News Raspberry Pi: Mini-Rechner erhält offiziellen 7-Zoll-Touchscreen

Naja der Touchscreen bringt ja nicht soviel bei der miserablen Unterstützung von Touchscreens, Touchpads, Skalierung oder HiDPI unter Linux. Wäre schon lange bei Linux, aber so bringt es nichts. Genauso wie die schlechte Unterstützung vom Umschalten Intel->Nvidia mit nem verlustbehafteten 2. X-Server. (Hmm, bissle abgeschweift vom Thema :D)

@computerfrust

Was erwartest du? Das Teil wird keine 200 € kosten... Klar dass da alles so günstig wir möglich sein muss.

Einige haben den Sinn dieses Displays noch nicht so ganz verstanden.
Überall da wo ich ein Display brauche das ich in einem z.B. von mir gebauten Gehäuse stecken will/muss ist es ideal.
Will ich nur ein Mediaplayer haben kauf ich mir gleich ein 7" Android-Tablet o.ä.
Aber wie schon erwähnt in der Hausautomation ist es fast Perfekt. Zugegeben 1024x768 wäre schon schöner gewesen.

@kokiman

Ja eben das mein ich ja :) Würde das Teil 200 € kosten könnte man 720p und IPS oder OLED verlangen, aber bei 54 € darf man halt kein Luxus erwarten.

Multimediazentrale fürs Auto. In Kombination mit dem optischen Ausgang und dem Radio-Modul eine klasse Geschichte.

@Golgorod

Würde ich nicht im Auto nutzen. Alleine schon weil die Versicherung da Probleme machen könnte und viel günstiger als mit einem fertigen fährt man da auch nicht.

Ich prophezeie, dass es bald jede Menge Clons aus China geben wird. :evillol: Danke Arduino und Raspberry für die günstigere Module :daumen:

PS: Ich hätte mir aber eher ein e-Link mit dem Farbdisplay gewünscht

Prisoner.o.Time schrieb:
Gabs da mal nicht ne Komplett lösung mit mikrigen Akku?!

Also Du könntest eine 1.8" SSD nehmen mit nem Adapter SATA auf USB. Akku bleibt dann offen, was hat der Pi2 noch gleich für Anforderungen? 9V?

@Don Kamillentee

5 Volt (Micro USB)

Viel wichtiger als die Spannung ist aber der Strom. Dies sollte schon 2,5A sein. Damit hat man 12,5 Watt verfügbar. Es geht auch mit einem 1,2A Netzteil aber dann hat man eben nur 6 Watt.

Naja inoffiziell gibt es das ja schon länger, aber ein Offzielles wird sich wohl deutlich teurer verkaufen lassen..

LS-Chris:
Kann zwar durchaus so sein aber es gibt halt billige China Tablets die nicht mal das Doppelte kosten und so einiges verbaut haben. Ganz so abwegig ist das doch wohl nicht oder?
Dennoch muss ich zugeben, dass Langzeitunterstützung meistens nicht gewährleistet ist von den Produzenten. Als Unternehmen mit so einem Gerät im Angebot sollte es aber ein kleineres Problem sein einen Fertiger für die nächsten X Jahre zu finden

@Beyazid

Klar findet man Hersteller die lange Verfügbarkeit zusichern, die halten für die Bereitschaft ihre Produktion zukünftig recht kurzfristig auf die alten Displays umzustellen, Displays vorzuhalten etc. dann aber auch entsprechend die Hand auf. Der Markt für solche langfristig verfügbaren Displays ist auch nicht so groß, oder ist nur im industriellen Bereich überhaupt nennenswert vorhanden. Wobei Industriekomponenten gewisser Qualität mit langer Verfügbarkeit schlicht teuer sind. Solche Sachen das da etwas bessere µProzessoren je Stück in 100er Gebinden + Peripherie teurer sind als manches Mittelklassesmartphone ist total normal. Bei Displays ist es ähnlich.

Als Vergleich, schau nur im Raspberryforum wie viele Leute dort das Computemodul 2 fordern. Für unter 40€ ein langfristig verfügbaren ARM SoC inkl. Flash Speicher und Ram ist in dem Bereich einfach ne Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
Das Raspberry ist an sich wirklich eine Ansage bei dem Preis aber wenn die es schaffen sowas auf die Beine zu stellen dann wird es doch wohl nicht an dem Display scheitern oder? Vor allem wenn man zum Beispiel auf Alibaba Displays mit Mengenrabatt für durchaus attraktive Preise bekommt. Und mit Langzeit meinen wir keine 10 Jahre. 5 Jahre maximal und man kann als Unternehmen auch alle 5 Jahre ein neues Gerät bringen. Die Auslaufmodelle können dann abverkauft werden.
Ist aber natürlich nur grobes kaufmännisches Denken, wie es im Hintergrund tatsächlich aussieht weiß ich nicht. Aber unmöglich sollte es nicht sein diese Displays zu vernünftigen Preisen zu bekommen

Nunja, das Teuerste am Pi ist der Chipsatz von Broadcom, wobei Eben Upton bei Broadcom gearbeitet hat und viel Wohlwollen schon beim Pi 1 dabei war, während beim Pi2 Broadcom explizit für die RaspberryPi Fundation den Quadcorechipsatz entwickelt hat und exklusiv für die Pis produziert. Solang da nicht jemand einen sehr guten Draht zu einem Vertrieb bzw. Hersteller von Displays hat, kann man da Vergleichbares nicht hinbekommen.

Wobei, wenn man die Verfügbarkeit eines Produktes garantiert (was die Fundation gegenüber element14 und RS-Components machen muss), will man sicher gehen, dass die sensiblen Komponenten für das Produkt mind. so lang wie das eigene Produkt zur Verfügung stehen. Wer 1-2 die Bauteile nicht entsprechend auftreiben konnte, während die eigene Garantie drückte wird es NIE wieder versuchen auf kritische Bauteile zu setzen, deren EOL nicht ausreichend lang ist. Entsprechend sucht man sich Zulieferer die mind. 10Jahre am Markt sind (damit sind die Anbieter bei Alibaba raus) und zusichern, dass EOL der Bauteile 2020 oder später ist und das die Teile auch in der letzten Wochen vor EOL im Zweifelsfall noch in 10.000er Gebinden beschaffbar sind. Entsprechend zahlt man dann auch die Preise, die dort gefordert werden ohne die Billigangebote groß zu beachten.
Mir etwas Praxiserfahrung versteht man die Entscheidung (außer man ist BWLer :D)

Nunja eine 1,8" 1TB SSD wäre mir auf die Schnelle neu. Dann schon lieber auf grund der Kompaktheit eine externe 1TB SSD. Aber wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe, dann wird das noch länger nichts werden. Daher würde ich mich auch mit einer externen 1TB HDD zufrieden geben. Allerdings soll es laut diversen Berichten schwierig werden, genügend Strom auf zu bringen, um diese zu betreiben. Y Kabel sollen hier abhilfe schaffen.

Größtes Problem ist einfach der benötigte Speicher von 1TB. Da kann ich leider nicht zu einem x beliebigen Tablet oder noch besser 6" Handy greifen.

Also ich hab seit ner weile den hier.
https://www.kickstarter.com/project...-with-touchscreen-for-the-raspber/description
Da aber mein Pi nicht mehr aktiv im einsatz ist, ist das auch egal.

DaysShadow schrieb:
Zum Thema: Praktisch, aber wie schon erwähnt für den Preis auch nicht so weltbewegend. Allerdings scheint es auch keine Konkurrenz für den Preis zu geben die mehr bietet.
Naja.... 55.- für den Screen 35.- für den Pi... da sind wir bei 90.- und für das kriegt man schon nen billig 8" Tablet.
Aber ob das nun als konkurrenz für den Pi gelten kann? in gewissen fällen sicher.

@Haldi: Das war nur auf Displays als solche bezogen. Schaut man sich mal um, dann bieten auch andere verfügbare Displays für den Pi nicht mehr als das jetzt hier vorgestellte Display(eher weniger) und liegen im gleichen Preisrahmen.
Ein günstiges Tablet ist für mich auch keine Konkurrenz zum Pi, da man mit dem Pi ganz andere Dinge machen kann, als mit dem Tablet. Es mag da Überschneidungen geben, wo das Tablet auch herhalten kann, aber im Großteil sind es doch zwei unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Zurück
Oben