Raspberry PI XBMC - 16GB SD-Karte nur 70MB groß -> Dateisystem nicht volls. einsehbar

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

Ich habe auf meinem Raspberry PI bzw. auf der 16GB großen SD-Karte zunächst OpenElec installiert, kurz rumprobiert und hinterher dann Raspbmc auf die selbe SD-Karte installiert (Vorher natürlich formatiert).
Was mir aber nun auffällt ist, dass wenn ich die SD-Karte in Windows eingesteckt habe, die SD-Karte angeblich nur 70MB groß ist....

Das eigentliche Problem was dadurch entsteht ist aber, dass ich (zumindest glaube ich das) nicht das komplette Dateisystem der SD-Karte (auf der ja derzeit Raspbmc drauf ist) einsehen kann. Unten ist auch ein Screenshot von dem, was ich auf der SD-Karte auf Windows sehen kann. Auf dem Raspberry PI sehe ich da wesentlich mehr Ordner (home, lib, root, var uvm...).
Das Problem dabei ist, dass ich keine Unoffiziellen Addons als .zip Datei auf die SD-Karte von Windows aus schieben kann, um sie dann über den Raspberry PI installieren zu können, da der Raspberry PI die .zip Datein garnicht anzeigt...

Wie kann ich das Problem beheben?


rasp.PNG
 
du siehst nur die Boot Partition, die ist FAT und kann auch von Windows angezeigt werden.
Der Rest der Karte ist mit einem Linux Dateisystem formatiert kann kann in Windows nicht angezeigt werden
(mal ganz davon abgesehen dass Windows auf Wechseldatenträgern eh immer nur die erste Partition anzeigt)

Tipp: Ubuntu Live CD starten und dort alles machen :)
 
Das mit der Größe ist normal. Schau dir mal ssh bzw. WinSCP an. Damit kannst du im Laufenden Betrieb Dateien austauschen. Das sollte es wesentlich einfacher machen ;-)
 
Hallo,

das was du siehst sollten eigentlich 128MB sein. Das nennt sich Bootpartition. Der Rest der Karte ist in ext formatiert mit dem Windows nichts anfangen kann. Du hast also 2 Partitionen auf der Karte eine 128MB Fat32 und eine mit dem Rest in ext3 oder ext4. Nimm ne Linux Live Distri sarte von der und schiebe die SD-Karte in den Reader, dann wirst du es sehen. Openelec ist halt Linux!

Greets onkel172
 
Zurück
Oben