Raspberry Pi Zero W als DNS-Server?

Die Adapter haben kein Datenblatt (Infos über verbaute Hardwarechips).
Es kann irgendetwas verbaut sein. Bestellen und ausprobieren.

Der "8152" Name und die Nennung von Linux 2.4 Kompatibilität könnte auf einen
RTL8152 USB-Ethernet Chip hinweisen, der von Linux unterstützt wird.
 
@lokon
Danke für die Info. Würde den RTL8152 nehmen (zweiter Link), aber so wie es aussieht soll er nicht out of the box laufen?
 
Das ist halt ein Lottospiel - du kannst auch von einem Händler ein "Modell" bestellen und unterschiedliche geliefert bekommen (bemerkbar nur nach anstecken) - die sehen von außen oft gleich aus.

Zu den "Problemen" /"out of the box" gibt es ja Fehlerreports bei github
hier #1367 und hier #1497 - dort meldet eben einer eine 8151 (obwohl er 8152 kaufte?) - die wohl nicht so "richtig" unterstützt wird im Gegensatz zu 8150,8152,8153 - die USB - RJ45 Netzwerkadapter-Treiber von Linux sind hier im Quellcode von Linux gelistet - dort stehen auch Markennamen.

Ich hab hier verschiedene USB2 + USB3 von Asix (afaik aus Mac Zubehör) , eins von SMSC, und iirc auch eine Realtek-Variante die alle mit Linux funktionieren (gebraucht via ebay aus DE für <5€ inkl.) - aber nicht auf raspi getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du solang warten kannst dann probier es mit den Adaptern vom Ali. Grundsätzlich ist das leider wie lokon schon sagt ein Glücksspiel welche Hardware man genau bekommt und ob diese funktioniert.

Ich habe damals einfach den erstbesten und günstigsten Adapter auf Ebay mit Standort Deutschland (wie diesen hier) gekauft und hatte Glück das dieser sofort funktioniert hat.
 
Zurück
Oben