Raspberry Pi Ersatz: 10 Bit Videos (Mediacenter)

szgaming schrieb:
Dass es ein Nischenformat ist, mag ja sein. Leider benutzen dieses Format aus irgendeinem Grund Fansubber aus dem Anime Bereich. Da habe ich keinen Einfluss darauf. Wenn das Abspielen von 10 Bit 1080P kein Problem ist und keine Artefakte zu sehen sind, da es konvertiert wird, wäre dies für mich ausreichend. Die Unterstützung von 4k wäre in dem Fall dann auch positiv, falls ich später einen neuen Fernseher kaufen sollte. Werde mir dann wohl den Vero 4k kaufen. Vielen Dank an alle!

Anime... oh ja, da hab ich gehört von exotischen Formaten... eine Gruppe hat wohl exklusiv 10bit x264 benutzt, was sonst KEINE andere Gruppe je tat, das Problem ist nur, für 10bit x264 gibt es keine Hardware Decoder, d.h. es muss alles mit Software dekodiert werden. Da hat Dein RP2 natürlich schlapp gemacht. Auch der Vero wird das ohne hardware decoding nicht schaffen... da hilft dir wohl nur PC Hardware in Form eines NUCs. Shield TV könnte es ggf. auch schaffen, aber keine Garantie. Ein Kaby Lake NUC mit i3 aufwärts packt das aber inkl. ssd und ram bist Du da über 200€

Hier noch der Thread genau zu dem Thema:

https://discourse.osmc.tv/t/10-bit-h265-vs-h264-decoding/37339/2

Mir war bis dato nicht bekannt, das jemals x264 mit 10bit verwendet wurde... es gbt wie von Sam erwähnt weltweit keinen einzigen 10bit x264 AVC Hardwaredecoder, einfach weil es dafür keinen ausreichenden Bedarf gab.

Ich dachte 10bit x265 HEVC @1080p wäre ein Exot, aber 10bit x264 AVC ist es umso mehr, ich wusste nichtmal, das es möglich ist... naja in gewisser Weise ist es auch nicht möglich, siehe komplette Abwesenheit von Hardwaredecodern.

Sorry das ich Dir letztendlich doch nicht helfen konnte, aber Deine Wunschformate sind wirklich ein extremer Sonderfall. Mangels Testfile kann ich auch nicht sagen, ob der Vero (analog zur Vorgehensweise bei x265) einfach das Video in 8bit dekodieren kann, was ja hardwaredecoding wäre. Ich habe unter mehreren Zehntausend Files gesucht, aber nicht eines war 10bit x264... aber wenn der RP das nicht gemacht hat, wird es der Vero oder C2 auch nicht tun... scheint kein Weg an Softwaredecoding und damit an PC Hardware vorbeiführen... eigentlich lächerlich weil x264 kann eigentlich sogar der Toaster oder Kühlschrank decodieren, aber halt nicht wenn in 10bit encodet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben