Rat Fernseher Ersatz

Nothing

Ensign
Hallo,

ich habe aktuell einen Samsung Plasma 55 Zoll mit mehr als 10 Jahren auf dem Buckel.
Dieser hat sich gestern nun endgültig verabschiedet.

Meine Familie hängt mir im Ohr, dass wir zeitnahe einen Ersatz brauchen.
TV ist aber gar nicht meins, daher hoffe ich auf ein paar Empfehlungen und Tipps.

Wunschvorstellung:

• 55 Zoll
  • Wandhalterung
  • Haben gar keinen richtigen Fernsehanschluss, Receiver ist nicht nötig (bei uns ist Streaming, NAS und RasperyPI angesagt)
  • Lan-Anschluss
  • Brauche keine integrierten Boxen oder Kamera, Mikro
  • Brauche auch keinen SuperFunktionen wie Bild im Bild etc.
  • Vernünftige Auflösung, vernünftiges Bild
  • HDR ist ein optionales Plus
  • Keine Lust auf wiederholtes Umtauschen wegen Pixelfehler, was ich bei Monitoren erlebt habe
  • Marke ist gleichgültig
  • Budget ist 1.200 €, gerne auch weniger
  • Allgemein ist der Fernseher bei uns nur wenig in Nutzung und kein zentrales Element

Gruss

Nothing

würde auch zum OLED greifen, bin von der letzten Plasma Serie von Panasonic auf einen LG OLED umgestiegen und die Bildqualität ist eine Wucht

Kostet halt auch 250 € mehr

Nilson schrieb:

Ich hab nur gutes über den TV gelesen.
Am Dienstag war ich bei Media Markt und war ehrlich gesagt entäuscht.
Das Bild war nicht flüssig, es ruckelte ziemlich.

Nebendran stand ein Panasonic TV für um die 1100.-
Da lief alles flüssig ab und auch die Farben fand ich persönlich besser.
Leider fällt mir das genaue Model nicht mehr ein.

Würd mir Zeit nehmen und in einen Elektomarkt fahren.
Vor Ort alles in Ruhe anschauen, Bild, Bedienung ( Sony ist da Katastrophe )

Bei Media Markt und co muss man immer aufpassen. Die TVs laufen meist in einem Präsentationsmodus, der die Farben meist falsch (zu gesättigt etc.) darstellt und die Geräte sind meist auch nicht wirklich kalibriert.
Die OLED Panasonics gehen ja erst ab 1400 € los, dürfte also ein LCD gewesen sein. Dafür haben die Panasonics OLEDs, was man so hört, die bessere Zwischenbildberechnung, dass stimmt schon, kostet aber eben auch etwas mehr.
Aber für 1000 € ein 55 Zoll OLED, viel falsch macht man dafür nicht ;) Vor zwei Jahren hab ich dafür noch knapp 2300 gezahlt.

@Nilson : der LG 55C8 ist aktuell immer wieder mal für € 1.150.- bis 1.200.- zu haben. Das Gerät ist m.E. top und wäre die erste Wahl. Siehe auch hier in diesem Beitrag. @Nothing : ich würde den Käufer per PM kontaktieren und fragen, wo er ihn gekauft hat.
Android TV von Sony ist auch für mich nicht ganz so gut wie das webOS von LG. Das Bild vom XF9005 (auch wenn es ein LED ist) ist top.
Die Samsung QLEDs ab der 8er Reihe sind auch interessant, aber relativ teuer. Mich würde die vorinstallierte Bloatware nerven, die man erst bändigen muß.

Danke sehr für die vielen Tipps.

Ich werde mir die empfohlenen Modelle mal direkt anschauen.

Gruss

Nothing

Deswegen auch meine Empfehlung für den C8 von LG: der alpha9 Prozessor zeigt bei schnellen Bewegtbildern viele Details, die bei anderen Geräten in dieser Preisklasse nicht sichtbar sind oder verwischen. Aber wirklich aufgefallen ist mir das erst bei einem Direktvergleich vom B8 und C8 nebeneinander. Das Bild vom B8 mit dem alpha7 Prozessor ist schon klasse, aber der C8 legt eben nochmal eine gute Schippe drauf...

@Nothing : ich habe mir gerade nochmal dein Ausgangsposting angesehen. Bei deinen nicht so hohen Ansprüchen würde wahrscheinlich auch ein deutlich günstigerer Fernseher in Frage kommen.

Nothing schrieb:
Allgemein ist der Fernseher bei uns nur wenig in Nutzung und kein zentrales Element

Je nach dem, wie sehr dir Themen wie HDR10 und andere Bildverbesserungsmaßnahmen am Herzen liegen - oder eben nicht -, kommen auch Geräte aus der Klasse zwischen € 650 und 850 in Frage, die durchaus ein gutes Bild liefern.

Melde dich doch bitte nochmal dazu.

Zurück
Oben