News Raspberry Pi in Betrieb nehmen leicht gemacht mit NOOBS

Kannst du. Mein Pi hängt an meinem iPad Netzteil da ich das nicht immer benötige. Das sind also max. 10 Watt welche ich aber nie erreiche da am USB Port nur der Funk Empfänger der Tastatur ist. Kühlung kann man sich auch sparen selbst auf 1 GHz wird er nicht so heiß das man da Kühlen müsste. Klar schaden tut es nicht aber ich sehe es nciht ein ein Gehäuse aus Alu zu kaufen welches fast 3 mal so viel kostet wie der Pi selber.

@LudwigM

ja, aber träge die ganze Menüführung unter Raspbmc , ich hab den PI jetzt lieber ganz ohne Strom.

Also ich habe kein Problem mit der Performance ich kann 720p und 1080p Filme ohne Problem schauen. Was ich z.B. liebe das er automatisch die Englishe Tonspur lädt (kann man alles einstellen). Habe wie gesagt OpenElec drauf und wenn ich mal was machen muss --> SSH

Also ein Bluray Rip mit ka was das sind ~30 MBit kein problem (der liegt aber auf der Externen HDD)

Shririnovski schrieb:
cool gestern nen pi bestellt um den als mobiles mediencenter zu nutzen ... und heute les ich hier, dass ich nichtmal groß arbeiten muss, damit das teil tut.

Die Installation von Raspbmc war bzw. ist auch so überaus simpel.
Installer herunter laden (http://www.raspbmc.com/download/), SD in eine Kartenleser stecken, Installer starten, den Laufwerksbuchstaben der SD Karte wählen und die Dateien kopieren lassen.
Dann Karte auswerfen und in den RPi stecken. Netzwerkkabel und DVI Kabel anschließen, dann dem kleinen RPi Strom geben und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.... (also Kaffe holen). ;)
Fertig!

DVI Kabel? Eher HDMI ;)

xmarsx schrieb:
Die Installation von Raspbmc war bzw. ist auch so überaus simpel.
Installer herunter laden (http://www.raspbmc.com/download/), SD in eine Kartenleser stecken, Installer starten, den Laufwerksbuchstaben der SD Karte wählen und die Dateien kopieren lassen.
Dann Karte auswerfen und in den RPi stecken. Netzwerkkabel und DVI Kabel anschließen, dann dem kleinen RPi Strom geben und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.... (also Kaffe holen). ;)
Fertig!

Dachte ich mir, ist aber natürlich ein für mich angenehmer Zufall :)
Zumal die eigentliche Herausvorderung (die ich auch noch als einfach ansehe) sowieso danach kommt: Wlan&Bluetooth an den Start bringen und dem Teil ein Abnehmbares, großes Akkupack zu bauen + natürlich der Option das Teil im Auto am Radio zu betreiben.

WLAN ist auch absolut problemlos. Kompatiblen USB-WLAN-Adapter, z.B. EDIMAX EW-7811UN, anstöpseln und Daten über das Raspbmc-XBMC-Addon eingeben, sogar per Fernbedienung möglich.
Der Raspbmc-Installer (auf SD-Karte) bietet sogar die Option an, gleich die WLAN-Informationen mit anzugeben, sodass diese gleich bei dem Kopieren auf die SD-Karte mitgeschrieben werden. Hatte allerdings bei mir nicht funktioniert die Option...

Viel Spaß beim Rumspielen mit dem Pi :)

wie diskriminierend, der Name - trotzdem tolle Sache :D

Die 5 Watt von denen hier die Rede war sind schon sehr hoch gegriffen. Mein Messgerät zeigt bei meinem fast konstant 2,3 Watt. Mit dem Verbrauch kann man den Rasperry gut und gern durchlaufen lassen und nie ausschalten. Dann ist er immer sofort einsatzbereit. Bei einem Htpc wird man das wohl nicht machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wunschiwunsch

Kommt immer drauf an was du dran hast am USB und was für Traffic aktuell läuft ;)

Nur zur Klärung, du hast es bei dir gemessen bzw. was haste zu der Zeit mit dem Rasperry Pi gemacht? Ist schon klar, dass wenn man z.B. 2,5 Zoll Platten anschließt, er mehr verbraucht. Werde es zuhause nochmal testen. Hatte damals nur ne Festplatte mit Eigenversorgung dran und neun HD-Film von der abgespielt als ich es gemessen habe.

Gemessen nein, aber er kann "bis zu" 10 Watt ziehen, da ich das am iPad NT habe welches 10 Watt hergibt. Bei mir ist ein Tastatur Empfänger + HDD dran dazu kommt ein Netzwerkkabel. Ausdio und Video läuft über HDMI und er ist auf 1 GHz übertatktet.

Wie sieht es beim Raspberri PI denn mit DTS Ton aus? Passthrough ist keine Option. Wie sieht es denn mit H.265 High10 aus? Gehen da zumindest die Profile bis Level 4?

Zurück
Oben