekommen.
Die Suche und das Internet bin ich bereits durch. Ich hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann.
Details:
- die 16GB SSD ist formatiert
- raspios lite ist installiert
- leeres ssh file ohne .txt Endung ist erstellt
- wpa_supplicant.conf ist geschrieben
Per Netzwerkscanner(Fing) kann ich die IP des Pi's sehen, er ist aber wie gesagt nicht im W-LAN und hat dementsprechend auch keine MAC-Adresse.
Bei der wpa_supplicant.conf bin ich folgender Maßen vorgegangen:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
scan_ssid=1
ssid="Der Name meinen W-LAN's"
psk="Das Passwort meines W-LAN's"
proto=WPA // (habe es mit WPA2 probiert)
key_mgmt=WPA-PSK // ( habe es mit WPA2 probiert)
}
Quelle:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mein Router verwendet und steuert das W-LAN im 2.4GHz und 5GHz Bereich selbst. Bisher konnten sich immer alle Geräte einwandfrei verbinden.
MfG