Raspberry Pi XBMC über Webbrowser oder Teamviewer erreichbar?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.635
Habe seit einiger Zeit einen Raspberry Pi mit Opene Elec drauf an meinem TV hängen. Da der Pi auch zum Musik hören benutzt werden soll wobei der TV dann antürlich aus ist, würde ich gerne über einen Browser oder auch sonst wie auf das XBMC zugreifen. Ich weiß das es Remote Apps für Android gibt, nutze ich auch (Yatse), aber nicht jeder hat hier ein Smartphone. Außerdem wollen wir uns evtl. ein Win8 Tablet kaufen und für Win8 scheint es keine brauchbaren XBMC Remote Apps zu geben, jedenfalls keine die alles inkl. Addons unterstützen. Deshalb würde ich gerne auf den Pi per Browser oder per Teamviewer oder wie auch immer zugreifen, quasi eine Fernsteuerung über Windows PC / Tablet ohne irgendwelche Apps. Ist das irgendwie möglich?
 
Teamviewer geht nicht, da nicht für ARM.

Es gibt nur VNC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die diversen Webinterfaces ausprobiert, aber irgendwie ist das alles nicht so wie ich das gerne hätte. Ich hätte gerne ein Win8 Tablet im Wohnzimmer rumliegen, das jeder der Musik hören will zur Steuerung des XBMC nutzen kann. Musik kommt vom NAS oder vom Webradio Addon des XBMC.
 
Schau dir mal AirAudio an, ist ein Audio-Stream über WiFi, wobei der Raspberry als Server und Abspielgerät dient.

Edit: oder AirStream
 
Remote-Apps und das Webinterface, das XBMC mitbringt, sind die einzigen Möglichkeiten um da drauf zuzugreifen. Alternativ ginge noch die normale Fernbedienung, wenn der Pi per HDMI angeschlossen ist. Damit kannst du dann navigieren. Läuft dann über HDMI-CEC.
 
AirAudio schaue ich mir mal an, scheint aber auch nur für Android zu sein. Das nutzt mir nichts, denn da habe ich Yatse. Ich suche eine Lösung für Windows 8. Das Webinterface kann leider nicht das was ich brauche und Fernbedienung funktioniert natürlich nur wenn man auch sieht was man bedient. Es geht mir vor allem um das Addon Internetradio. Die Win8-Apps die ich ausprobiert habe unterstützen scheinbar keine Addons.

@Quanar: VNC klingt interessant, kannst Du das genauer erklären oder hast Du einen Link? Für mich ist das völliges Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben