Raspberry Pi3 B überhitzt bei Youtube Videos

Da sind Einplatinencomputer wie BananaPi, Beaglebone o. ä . wesentlich besser geeignet, da ist die CPU schneller und es liegt die Priorität weniger auf der GPU.
Alternativ sowas wie einen Intel NUC, o. ä.
 
Zu spät. Jetzt habe ich ihn schon hier;). Wobei selbst der Banana Pi BPI-M64 hat ja auch nur nen 1,2 Ghz Quad-Core. Gut der hat dann 2 Gig Ram. Kostet aber auch deutlich mehr
 
ach dafür ist der pi schon gut geeigent. würde einfach mal im auge behalten, wie sehr er runtertaktet. wenn er trotz runtertakten die leistung bringt, die du benötigst, ist es ja ok. dass er runtertaktet ist recht normal.
 
Hallo nochmal,
ich würde den Lüfter des Gehäuses gerne an die CPU Temperatur koppeln. Es gibt hierzu einige Skripte im Internet, die jedoch alle mit einer externen Platine und einem Transistor arbeiten, da es meist um größere Lüfter geht. Jetzt ist der Lüfter des Gehäuses relativ klein und sollte direkt über die GPIOS mit Spannung versorgt werden können. Das Skript, welches ich gefunden habe, steuert den GPIO14 an. Muss ich, wenn ich den Lüfter steuern will, den Minuspol an Ground und den Pluspol an GPIO14 anschließen?
 
Ich bin jetzt zu faul, den ganzen Strang durchzulesen, aber: Kodi ist die ultimative Multimedia-Software für alle Plattformen und Betriebssysteme. Vor allem ist Kodi bei IPTV, youtube usw. usf. extrem ressoucrenschonend. Selbst mit den dicken, fetten AMD-Baumaschinen-Prozessoren und Windows 10 kann man über Kodi 4k-Videos praktisch im Leerlauf wiedergeben.

EDIT: Ach ja, ein einfaches STRG+F reicht, um festzustellen, dass (logischerweise!) schon jemand Kodi empfohlen hat:

DeusoftheWired schrieb:
[...]Das YouTube-Addon für Kodi tut da einen weit besseren Dienst.

Aber doppelt hält bekanntlich besser... Kodi ist zur Zeit einfach der schlankeste Multimedia-Player für alle Systeme mit so ziemlich den meisten Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Spannung benötigt denn dein Lüfter?
Wieviel Strom?
Wieviel liefern die GPIO-Pins?

Einfach nur anlöten ist da nicht, das sollte vorher genau durchdacht werden.

Lektüre

Oder man kauft sich was fertiges.

Lüfter bei Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir solch ein Gehäuse mit eingebautem kleinen Lüfter gekauft. Pi heute eingebaut und Lüfter and Ground und 5V angeschlossen. Kupferkühlkörper noch montiert, weil die alten Alu-Kühlkörper zu hoch waren. Brachte ca. 10°C Verbesserung aber der Raspberry taktet nicht mehr herunter. Ich habe weiters nichts verändert. Kann das mit dem Lüfter zusammenhängen, dass der Pi im Idle nicht mehr auf 600Mhz taktet?
 
Für alle die sich Gedanken um die Temperatur ihres PI's machen habe ich hier eine Empfehlung:
https://www.amazon.de/gp/product/B01JBAGQNE/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe die Platine mit den Gummi Resten der klebefüße an 4 punkten leicht unterbaut was zu ein wenig anpressdruck führt und anstatt die beigelegte meine Noctua NT-H1 WLP benutzt.
Sieht am ende nicht nur super aus sondern Kühlt auch verdammt gut!
Der ist vorher bei Skygo, Netflix, Amazon und co. immer verdammt heiß geworden besonders weil er auch 24/7 läuft.

Jetzt dümpelt er so bei 35 Grad und unter last eher so bei 45 Grad.

WP_20170805_16_42_47_Pro.jpg
 
Zurück
Oben