Rassismus im Fussball - Immer schlimmer

10tacle

Admiral
Ich weiss nicht ob von euch jemand den Fall "Adebowale Ogungbure" in Leipzig mitbekommen hat. Hier und Hier könnt ihr es nachlesen, was dort auf dem Platz jeden Sonntag abging und wie sich die Verantwortlichen zum Thema geäussert haben.

Und heute schon wieder eine ähnliche Meldung. NPD mit Hetzkampange gegen Patrick Owomoyela und Gerald Asamoah.

Ich bin mal gespannt was uns da noch erwartet, aber der erste Fall schockiert mich noch immer. Was ist eure Meinung dazu, was kann man dagegen unternehmen? Schade für den Sport ansich, Fussball könnte so schön sein. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist Schade (nein, eine Schande !) für den Sport.
Was man dagegen unternehmen kann, wüsste ich jetzt auch nicht.
Gehe davon aus, das diese sog. "Fans" ihre allgemeine Unzufriedenheit mit ins Stadion bringen und das dann so zeigen.

Aber da ist Deutschland nicht alleine.
Das gibts auch in Italien und Spanien.

-oSi-

Fußball ist eine der Haupt-Eskalationssportarten, auch weils eben solche Massen interessiert. Manche Leute identifizieren sich so krass mit Vereinen etc., das es schon an Fanatismus grenzt. Mich wundern solche Aktionen nicht sonderlich.
Das Problem ist eben auch die Übeltäter aus der Masse rauszufiltern. Wenn man aber einen erwischen sollte, müsste man gesamter Macht durchgreifen und ein Exempel statuieren. Sowas geht einfach nicht.

Den Rassismus kann ich kaum nachvollziehen, zumal doch ein großer Teil der Bundesligaspieler aus anderen Ländern stammt. Beliebte Fussballgroßen wie Ailton usw. sind nicht nur bei den Fans der Vereine, in denen sie spielen beliebt, sondern auch von vielen anderen.

verstehs auch nich, vor allem nicht bei owomoyela, da er ein wirklich guter spieler ist und bremen schon einige male auf deutschgesagt den arsch gerettet hat in dem einen oder anderem spiel. rassismus ansich ist schon schlimm genug, aber da versteh ichs dann erst recht nicht, wenn die spieler dann auch noch wirklich gut sind..

aber ich find die meisten nazis eh ziemlich lustig, die erzählen einen von wegen "na bist du denn richtiger deutscher" und so ne scheisse, aber verdrängen scheinbar erfolgreich das der typ den sie verehren selbst österreicher war :evillol:

@Siggi3523

Das Comedy-Duo Badesalz hat es mal mit einem ihrer Sketche ("Anthony Sabini" in Bezug auf den früheren Torjäger Anthony Jeboah von Eintr. Frankfurt) so ziemlich auf den Punkt gebracht! Wer die Gelegenheit hat, sollte sich diesen mal anhören. Sehr lustig, sehr kritisch und leider immer noch sehr wahr! Inhalt: Gibts hier.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass solche Vorkommnisse vermehrt im Osten auftreten. Auch abseits des Fußballs. Woran liegt das?

So was ist ja leider nicht nur hier der Fall. Man erinnere sich zurück: Schweiz - Türkei? Was war da denn los? Sport soll doch eigentlich Spaß machen, und nicht dazu dienen, sich gegenseitig zu hassen -_-

Gruß Andy

DeathMonkey schrieb:
Was mir immer wieder auffällt ist, dass solche Vorkommnisse vermehrt im Osten auftreten. Auch abseits des Fußballs. Woran liegt das?

durch die allgemeinen zustände dort. schlechte perspektiven für die meisten, sei es wirtschaftlich oder allgemein, ist der beste nährboden für solche schrägen ideologien.
ich denke mal... die kriegen von den falschen fuffzigern da ein ziel für ihren frust und ihre wut was sich dann etwa zu nem ventil entwickelt um was davon abzulassen.

PS: naja, bei den türken isses wohl eher was anderes gewesen als rassismus. bei denen geht einfach schnell mal das temperament durch, wenn sie verletzt sind in ihrem stolz.

@wintermute
da müsste man aber im grunde auch differenzieren (womit bestimmt gerade ich die nazis nicht in schutz nehmen will) aber auch einer der krass links ist kann auch nicht von sich behaupten 100% aus irgendeinem konsum etc zurückgezogen zu haben. irgendwie und irgendwo gibts ja nun mal doch schnittstellen mit der realen welt. auch wenns einem nicht passt :D
ich finde amerikas politik kacke...aber manche firmen dort haben ganz coole schuhe die sie hier verkaufen ;)
der nazi findet einen türken als rasse total scheisse. aber der döner schmeckt ihm halt... :freaky:

Ich behaupte, daß der Fußball nur durch seine hohen Zuschauerzahlen in der ersten und zweiten Bundesliga ein Forum für Rechtsradikale bietet. Einen direkten Zusammenhang zwischen Fußball und z.B. Rassismus sehe ich nicht. Sonst würden auch die Spiele der weniger im öffentlichen Interesse stehenden Amateurligen solche Begleiterscheinungen zeigen. Das habe ich bisher jedoch nicht feststellen können.

Würden sich jedes Wochenende über 200.000 Zuschauer zum Sackhüpfen treffen und das Fernsehen regelmäßig darüber berichten, wären diese Idioten eben dort anzutreffen.

Ich würde auch erst ein Problem sehen, wenn sich politische Aktivisten in Berlusconie-Manier einen verein kaufen und für Propaganda misbrauchen würden, das ist aber ncith der Fall.

Das problem miot dem Osten ist derzeit, dass es dort keine Überwachung der Zuschauer gibt, wohigegen im Westen alles feinsäuberlich auf Video dokumentiert und kriminalistisch ausgewertet wird. Kein Pole hat Stadionverbot, weil überhaupt niemand weiß, welcher Pole wo und wann schonmal welches Vergehen begangen hat, weil sowas dort eben nicht dokumentiert wird. Es wird siocherlich Polen geben die in bester TV-Sendezeit ihren rechten Arm in die kamera strecken, aber was solls, das schadet ja nicht unserem Ruf, sondern dem der Polen und bei dem Gewaltpotential der polnischen Hooligans, die eben nicht vopn Stadion ausgeschlossen werden können, weil niemand ihre Namen registriert hat, wird uns die Welt vorraussichtlioch zum ersten mal dankbar sein, dass die deutsche Polizei "Ausländer" niederknüppeln wird.

Am schlimmsten sind rassistische Ausschreitungen in Zusammenhang mit Fußball aber imho immernoch in Argentinien und Brasilien - von weißen genauso wie von schwarzen Rassisten.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst würden auch die Spiele der weniger im öffentlichen Interesse stehenden Amateurligen solche Begleiterscheinungen zeigen. Das habe ich bisher jedoch nicht feststellen können.
Adebowale Ogungbure spielt beim Oberligisten FC Sachsen Leipzig, also nichts 1. oder 2. Liga.
Auch bei uns im Dorf, war es mal ähnlich. Da kam ein Türke aus ner Nachbarstadt zu unserem Verein und jeder kam mit dummen Sprüchen wie in der Parodie von Badesalz bis er zeigte was er kann und unseren Verein fast alleine den Aufstieg bescherte. Auf einmal waren alle Fan's von ihm und nie hatte jemand was gegen ihn gehabt. Nach dieser Saison wechselte er aber wieder, woraufhin wieder alle fremdenfeindliche Äusserungen los wurden. Seitdem ist der Verein, für den ich seit der Jugend immerhin 8 Jahre gespielt hab, für mich gestorben.

Was mir auch schon oft aufgefallen ist, das den Leuten gar nicht bewusst ist was sie da sagen. Viele sagen "Oh, jetzt haben wir so eine Schwarzwurzel in der Mannschaft" meinen es aber nicht so. Die denken sie machen einen harmlosen Scherz.

Den rassismus kann ich nicht verstehen.

jedoch bin ich der meinung das jedes land in der weltmeisterschaft nur seine eigenen leute spielen lassen darf /sollte.

@dreamax, dein Posting versteh ich auch nicht so ganz. Nur weil sie keinen weissen Hautton haben sind sie nicht deutsch, oder wie ist das zu verstehen. Und wie Intruder schon sagte, Owomoyela ist nicht eingebürgert, er wurde im November 1979 in Hamburg geboren! Er hat eine deutsche Mutter und einen nigerianischen Vater. Ist er deshalb nur noch zur Hälfte ein deutscher oder vieleicht 2/3... :freak:

@Dreamax und genau das sind solche Kommentare die man sich auch sparen kann. Es gibt auch dunkelhäutige deutsche

Tja Rassismus im Stadion ist nicht neu. Wenn man regelmäßig zum Fußball geht so wie ich bekommt man sowas oft genug mit.

Der Chef der Borussenfront wird SS Siggi genannt und im rechten Spektrum bekannt. Hansa Rostock,Chemnitz oder Hertha haben nachweislich viele Rechte im Stadion.Aber eigentlich fast jeder Bundesligist hat mehr oder wenige davon.
Oder Italien. di Canio macht ganz offiziel den Faschistischen Gruß nach einem Tor und hat Führer auf seinem Arm tattoowiert. Also nichts neues nur wird es grade wieder aufgefrischt um auch gegen normale fans härter vorgehen zu können denn der DFB will doch nur Eventpublikum im Stadion haben und keine wirklichen fans oder warum tanzen da halbnackte Cheerleader in der Pause und warum werden die Sitzplätze entfernt?

Soviel von mir dazu

Ich finde das nicht gut. Da ich ja leider nicht konkret sagen darf durch wen meistens solche haltlosen und lächerlichen Beleidigungen aufs Spielfeld gerufen werden, kann ich nur auf etwas dümmere vielleicht sogar alkoholisierte Fussbalfans hinweisen.

@dreamax:

Rassismus hat in diesem Forum nichts zu suchen. Patrick Owomoyela und jeder andere farbige Spieler sind genauso Deutsche wie du und ich. Sie haben das gleiche Recht für Deutschland zu spielen wie alle anderen auch.

Zurück
Oben