Raspberry-Pi Ersatz für XBMC (x86/x64)

dealy_23

Ensign
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinem RPi, dieser läuft aktuell auf 950 MHz mit RASPBMC. Ich bin total begeistert vom RPI und XBMC, doch leider geht dem Kleinen bei großen MKV's (>10GB) teilweise die Puste aus. Auch ist die Menü-Navigation ziemlich behäbig und das Nachladen vom Bildern/Fanarts dauert ganz schön lang. Mir ist klar das bei der Hardware und SD-Karte als OS-Partition die Leistung begrenzt ist. Deswegen soll ein neues Gerät her, hauptsächlich zum Streamen via XBMC. Ich dachte mir ein HTPC wäre optimal z.B.:

Zotac ZBOX CI320-NANO

Weitere Infos:
OpenElec als Betriebssystem -> Später evtl Win, aber eher nicht.
Keine Spiele etc..
Wichtig ist mir das der Neue passiv gekühlt werden kann.
Geringe größe -> deutlich kleiner als Midi Tower.
Eine 120 GB SSD ist vorhanden.
Sämtliche Daten (MKV / MP3 / JPEG) liegen auf einer Synology DS214.
Anbindung WLAN-n bzw. GBit-LAN (Zuhause / Student-WG).
200 € Budget.

Das oben genannte Gerät gefällt mir schon ganz gut, nur noch RAM und SSD rein, fertig. Ich wäre auch bereit selber was zusammen zu bauen -> wichtig ist die Passive-Kühlung. Toll muss das Gehäuse nicht aussehen, der neue HTPC verschwindet im Schrank :-). Falls ich was vergessen hab, immer her damit.

Über eure Hilfe und Anregungen freu ich mich.

Gruß

(Achja, das ganze geht durch einen Denon AVR 1612 an ein Samsung UE46, falls das noch von Belang ist)

Zuletzt bearbeitet:
Den banana pi könnte man probieren ... Ansonsten wäre auch noch ein Selbstbau möglich.

Wenn es fast fertig sein soll: NUC ;) Kann dir morgen mehr sagen, nachdem der Celeron NUC hier unter OpenElec läuft :D

@ arum: ARM Einplatinen PC's / Sticks kommen nicht in Frage. Will etwas flexibleres haben, mit deutlich mehr Power!

@ fireblade_xx: hat der NUC nicht einen Lüfter? So ein kleines, fieses 40MM Ding? An einen NUC hatte ich auch schon gedacht, bin auf deinen Test gespannt :-).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen etwas älteren Sandy-Bridge-NUC mit i3. Der hat zwar auch einen Lüfter, allerdings ist der so ruhig, dass man ihn auch unter Last nicht hört. Zumindest nicht, wenn man nicht direkt neben dem NUC mit offenen Lauscheohren steht. Und da das Ding hinterm TV verschwunden ist, wirds mit den Lauscheohren echt knifflig.

Die Power des i3 reicht problemlos, logisch, auch für größere Videos, sogar 4K meistert das Gerät. Hab auch nur 140 Euro ohne SSD und RAM bezahlt. Und das wichtigste: Die Verpackung spielt die Intel-Melodie wenn man sie öffnet. :P

Für die akutellen I3 NUC's zahlt man ohne RAM und Festplatte schon über 200 €. Für einen reinen Streaming-Client zu teuer (für mich). Die Celeron Modelle müssten aber auch reichen, oder?

Einfach mal Windows installieren. Meinen Eltern als Office PC weiter geben, wenn es mal so weit ist. Etc, Etc. Bei den Einplatinen PC's ist im Regelfall viel Zeit/Arbeit nötig um es vernünftig zum laufen zu bekommen.

dealy_23 schrieb:
Einfach mal Windows installieren. Meinen Eltern als Office PC weiter geben, wenn es mal so weit ist. Etc, Etc. Bei den Einplatinen PC's ist im Regelfall viel Zeit/Arbeit nötig um es vernünftig zum laufen zu bekommen.
Der gute hat 512 MB RAM. Windows ist bis zu Windows 8 nur x86, und das 8er RT gibt es nicht zu kaufen. Windows kannst du auf den RPi vergessen, und da ist der RAM das kleinste Problem.

Zurück
Oben