Raspberry Pi Ersatz: 10 Bit Videos (Mediacenter)

szgaming

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich 10 Bit AVC/HEVC Videos mit 1080P abspielen kann. Meinen eigenen Rechner möchte ich ungern immer laufen haben, um Videos abspielen zu können. Daher suche ich etwas kleines. Zu Hause habe ich den Raspberry Pi B. Dieser kann zwar 10 Bit Videos abspielen, jedoch sind Artefakte zu sehen und es läuft nicht wirklich flüssig.

Dass es 10 Bit Videos abspielen kann ist mir wichtig, möchte nicht auf 8 Bit zurückgreifen müssen. Gibt es da eine Alternative zum Raspberry? Vero4K soll anscheinend mit AVC Probleme haben. Vielleicht hat das hier jemand getestet? Als Betriebssystem hatte ich an OSMC gedacht gehabt.

Preislich würde ich bis maximal 200 Euro sagen. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ein Intel NUC wäre eine Idee. Da bist du sehr flexibel :) Win10, Linux, Kodi, ...

Und die Hardware recht potent

Also ein Raspi kann in HEVC nicht mal 720p Videos flüssig abspielen, geschweige denn 1080p. AVC geht natürlich.

Alternative wäre, eine der vielen Androidboxen, von denen ich allerdings nicht viel halte (Nvidia Shield mal ausgenommen), oder die neuen Amazon Sticks/Boxen, da kann man z.B. auch Kodi drauf installieren.
Oder mein Favorit: Selber einen kleinen x86 Rechner bauen. Mit 200€ kommt man da gut hin und die spielen seit der letzten Generation ja auch 4k HEVC problemlos ab. Oder ein fast fertiger NUC von Intel.

Shield TV wäre auch eine Alternative weil ein es mit Kodi wirklich ausnahmslos alles abspielt, aber auch (Android bedingt) Limitationen hat in Sachen Resolution und Frame Rate Switching... ich habe sowohl ein Shield als auch ein Vero 4k... benutze standardmäßig den Vero weil er resolution switching kann und auch sonst fast alles ‚schuckt’ aber das shield tv kommt gelegentlich auch zum Einsatz, aber bald wohl gar nicht mehr... Sam von OSMC arbeitet eng mit der Community zusammen und bringt monatliche Updates für den Vero.... ein AVC Problem hat der Vero definitiv nicht, einzelne sehr exotische Encodes können aber Probleme machen, aber ist selten (dafür habe ich noch das Shield). Und in Sachen HEVC bekomme ich zuverlässigere Resultate auf dem Vero @ 4k HEVC 10bit als auf dem Shield TV.

Generell wird es immer einzelne Encodes geben, die auf der einen oder anderen Kodi Box nicht laufen. Wichtig ist, dass es jemand gibt, der eine Box immer weiter entwickelt und da ist Sam und sein OSMC Team sehr aktiv. Wenn Du schon OSMC benutzt hast auf dem RP3, dann würde ich zum Vero 4k greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das beste in dem Preisbereich wird eine gebrauchte NVidia Shield TV sein. Hier weis ich dases flüssig geht und es eine komplett fertige Lösung. Das neue Shield TV liegt mit ca. 230€ über deinem Budget und die 2015er Version (die das von der hardware und Software her auch kann) gibt es leider nirgendwo mehr zu kaufen.

Ansonsten könnte man noch bei den Intel NUC schauen. 10 Bit HEVC wird von folgendem Geräte in hardware unterstützt:
Intel NUC Kit NUC6CAYH ca. 115€

Als Nachtrag kann ich noch sagen, dass eine Kritikpunkte am Shield TV für Divh ggf. nicht gelten, falls Du wirklich nur 1080p schaust bzw. nur einen FullHD TV hast. Ein Problem am Shield TV ist der extrem miese 4k Upscaler, aber der würde Dich dann ja nicht betreffen. Genauso wenig wie das damit zusammenhängende Problem des fehlenden Auto-Resolution Switch (zwischen 1080p und 4k... so dass man durchgend 4k anhat und gezwungen ist bei 1080p den o.g. miesen Upscaler zu benutzen statt des besseren Upscalers des TV selbst). Außerdem hat - nach meinem letzten Wissensstand - das Shield kein HDR Profile für 4k/24p sondern nur 4k/60p, was suboptimal ist aber Dich dann ebenso nicht trifft.

Das Shield TV ist ein super Teil und extrem leistungsstark, wird aber ironischweise gerade in dem leistungshungrigeren Bereich 4k durch Android bedingte Limitationen extrem zurückgehalten.

Erstmal großen Dank an alle für die Hilfe.
Ich bin momentan am überlegen, ob ich mich für Intel Nuc oder den Shield TV entscheiden soll.
Eine Empfehlung für einen Intel Nuc habe ich ja bereits erhalten, zu welchem würdet ihr mir raten?
Wie wäre dieser? https://www.amazon.de/Intel-NUC-Kit-i3-7100U-2-4GHz-NUC7I3BNH/dp/B01N6SG8DP
Preislich würde dieser zwar mit Festplatte und Arbeitsspeicher deutlich über der Preisvorstellung liegen, könnte jedoch damit leben.

Den Vero4k hatte ich selbst im Auge, da er auf der OSMC Seite beworben wird. Jedoch hatte mich das hier etwas beunruhigt:
https://www.reddit.com/r/OSMC/comments/69e44v/any_good_vero_4k_reviews_that_i_can_readwatch/
(...)It doesn't play Hi10 h264 footage well, as that's not hardware accelerated, but that only matters if you download anime. It's also very responsive.(...)
Da ich darauf auch gerne Animes schauen will, war ich mir deswegen nicht sicher.

Ich werde mir mal fix ein 10bit 1080p HEVC/AVC File besorgen und berichten, was der Vero damit anstellt. Grundsätzlich sind 10bit 1080p Files je eher ein Exot (Schwerpunkt in Sachen 10bit ist ja eher 4k/HEVC) aber mal schaun was ich da so finde...

edit: ich finde nur 10bit 1080p HEVC Files, also schätze ich mal das sich das Thema darauf bezieht... ich glaube auch nicht, dass es AVC (x264) Files in 10bit gibt, soweit ich weiss wird dafür doch auschliesslich HEVC (x265) benutzt... berichte in 30 Minuten mehr ;)
Ergänzung ()

Spielt folgendes File auf dem Vero 4k tatsächlich nur in 8 bit ab...

4k 10bit kein Problem, aber es gibt tatsächlich wohl kein 10bit 1080p Profile bei Amlogic SoCs. Wenn das also wichtig ist, dann fallen alle Boxen mit S905(x) SoC weg... scheinbar hat niemand es für nötig gehalten für 1080p ein Profile zu erstellen weil alle halt 4k 10bit wollen.

Format : Matroska
Format version : Version 4 / Version 2
File size : 2.68 GiB
Duration : 2h 54mn
Overall bit rate : 2 195 Kbps
Encoded date : UTC 2017-09-27 15:16:00
Writing application : mkvmerge v13.0.0 ('The Juggler') 64bit
Writing library : libebml v1.3.4 + libmatroska v1.4.5
DURATION : 02:12:45.005000000
NUMBER_OF_FRAMES : 1587
NUMBER_OF_BYTES : 109609
_STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v13.0.0 ('The Juggler') 64bit
_STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2017-09-27 15:16:00
_STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main 10@L4.0
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Width : 1 920 pixels
Height : 804 pixels
Display aspect ratio : 2.40:1
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 10 bits
Title : HEVC x265 10bit Video / 2000 kbps / 1080p / 23.976 fps / Main 10 Profile 4
Writing library : x265 1.9:[Linux][GCC 4.6.2][64 bit] 10bit
Encoding settings : wpp / ctu=64 / min-cu-size=8 / max-tu-size=32 / tu-intra-depth=1 / tu-inter-depth=1 / me=1 / subme=2 / merange=57 / no-rect / no-amp / max-merge=2 / temporal-mvp / no-early-skip / rdpenalty=0 / no-tskip / no-tskip-fast / strong-intra-smoothing / no-lossless / no-cu-lossless / no-constrained-intra / fast-intra / no-open-gop / no-temporal-layers / interlace=0 / keyint=250 / min-keyint=23 / scenecut=0 / rc-lookahead=15 / lookahead-slices=5 / bframes=4 / bframe-bias=0 / b-adapt=2 / ref=3 / limit-refs=3 / no-limit-modes / weightp / no-weightb / aq-mode=1 / qg-size=32 / aq-strength=1.00 / cbqpoffs=0 / crqpoffs=0 / rd=2 / psy-rd=2.00 / rdoq-level=0 / psy-rdoq=0.00 / signhide / deblock / sao / no-sao-non-deblock / b-pyramid / cutree / no-intra-refresh / rc=2 / pass / bitrate=2000 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ipratio=1.40 / pbratio=1.30
Default : Yes
Forced : No

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : HE-AAC / LC
Codec ID : A_AAC
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
Sampling rate : 48.0 KHz / 24.0 KHz
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : 40ms
Title : HE-AAC / 5.1 / 48 kHz / 192 kbps
Language : English
Default : Yes
Forced : No

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Arbeit Surfer74! Für mich war es eigentlich wichtig, dass es 10Bit 1080P abspielen kann, da ich leider keinen 4k Fernseher besitze. Zudem sind Animes nicht in 4k. Was würdest du mir empfehlen, damit ich dies trotzdem abspielen kann?

szgaming schrieb:
Vielen Dank für deine Arbeit Surfer74! Für mich war es eigentlich wichtig, dass es 10Bit 1080P abspielen kann, da ich leider keinen 4k Fernseher besitze. Zudem sind Animes nicht in 4k. Was würdest du mir empfehlen, damit ich dies trotzdem abspielen kann?

Mal eine dumme Frage: Kann Dein 1080p TV denn HDR 10 bit? Ich kenne nur 4k TVs mit HDR...

Mein Fernseher hat Probleme mit 10 Bit. Zudem funktionieren Untertitel nicht oder fehlerhaft.

szgaming schrieb:
Mein Fernseher hat Probleme mit 10 Bit. Zudem funktionieren Untertitel nicht oder fehlerhaft.

Also wenn Dein Fernseher ein 1080p ist, dann hat er wahrscheinlich auch kein HDR/10bit taugliches Panel, erst recht nicht wenn der Tv 2 Jahre oder älter ist... kenn Deinen Tv ja nicht... 10bit Farbtiefe haben selbst 4k TVs erst seit 2015/2016. Für 10bit brauchst Du nicht nur einen dafür geeigneten Media Player sondern auch einen TV mit 10bit Panel und falls benutzt auch einen 10bit tauglichen AV Receiver. Es scheint zwar 10bit taugliche 1080p TV zu geben, aber die sind sicherlich alle aus 2016/2017.

Deshalb war ich auch stutzig wegen 10bit 1080p, das ist eine exotische Nischee weil 10bit (aka HDR) erst für die 4K Geschichte ihre Verbreitung fand und die HdR Untestützung sich idR daher auch auf 4k beschränkt... Also wahrscheinlich suchst Du hier bei dem Mediaplayer ein Feature, welches Dein TV garnicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn als Raspberry Ersatz mit einem Odroid C2 mit LibreElec

I810491.1-ODROID-C2-Einplatinen-Computer-1-5-GHz-QuadCore-2-GB-RAM-4x-USB.jpg

Bastelrechner der Oberklasse, ausgestattet mit einem leistungsstarkem 64-bit QuadCore-Prozessor, der mit 2 GHz getaktet ist.
Die GPU ARM Mali 450 mit 3 Kernen ermöglicht es, 4K-Videos darstellen zu können.

Amlogic ARM® Cortex®-A53(ARMv8) 2Ghz quad core CPUs
Mali™-450 GPU (3 Pixel-processors + 2 Vertex shader processors)
2Gbyte DDR3 SDRAM
Gigabit Ethernet
HDMI 2.0 4K/60Hz display
H.265 4K/60FPS and H.264 4K/30FPS capable VPU
40pin GPIOs + 7pin I2S
eMMC5.0 HS400 Flash Storage slot / UHS-1 SDR50 MicroSD Card slot
USB 2.0 Host x 4, USB OTG x 1 (power + data capable)
Infrared(IR) Receiver
QUELLE

UltraHD für unter 100 Euro - Odroid-C2 mit 4K Unterstützung im Kurztest

Ich werfe mal einen Odroid C2 in den Raum. Der Spielt alles ab, auch 10bit HEVC mit 140MBit mit Kodi und kostet gerade mal
84,00€ (ich hab keine Verbindung zu pollin, aber da meinen selbst gekauft.)!
Habe das Gerät selber in Betrieb mit libreelec und es spielt alles problemlos auf meinem 4K TV ab.

https://www.youtube.com/watch?v=iizOOhvNLeQ

Da die Frage mit dem Fernseher aufkam, dieser scheint bei verschiedenen Sachen Probleme zu haben.
https://pastebin.com/mfZnBiYk
Habe da mal zwei Videos gefunden, die bei meinem Fernseher (LG 47LA6608) nicht abgespielt werden und ein Video was abgespielt wird, jedoch mit den Untertiteln nicht wirklich funktioniert.

Bezüglich der 10 Bit Problematik: Auch wenn es mein Fernseher vermutlich nicht wirklich unterstützt, würde es ja reichen, wenn der Mediaplayer dies zumindest abspielen kann.

Der Odroid hört sich auch interessant an. Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so gut aus. Wenn es HEVC unterstützt, ist dann auch AVC einfach möglich, da es der Vorgänger ist?

In diesem Thread wird genau mein Problem angesprochen, was ich mit dem Raspberry auch hatte.
x264 high 10 @hi10p (non standard) , can accelerate but will have random artifacts. better search for hevc 10bit

Wird wohl nicht mit dem Odroid funktionieren, wie ich das sehe. Wie siehts denn mit dem Intel Nuc aus? Würde der ausreichen?

szgaming schrieb:
Da die Frage mit dem Fernseher aufkam, dieser scheint bei verschiedenen Sachen Probleme zu haben.
https://pastebin.com/mfZnBiYk
Habe da mal zwei Videos gefunden, die bei meinem Fernseher (LG 47LA6608) nicht abgespielt werden und ein Video was abgespielt wird, jedoch mit den Untertiteln nicht wirklich funktioniert.

Bezüglich der 10 Bit Problematik: Auch wenn es mein Fernseher vermutlich nicht wirklich unterstützt, würde es ja reichen, wenn der Mediaplayer dies zumindest abspielen kann.

Der Odroid hört sich auch interessant an. Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so gut aus. Wenn es HEVC unterstützt, ist dann auch AVC einfach möglich, da es der Vorgänger ist?

Der Player könnte 10bit abspielen, wird aber aber nicht tun weil der TV gemeldet hat, dass er kein 10bit unterstützt und deshalb wird der Player auf 8bit switchen.... was der Vero ja kann @1080p, ist ja nicht so als ob er ein 1080p 10bit Video nicht abspielt, er wird sie halt in 8bit abspielen, so wie es Dein TV es braucht. Du hast nullkommanull davon, wenn ein Player etwas theoretisch unterstützt aber der TV nicht. Und wie gesagt, 10bit HDR 1080p ist so oder so ein extremes Nischenformat, selbst WENN Dein TV das könnte. Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst mit gutem Gewissen auch einen Vero 4k kaufen, weil das einzige Argument dagegen ist für Dich nicht relevant (der Vero ist sogar so nett, 10bit 1080p Files, die Dein TV nicht unterstützt stattdessen in 8bit abzuspielen, damit Dein TV es unterstützt) und wenn du einen 4K 10bit TV irgendwann kaufst, dann hast Du mit dem Vero ein Gerät, was das optimal kann, denn bei 4k HDR glänzt der Vero. Vergiss einfach 10bit 1080p, es gibt eh so gut wie keine Encodes dafür... aus dem Grund hat wohl auch niemand es für nötig gehalten bei Amlogic ein 1080p 10bit Profil zu erstellen ;)

Ein Odroid C2 ist auch gut, aber unterm Strich in etwa das gleiche wie ein Vero 4k (in etwa gleiche Hardware) nur halt mit mehr Eigenaufwand und ein paar Euro günstiger. Du bekommst bei OSMC aber einen 10% Rabatt auf den Vero 4k wenn Du sie danach fragst bzw. Ich glaub ich hab sogar noch einen Code. Plus eine ziemlch gute Bluetooth Fernbedienung plus Dongle. Unterm Strich gilt aber alles was ich zum Vero gesagt habe auch für den C2 und umgekehrt, Was man kauft richtet sich einfach danach, ob man alles selber machen will oder eher bequemer ist.

AVC kann jeden Gerät, darüber brauch man garnicht reden. Geht nur um HEVC und da schwankt der Support je nach Gerät. Die Amlogic Teile wie der Vero 4k oder Odroid C2 sind da sogar die besten. Das Shield hat wie gesagt seine Problemchen Android bedingt.

Du bist insgesamt einfach auf der falschen Schiene was die Codecs angeht. Ich weiß ja nicht woher Du Deine „Urlaubsvideos“ her hast, aber relevant sind üblicherweise nur x264/AVC 8bit in 1080p und x265/HEVC 10 bit in 4k. Alles andere ist total außerhalb der Norm. Eventuell hast Du ein Nicht-Normales Urlaubsvideo mal versucht auf Deinem RP2 abzuspielen und das hat nicht gut funktioniert... die Chancen stehen gut, dass diese auch auf o.g. wesentlich hochwertigeren Playern Ärger verursachen. Gibt halt viele minderbemittelte Hobby Encoder, die völlig unsinnige Codec und Profilkombinationen in ein Video hauen und dann fragen sich die User plötzlich, warum ihr Media Player versagt... tut er aber nicht, der Encoder hat versagt, nicht der Media Player. Wenn Du keine Urlaubsvideos aus Quellen beziehst, die sich an die Normen halten, dann wird man immer Ärger haben diese gescheit abzuspielen... denn die Media Player richten sich an genannte Normen und optimieren dafür... und nicht was ein verwirrter Hobby Encoder da an Irrsinn verbreitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass es ein Nischenformat ist, mag ja sein. Leider benutzen dieses Format aus irgendeinem Grund Fansubber aus dem Anime Bereich. Da habe ich keinen Einfluss darauf. Wenn das Abspielen von 10 Bit 1080P kein Problem ist und keine Artefakte zu sehen sind, da es konvertiert wird, wäre dies für mich ausreichend. Die Unterstützung von 4k wäre in dem Fall dann auch positiv, falls ich später einen neuen Fernseher kaufen sollte. Werde mir dann wohl den Vero 4k kaufen. Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben