Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaspberry Pi: Raspbian erhält ein neues Gesicht
Mit Arch Linux ist es noch besser. Da werden nicht mal 100 MB belegt. Für Chromium bleibt also momentan noch genügend RAM übrig. Das wird aber auch nicht ewig so bleiben, hingegen der Pi wird wohl seine 1 GB weiterhin als Obergrenze haben...
@computerfrust: wenn du einen mini rechner mit mehr power haben willst, kannst du dir auch die odroids ansehen. der odroid c1 und c2 sind in einem recht ähnlichen format und kostet auch ca gleich viel und haben deutlich mehr power. darauf läuft nicht nur linux sondern auch android.
sind auch nicht schlecht. aber trotzdem wirst du schon alleine an der stabilität der software merken, welch tolle arbeit die raspberry pi foundation und die community abliefert und dass gerade die tolle software beim raspberry pi einer DER pluspunkte ist.
ich habe bei meinen raspberry pi 2 (der als vpn, svn, samba, dlna und webserver für wordpress und nextcloud läuft) eine uptime von nun mehr als 4 monaten. das habe ich bei den odroids noch nicht geschafft
Für was die ganze Aufregung.
Es ist doch nur ein neues LXDE-Theme und auch nur für Leute die überhaupt ein Desktop benutzen möchten.
Man mag für seinen Desktop andere Präferenzen haben oder auch andere Icons schöner finden.
Auf mich macht das PIXEL-Theme einen recht guten Eindruck.
Die einzelnen Elemente sind gut aufeinander abgestimmt.
Mal abgesehen davon, dass man alles auch ganz anders machen kann.
In sich ist das Design schon stimmig.
Für diejenigen die ihren ersten Pi zum laufen bringen und eine Benutzeroberfläche brauchen ist es eine echte Bereicherung.
Es fällt echt schwer dazu was zu sagen, ohne undankbar/abwerted zu klingen.
Zeitgemäss sieht jedenfalls anders aus. Macht eher den Eindruck, als wärs eine Linux-Distro aus den Neunzigern die man für Kinder gemacht hätte.
Irgendwie ist mein Pi3 besser geworden als mit Ubuntu Mate. Auch das Wlan Modul wurde sofort erkannt und ist doch egal was für ein Design das GUI hat, Hauptsache schnell. Mache noch KODI drauf und fertig. Leider ist da jetzt Chromium drauf anstatt Midori, denn der Browser war schneller.
Sieht jedenfalls besser aus als der vorherige Desktop. Der größte Minuspunkt bleiben wohl die Icons. Vor allem die Ordner-Symbole sehen schon sehr Oldschool aus. Was benötigt das denn wirklich an Ressourcen? Höchstens die Menge der Icons. Doch solang die Icons sich nicht bewegen oder Schatten werfen, macht das von der Performance doch kein Unterschied wie die aussehen, oder? Also ob das bspw. Windows 10 Ordner-Symbole wären oder eben diese.
Bisumaruku schrieb:
Ihr habt Probleme ey...wenn man den Pi wirklich nutzt für das was er kann braucht man quasi gar keine GUI. Von daher völlig irrelevant wie die GUI aussieht. Wenn euch das alles zu langsam geht und nicht gut genug aussieht, dann hört das jammern auf und macht es besser/selber!
In der News geht es aber nun mal um das GUI, also kommentiert man dies auch. Warum regst du dich denn über Leute auf, die das Thema behandeln? Ich benutze zwar auch nie den Desktop auf dem Pi, aber das gibt mir doch nicht gleich das Recht über die zu urteilen, die dies tun. Er ist ja dafür implementiert wurden, dass man ihn nutzt. "Für das nutzt, was er kann" - der Pi kann vieles und auch vieles wobei ein Desktop vorteilhaft wäre.^^ Theoretisch kann ich damit auch eine Doktorarbeit schreiben.