Raspberry Pi Alternative

wek666

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung dieses Einplattinencomputer als Ersatz für einen Raspberry Pi. Meine Absicht ist es, darauf Pihole zu installieren und es als Druckerserver mit CUPS zu verwenden.

Welche Modelle wären empfehlenswert und welche Vorteile oder Nachteile haben diese im Vergleich zum Raspberry Pi?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Welche Nachteile hast du aktuell mit dem Pi?

Und welchen Pi hast du aktuell genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wek666, fr13del und eine weitere Person
Wieso nicht wieder ein RaspberryPi? Für das Geld gibts einen 5er mit 4GB RAM.
Ansonsten spricht eigtl. nichts gegen den verlinkten ARM-PC. Vorteil: besseres P/L-Verhältnis im Vergleich zum RPi, Nachteil: ? vllt andere Software und schwieriger Anleitungen zu finden, kP.
Proxmox drauf und die Services per LXCs laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und fr13del
Wie sieht denn der Support mit Firmware Updates und Linux Support allgemein aus? Das ist genau der Vorteil der Himbeere.

Für knapp 30€ würde ich nicht viel erwarten von https://de.aliexpress.com/item/1005006160486120.html .

Seltsames Angebot. Auf den Bildern steht man soll sich den RAM/Flash aussuchen.

Leistungsmäßig liegt das Gerät auf Rpi4 Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666
JumpingCat schrieb:
Auf den Bildern steht man soll sich den RAM/Flash aussuchen.
In der Beschreibung steht was von 4GB RAM und 64GB Speicher.
JumpingCat schrieb:
Leistungsmäßig liegt das Gerät auf Rpi4 Niveau.
Eher leicht dahinter. Ist für PiHole und CUPS aber irrelevant.

• Gefällt mir
wek666 schrieb:
Welche Modelle wären empfehlenswert und welche Vorteile oder Nachteile haben diese im Vergleich zum Raspberry Pi?
beim Pi hast du eine feste Referenz. Die hast du bei irgendwelchen China ARM Büchsen nicht.
Wenns nur die genannten use cases sind, dann reicht auch locker ein Pi 3B.

Wenn zukünftig weitere use cases dazu kommen, würde ich eher Richtung HP T640 oder Dell Wyse schauen. Da bist du viel flexibler ohne dass der Stromverbrauch dramatisch steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und CubeID
Unter https://dietpi.com/#download findet man eine große Liste an Einplatinen-Computern. Bitte weiter runter scrollen und dann erschlagen werden.
Da ist jetzt leider klein Vergleich dabei, warum man diesen gegenüber den anderen bevorzugen soll, aber zumindest hat man einen Ausgangspunkt.

Interessanterweise sind da sogar einige RISC-V darunter. 👍 Die muss man irgendwie fördern, damit die sich schneller weiterentwickeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Piktogramm und frames p. joule
PiHole läuft bei mir bewusst auf einem PiZero2 (mit LAN-Adapter) statt auf meinem Proxmox (Futro S740), weil DNS einfach laufen soll auch wenn ich mal am Proxmox schraube. Sonst: Kein DNS = kein Internet.
Einen Fujitsu Futro S740 mit 8GB RAM und SSD bekommt man im Idle nahezu auf den gleichen Verbrauch wie einen Pi4B, der Pi5 hat wahrscheinlich jetzt eine vergleichbare Leistung, kostet mit 8GB RAM und Hat für eine M.2 SSD aber auch locker mehr, ein Case, NT und Kühler braucht der ja auch noch. Von der 16GB RAM Version rede ich noch nichtmal...

• Gefällt mir
CubeID schrieb:
PiHole läuft bei mir bewusst auf einem PiZero2 (mit LAN-Adapter) statt auf meinem Proxmox (Futro S740), weil DNS einfach laufen soll auch wenn ich mal am Proxmox schraube. Sonst: Kein DNS = kein Internet.
Kann man das umgehen?
Weil ich hatte früher ein DD-WRT Router und habe PiHole als DNS eingetragen. Seit dem Wechsel auf den Flint 2, hab ich das Problem, wenn der Pi ausfällt (zB kein Strom), dann geht das Internet nicht. das war beim DD-WRT Router nicht der Fall.

• Gefällt mir
@Sylar Umgehen wäre etwas witzlos, der PiHole soll ja Anfragen "blocken" bzw. nicht auflösen. Wenn du einen zweiten DNS-Server einträgst hättest du es redundant. Idealerweise ein zweiter PiHole, gibt Projekte mit denen man zwei (mehrere) PiHoles von der Config her synchronisieren kann.
Ein externer DNS würde als 2. DNS gehen, was jedoch die DNS-Sinkhole-Funktion von PiHole dann umgeht. Und ich glaube, dass ein Client nicht immer zwingend den 1. DNS nutzt. Plus, wenn eine DNS-Anfrage vom PiHole nicht beantwortet wird, geht der Client zum externen DNS-Server, der antwortet - Sinkhole/"Block" umgangen...

IMO wenn dann ein 2. PiHole mit Config-Sync als 2. DNS, damit ist es redundant. Der 2. könnte auch eine kleine VM sein, eben eine 2. Pihole Installation auf einer 2. Hardware.

• Gefällt mir
Naja, wenn mein PiHole/Pi offline ist, dann will ich halt das Internet mit der Werbung haben und nicht, dass das internet gar nicht mehr geht.
Aktuell hab ich ja das Probem, dass der PiHole offline ist, dass das Internet dann gar nicht mehr geht.

Macht es Sinn 2 Piholes zu haben? Spiele grad mich PiHole auf dem PC zu laufen, aber ist noch zum testen. Aber sowie ich es sehe ist, dass mein Pi alles abarbeitet und wenn der Pi offline ist, dann arbeitet der PC.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich dann mal nach einem gebrauchten Thinclient umschauen und von dem Kauf des Angebots bei EBay absehen.

Meine persönliche Empfehlung sind TCs ab Intel J41xx/50xx. Mit etwas älteren AMD-CPUs bekommt man die zwar extrem günstig, jedoch sind CPUs langsamer und verbrauchen deutlich mehr als die mit Intel CPUs.
Futro S740 oder Dell Wyse 5070, wenn es paar Euro mehr sein dürfen Dell Optiplex 3000 ThinClient, mit dem N6005 ist der fast so schnell wie ein Intel N100.

@Sylar
Ausfall by Design. Wenn kein DNS mehr geht, können keine Namen aufgelöst werden, ergo "kein Internet".
Je nachdem wie stabil dein Pi mit PiHole läuft kann es schon Sinn machen einen 2. zu haben. Mein Zero2 läuft soweit ohne Murren, bekommt aber auch regelmäßig Updates und einen Reboot. Werde mir aber vllt auch nochmal einen 2. als VM auf meinem Proxmox hosten. Blöd ist nur, dass man beim DHCP von der Fritzbox nur einen DNS-Server hinterlegen kann, der 2. geht glaub nur mit etwas Basteln.

• Gefällt mir
Hmm...Ich bin grad etwas verwirrt.
Mein Router sagt mir:
WAN bekommt vom ISP die DNS geliefert (irgendwas mit 212...)

In den LAN Einstellungen vom Router 2 DNS Server eintragen. Eines davon ist der vom PiHole.
Ich überlege mir halt eventuell auf mein "NAS" (HP Elitedesk Mini 830 G1 mit einem Pentium G3240 (Windows 10 Pro)) PiHole zusätzlich draufzupacken.

Ich bin mir sicher, dass man ohne funktionieren eingetragenen DNS das Internet auch funktioniert hat bei meinem alten DD-WRT Router.

@Sylar Es geht glaube ich zu sehr OT, schreib mir mal ne kurze PN oder mach ggf. ein eigenen Thread auf.

Zurück
Oben