Raspberry Pi 3 Modell B+, Hutschiene, E-Ink Display

0-8-15 User

Vice Admiral
Ich würde gerne meinen analogen Stromzähler digitalisieren und dazu wenn möglich einen bereits vorhandenen Raspberry Pi 3 Modell B+ mit einem E-Ink Display vorzugsweise neben dem Zählerkasten auf einer Hutschiene montieren.

Kann jemand eine Kombination aus Hutschienengehäuse und Display für einen Raspberry Pi empfehlen?

janosch schrieb:
ganz dumm gefragt...wie soll die Digitalisierung erfolgen??
Mittels Reflexlichtschranke.
Phrasendreher schrieb:
Pollin hätte da ein Set im Angebot
Ja, aber ohne Display und im Datenblatt steht nicht mal, wie groß die Öffnung ist.
janosch schrieb:
Gehäuse und Displays gibt es wie Sand am Meer, aber ich hätte halt gerne was, das ordentlich zusammenpasst und nach was aussieht. Meine ursprüngliche Idee war, ein Armor Case zu nehmen und einfach ein E-Ink-Display-Hat draufzusetzen, aber optimal ist das nicht in Sachen Befestigung. Deshalb dachte ich, es wäre vielleicht einfacher, wenn ich was Vorgefertigtes finde, das meinen Anforderungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Vorhaben so, dass du den Verbrauch über das Zählrad erfassen willst um genauen Verbrauch und die Zeit des Verbrauchs zu korrelieren? Zumindest wäre dies mein Ansatz und Use-Case. Was ich da dann noch nicht verstehe: Wozu direkt am Raspi das eInk Display?
Ich würde den Sensor natürlich zwangsweise direkt vor's Rad packen aber der Raspi muss ja nicht auch zwingend dort sitzen und den Zähler verdecken. Sensor kannst ja mit Jumperkabel flexibel an den Raspi anbinden und die Werte speicherst du dir. Die Auswertung oder Anzeige des aktuellen Wertes ginge doch dann an einem beliebigen Endgerät im Browser.

Wenn du es trotzdem so möchtest kenne ich nur dies hier: https://yadom.eu/boitier-din-avec-afficheur-oled-et-clavier.html Hutschiene, Raspi, 4 Taster und winziges Display wobei dies ein OLED ist und kein eInk...
Ansonsten anfragen ob Reichelt oder Conrad das Modell in der nächsten Filiale vorrätig haben und du es ausmessen darfst oder Sie dir die Maße nennen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch und 0-8-15 User
snaxilian schrieb:
Wozu direkt am Raspi das eInk Display?
Wegen mir bräuchte es kein Display, aber ich bin nicht der Einzige, der da mitzureden hat. Von daher geht es leider nicht ohne Display.

Also ich fass meine Optionen mal zusammen:
  • Display-Hat + Armor Case, mit doppelseitigem Klebeband anbringen
  • Händler ausquetschen, was die Maße des Displayausschnitts betrifft (oder passend machen, was nicht passt)
Nachtrag: Hab offenbar doch nicht gründlich genug gesucht: Phoenix Contact RPI-BC 107,6

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, als Nächstes ist ein 3D-Drucker fällig, dann klärt sich die Gehäusefrage ganz von alleine. :D

Das E-Paper Display ist jedenfalls grandios. Ich bin restlos begeistert von dem Teil.

Gibt genug Makerspaces oder Möglichkeiten wo man sich so etwas drucken lassen kann, da muss man nicht selbst einen für anschaffen wenn es nur um gelegentliche Drucke geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Meine ursprüngliche Idee war, ein Armor Case zu nehmen und einfach ein E-Ink-Display-Hat draufzusetzen
Das Display lässt sich zwar so aufsetzen, dass die Pins ausreichend Kontakt bekommen, aber ein Bauteil auf der Rückseite der Displayplatine kollidiert leider mit den Kühlrippen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal probieren, eine passende Aussparung in den Aluminiumblock zu bohren.

Edit 1: Ich hab den Alublock zurecht geschnitzt, jetzt passt das Display wie angegossen.

Edit 2: @snaxilian, du hattest recht. Es macht deutlich mehr Sinn, das Display nicht am Zählerkasten anzubringen. Ich hab es jetzt so gelöst, dass im Zählerkasten nur ein batteriebetriebener Mikrocontroller sitzt, der das Zählrad erfasst und die Impulse per Funk an eine zentrale Erfassungseinheit übermittelt. Spart mir einen Elektriker (da es im Zählerkasten bisher keine Steckdose gibt) und die paar Jahre, bis ein digitaler Stromzähler ins Haus steht, werde ich damit durchbringen.

Edit 3: Funktioniert ausgezeichnet! Irgendwann steht dann wohl noch ein größeres E-Paper Display ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben