Raspberry pi - Einrichten

Hagen_67

Captain
Hi, Leutz!

Ich hab ein "kleines" Projekt vor mir und eigentlich kaum Erfahrung darin.
Ich hab mir nen kleinen Raspberry Pi zugelegt und habe folgende Hardware:

- Raspberry Pi (Mod 2)
- iPhone 4S
- Logitech G11 (Tastatur)*
- Logitech G 700 (Maus)*
- Netgear N600 WLan Dualband USB2.0- Adapter (WLan- Stick mit Broadcom BCM 4323 Chipsatz, wenn ich richtig liege
auf dem Stick steht WNDA3100 v2)

Nutzen will ich das ganze so:

- Ich habe Simfy auf meinem iPhone und möchte die Musik auf meinen "nicht- Netzwerk- fähigen" Verstärker bringen
( Must Have)
- Ich möchte des eine oder andere Video vom iPhone auf mein TV bringen (HDMI- Anschluß vorhanden);
(Stream ist "Must Have", eigene Videos ist "nice to have")

Ganz wichtig für alle ,die mir hier helfen wollen noch eine Vorraussetzung:

- Ich kenne mich ganz gut mit Windows aus
- ich nutze Linux für online- Banking; habe mir dafür schon mehrfach eine CD/ DVD mit einem Live- Linux gebrannt (Ubuntu)
- ich habe ansonsten keine Erfahrung mit Linux
- ich will kein "Linux- Crack" werden (na, auf jeden Fall bis jetzt), sondern das Sys einfach nur für das hernehmen, für das ich es brauche

Ich brauche:

- Hilfe das einfachste und Recourcen schonenste Linux mit o.g. Hardware einzurichten

ich danke Euch allen für Eure Hilfe und Kommentare
Hagen:)

Kann dir Raspbian empfehlen, habe das für mein Audio-Projekt benutzt und es gefiel mir bis auf die grafische Oberfläche ganz gut. Aber das lag mehr daran das ich LXDE kacke finde, es ist allerdings ziemlich schlank.

@ Stype: Sorry, aber mit Begriffen, wie "LXDE" kann ich noch wenig anfangen. Und bei Raspian gehe ich mal davon aus das es sich dabei um eine für den Rasbberry Pi optimierte Linux- Version handelt.
Korrigier mich bitte, wenn ich jetzt falsch liege: Das finde ich als ISO im Web. Ich spiele das aus eine SD- Karte auf. Die stecke ich dann in den Raspberry, fahre das Sys hoch und alles läuft?!? Sorry, aber so einfach kanns nicht sein, oder!? Und a propos "schlank" - ich will das Sys auf dem Raspberry so "Dürr", wie nur möglich, keine grafischen "Schmackerl". Weil so richtig dickes auf der Brust kann der Raspberry nicht liefern.

Danke
Hagen

guck dich mal bei Raspian um, das ist wirklich so einfach, nur halt etwas anders als du dir das vorstellst.

auf die SD Karte muss kein ISO sondern ein HDD-Image (es ist ja quasi die SSD vom Pi). Wenn dir Dinge wie Image und dd nix sagen, dann gibt selbst da noch einfachere Tools, die ermitteln dir sogar welches Gerät in dem Rechner die SD Karte ist und verhindert, dass du dir das Raspian auf die Platte vom PC drüber haust.

Ich erklär es dir gerne:

LXDE ist eine von vielen grafischen Oberflächen unter Linux, die aber wenig Ressourcen verbraucht.
Raspbian ist, wie du schon richtig geschrieben hast, ein für das Raspberry entwickeltes Debian-System.

Ich habe mir die Iso einfach runtergezogen und aber auch per Linux-Befehl auf die SSD gebracht. Als ich das Raspberry dann unter Strom gesetzt habe kam direkt der Boot-Screen (>1 Sekunde).

Wenn du ein Linux-Anfänger bist würde ich dir für den Anfang eine grafische Oberfläche empehlen, diese kannst du später sowieso nachträglich entfernen wenn du dich vom Wissensstand dafür bereit fühlst.

Wenn ich dir noch weitere Tips geben darf: Als Browser empfehle ich Chrome, falls du auf dem Raspberry einen brauchst, das läuft nach meinen Erfahrungen am Besten.

Wenn es um Soundausgabe geht nutze immer(!) den HDMI-Ausgang, da der Klinken-Anschluss einige böse Tricks mit sich zieht, die es dann erstmal zu lösen gilt.

Bevor du das Raspberry unter Strom setzt, solltest du den Monitor an einen Stromkreis anschließen, dann an das Raspberry anschließen und zuletzt erst das Raspberry selbst an Strom anschließen, sodass es hochfährt. Ich habe sonst immer das Problem, das keine Bildausgabe folgt...scheint aber ein Common-Problem zu sein.

Wenn du Wert auf Qualität liegst empfehle ich auch eine externe Soundkarte und für weitere USB-Anschlüsse ein aktives USB-Hub.
Es gibt auch noch Hardware-Hacks um mehrere HDMI-Anschlüsse zu erhalten, danach kannst du einfach googlen.

liebe Grüße

Edit: für weitere Fragen kannst du mir auch eine PM schicken da ich erstmal weg muss, ich kann dir dann später antworten.

So,
das Teil läuft soweit. Hab Raspian aufgesetzt.
An dieser Stelle schon mal ein Danke an Euch hier.
Jetzt hab ich nur das Problem das ich den WLan- Stick nicht ans Laufen kriege. Hatte ihn direkt abgeklemmt und auch schon über einen aktiven USB-Hub.
Wie muss ich denn dabei vor gehen?

Oh Mann!
Schlachtet mich jetzt bitte nicht fü folgende Frage:

Wie starte ich des Terminal/ die Konsole?
Ist "ALT + Strg + T" richtig?

Die Kombi fürs Terminal kenne ich leider nicht, jedoch sollte man das auch übers "Startmenü" leicht finden (siehst du nicht ob mit deiner Kombi ein Fenster auf geht oder nicht?).
Auf die Konsole(n) kommst du mit Strg+Alt+F1 (bis F6). Mit Strg+Alt+F7 kommst du zurück auf die grafische Oberfläche.

So, hab's geschafft :D :D

Des Teil läuft. Menue ist mit openelec ruckelfrei. Ich kann alles an Bildern, Musik und Videos vom iPhone streamen. Und die Fernbedienung steuert den Pi dank CEC.
Pi per HDMI an TV und von da aus weiter digital an den Receiver.

Was mich noch stört und wundert:
Videos: 1080p ruckelfrei (braucht bei 4-5min Video ca. 10 sec zu puffern)
Bilder: teils 20 sec bis ich zum nächsten springen kann
Musik: Von Simfy ruckelt immer wieder.

Der Pi ist wie mein iPhone per WLAN im Netz. Als "Übertragungs- App" nutze ich Sync Stream.
Kann imr das einer erklären?

WLAN ist halt langsam.

Meiner puffert gar nichts, spielt das nach 2 Sekunden ab.

Klar das eine Verbindung mit Lan-Kabel schneller ist (dafür ist ein WLan-Kabel leichter und flexibler ;) )
Aber warum laufen 1080p Videos (mit Ton) ruckelfrei und Musik (die ja eigentlich weniger Daten hat als Videos) ruckelt wie Sau?

MP3 hat nur 10% einer WAV (ca.40MB) Datei, die fehlenden Daten müssen (glaube ich) erst generiert werden :lol:.

Hi,
erstmal Danke für die Links und Tips. Aber bisher hat mich das alles noch nicht so richtig weitergebracht. Weiß leider auch nicht ob's an mir, am Raspberry oder simfy liegt. Momentan ist da alles möglich. M-X, vielleicht bin ich echt zu blöd. Kannst Du mir das mal auf deutsch erklären?

So,
Problem gelöst. :D
Ich hab noch nen ollen 700C Router gefunden. Den hab ich als Repeater/ switch eingerichtet und neben den Pi hinterm TV gestellt. Den Pi dan per LAN- Kabel an den 700V und seit dem läuft es wie Mist.
Den 700V werd ich bei Gelegenheit austauschen gegen ein Gerät das nicht ganz so viel Strom frisst.
Aber bis dahin :jumpin::jumpin::jumpin:
Is einfach nur fett. Den Pi auf 1000Mhz übertaktet und ich habe kaum noch Verzögerungen. Nur naoch wenn ich die Lautstärke der Musik über das IPhone ändere reagiert das System mit ca. 0,5sec. Verzögerung.
Videos laufen, Musik läuft von Simfy und über die Festplatte an der Fritzbox. Einfach nur genial. Das einzige was noch fehlt ist das das Bier automatisch kommt... :D

Hagen_67 schrieb:
Videos laufen, Musik läuft von Simfy und über die Festplatte an der Fritzbox.
über eine an die Fritzbox angeschlossene HDD kann man nichtmal eine gute (also mit relativ hoher Bitrate) DVD abspielen, weil die Datenrate der USB Schnittstellen der FB nicht ausreicht.
Zumindest mit meiner FB7390 geht das definitiv nicht.
Das erklärt dann natürlich auch, dass der Pi von der Video/Datenrate ausreicht!

Zurück
Oben