Rat bei Übertaktung Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition

h0mie

Newbie
Hallo zusammen!

Kurzes Intro, das ganze Thema "Übertakten" ist für mich immernoch ziemliches Neuland. Durch dieses: https://youtu.be/zBMh9P2cJxI Video inspiriert hab ich mich doch mal bewegt, mich näher mit dem Thema zu befassen, mich etwas einzulesen und dann dem im Video gezeigten Prozess zu folgen, um meine Grafikkarte etwas zu übertakten.
Ich hab versucht, meine Fragen via Google zu beantworten, allerdings werd ich aus den Ergebnissen (bzw Begrifflichkeiten) nicht so ganz schlau, ich bitte um Nachsehen.

Passend zur "Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition" hab ich das Palit eigene Tool "Thundermaster" installiert, nach ein bisschen Google-Recherche habe ich hier: http://www.ocdrift.com/review-palit-geforce-gtx-1080-gamerock-premium-edition/11/ beispielhafte OC Werte gefunden, und diese entsprechend im Tool eingetragen (siehe rechts):

Unbenannt1.PNG

Das wäre dann auch meine erste Frage (Ich habe die Einstellungen so kopiert):

1.: Welchen Effekt haben "Memory OverVoltage", "Priorisieren Temperaturgrenze" und "Gekoppelt"? Bzw sind diese Einstellungen korrekt?

Um die Stabilität der Einstellungen zu prüfen habe ich den Graphics Test 1 des aktuellen 3DMark auf maximalen Settings etwas über eine halbe Stunde im Loop laufen lassen, das Palit Tool lieferte dann folgende Werte:

Unbenannt2.PNG

Mich wundert hier, dass obwohl die Karte noch (verhältnismäßig für 30 min Vollast) kühl genug ist, nie der maximale "Boost Takt" erreicht wird. Die Karte scheint den Chip mit 1911 eher unter den "Standardtakt Chip 1966" zu setzen.

2.: Entspräche das nicht einem Drosseln des Takt aus Temperaturgründen? Obwohl der Lüfter nicht auf 100% läuft? (Das Case ist insgesamt recht gut gekühlt)
3.: Sollte mit der Einstellung "Leistungsgrenze 120%" der Stromverbrauch nicht konstanter über 100% stehen?

Zu guter Letzt:
4.: (Falls direkt erkennbar) Welche Einstellungen sollte ich wie ändern um eine potentielle höhere Leistung zu erzielen? Es geht mir hierbei nicht um konkrete "Mehr Fps" bei Spiel Y sondern eher um einen theoretischen Versuch bzw Selbstversuch zu was die Karte fähig wäre, ohne zum Beispiel die Lüfter manuell auf 100% laufen zu lassen.

Sorry für mein Unwissen, für ein wenig Rat bzw Tipps wäre ich sehr dankbar :)!

1. Aktivier mal die Temperaturgrenze (häckchen bei priorisieren)
2. Ja, TT[Temperature Target] und PT[Power Target] sind 2 unterschiedliche Dinge
3. Nein, da die TT erreicht wird und der Chip/die GPU somit drosselt
zu 4. Chiptakt anheben, hat die größte Auswirkung neber vRam Takt-Erhöhung

Warum willst du überhaupt übertakten? Die 1080 hat doch genug Leistung um flüssig zu zocken.

schreib aber bitte nicht in 3 Wochen , hab Bildfehler oder kein Bild mehr, du knallst da Werte rein die dir nichts bringen spielst an Spannungen von den du nichts hast, was bringt dir ne 700€ Karte an Ihre Grenzen zubringen?

Also das ist mein Rat an jemanden der selber von sich sagt nicht viel Ahnung über die Materie zu haben.

Nun mal langsam: Als ob Übertakten eine Wissenschaft ausschließlich für Physik-Studenten wäre. Jeder kann das, der mit Verstand und Hirn rangeht. Im Falle der 1080 bringt das in UHD auch je nach Titel recht viel, insbesondere den VRAM zu übertakten.

Der TE sollte zu Beginn die Finger von Spannungserhöhungen lassen, das PT hochdrehen, für kühle Luft sorgen und in geringen Schritten Taktraten anheben, Stabilität testen und wiederholen. Wenn erste Probleme auftreten, wieder ordentlich weniger Takt auf Clock und VRAM geben, damit sich nicht am Rand ihrer Leistung läuft und "rockstable" ist und das war es auch. Netzteil ausreichend hoch dimensionieren.

Also zuerstmal diesen Thundermaster Dreck deinstallieren, und MSI Afterburner drauf.
Das Tool von Palit taugt gar nix.

zu 1: mit "gekokppelt" ziehst du mit dem PT das TT mit hoch und umgekehrt.
zu 3: nö, warum? man regelt damit nur was die karte maximal ziehen kann.

der "standardtakt" der GRP sind 1746MHz, die 1966MHz kommen von deinen blind eingestellten +220MHz. 1911 MHz liegen, wenn auch relativ knapp, über dem garantierten boost von 1885MHz. grundsätzlich sollte man auch langsam anfangen und nicht einfach werte übernehmen, die man in irgendwelchen videos gesehen hat. so übertaktet man nicht. wie taktet die karte denn out of the box?

und dieses tool sieht ja wirklich grauenhaft aus.

Grundsätzlich ist das schon richtig nicht an spannungen rumzuspielen von denen man keine ahnung hat.
Allerdings sind eigentlich alle neuen gpus so idiotensicher, da kann man alles auf max knallen und dann kommt eben ein bluescreen. Die spannungen sind ja recht streng gelockt.

Und gpu boost 3 macht das alles sehr aggresiv, da kann man eigentlich nur den takt erhöhen und schauen wie es läuft, meine 1080 schafft zbs. Theoretisch 2100mhz, da der boost aber so früh runter schaltet (bei um die 50-60C glaube ich schon die erste Taktstufe) habe ich die 2100mhz effektiv nur in games in denen ich sie nicht brauche und in den anderen habe ich dann irgendwas zwischen 1950-2050mhz.

Hallo zusammen, erst einmal danke für die zahlreichen Antworten!
Es hat sich herausgestellt, dass die seltsamen Anzeigen auf die Einstellungen des Benchmark zurückzuführen sind, ich hab das ganze mal anstatt unter "Super ultra" nurnoch unter "Ultra" laufen lassen, und siehe da die Messwerte entsprechen eher meiner Erwartung.

Die oben genannten Werte (+220MHz Chiptakt, +506MHz Speichertakt, GPU Over Voltage 100%, Leistungsgrenze 120) Hab ich mit "Priorisieren Temperaturgre" etwas über eine Stunde laufen lassen, mit diesem Ergebnis:

final.PNG

Bliebe nurnoch die Frage, welche Auswirkung die "Memory OverVoltage" Option hat?

Ich denke ansonsten bin ich mit dem Ergebnis so zufrieden, herzlichen Dank für die Posts!

Zurück
Oben