Rat für PC-Zusammenstellung gesucht

Jintao Lee

Newbie
Guten Abend ComputerBase-Community Mitglieder,

ich möchte mir nach langer Zeit endlich einen neuen PC zulegen, da mein alter längst ausgedient hat (Kauf im Jahr 2002, ist noch ein Pentium etc. ;-) ). Ich habe eine Weile lang recherchiert und favorisiere diese Zusammenstellung:

Intel i5-760 LGA 1156 (4x2,8 GHz)

4GB Corsair C8 Classic 1600 DDR3

MSi Radeon Lightning 5870 1GB

Samsung SpinPoint F3, 1TB, SATA II

NT XILENCE XQ Linear Power 500W

Enermax Staray Gehäuse

Arctic Freezer 7 Pro

Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm

Scythe Slip Stream 140 mm Case Fan, 800rpm

Windows 7 Home Premium 64-Bit

Alles zusammen kostet ca. 1100€. Nun möchte ich natürlich eure Meinungen hören, ob alles passt oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt ;-). Unklarheiten bestehen vor allem beim Mainboard, da schwanke ich noch zwischen 4 Verschiedenen:
- MSi P55 GD-80/85
- ASUS P7P55D-E Deluxe
- GIGABYTE GA-P55-UD3L
- ASUS Sabertooth 55i

Welches Mainboard könntet ihr mir empfehlen (gerne auch gänzlich andere)? Der PC ist zu 95% zum Spielen gedacht. Die Auflösung meines Monitors beträgt 1280x1024. Mit Übertaktung habe ich wenig Erfahrung, möchte mir die Option aber für die Zukunft offenhalten. Ich habe außerdem öfters gelesen, dass der Standardlüfter von Intel zu schwach sei, ist die Investition in einen neuen Lüfter also wirklich sinnvoll? Letzte Frage: Lohnt es sich für 70€ mehr einen i7-760 zu holen(überwiegend wird behauptet es würde sich allenfalls bei Programmen rentieren die Quad-Prozessoren unterstützen)?

alternativ würde ich dir ein amd system mit phenom x4 955 oder sogar x6 1055T vorschlagen und dazu noch ein gutes mainboard wie zb. das MSI 870A-G54.
von xilence netzteilen halte ich nicht besonders viel, das ist aber nur meine meinung, ich kenne speziell dieses netzteil nicht. alternativ würde ich da das cooler master silent pro m500 vorschlagen.

lieber ein amd sytem dan ist auch ne kleine ssd mit drin und außerdem kommen in nicht all zuferner zeit die neuen AMD (ATI) Grafikkarten

Hallo Jintao Lee und wilkommen im Forum!

Ich würde an Deiner Stelle das Netzteil NT XILENCE XQ Linear Power 500W gegen ein Enermax Modu 87+ 500W oder eins von Silverstone austauschen.

Wenn du in Zukunft übertakten willst würde ich mir direkt den

-> Scythe Mugen 2 Rev B als CPU-Kühler holen da der Artic Cooling Freezer nicht gerade zum übertakten geeignet ist.

-> ASUS P7P55D-E Deluxe dieses Mainboard habe ich vor 2 Monaten einem Freund von mir verbaut und der ist bis jetzt super zufrieden damit keine Abstürze - läuft!

Lg Basti

Sieht ganz gut aus, ein alternative CPU-Kühler ist immer eine gute Idee: bessere Temperaturen und geringere Lautstärke. Falls du dann in Zukunft übertakten willst ist ein guter CPU-Kühler sowieso Pflicht.

Das Netzteil würde ich vielleicht noch austauschen, da gibts bessere.

Bin gleicher Meinung besser ein AMD und ne SSD da hast du mehr daran ev. noch grösseren Monitor?

Wenn es aber Intel sein soll dann definitiv den i5 760! Mit i7 760 meinst du wahrscheinlich den i7 870 und nein das Lohnt sich nicht.

Als kleiner Tipp noch ;) Wo willst du denn bestellen ?

Ich kann dir nur HoH Empfehlen die sind am billigsten und kommt immer alles gut an ;)

Vielen, vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für die schnellen und kompetenten Antworten :-) Ich werde eure Ratschläge definitv berücksichtigen. Nur die Sache mit den Mainboards bereitet mir noch ein wenig Kopfweh, da ich mich immer noch sehr unsicher fühle und noch nicht genau weiß welches ich schlussnedlich nehmen sollte. Könntet ihr mir da noch ein wenig helfen? ;-)

Ich würde das Asus P7P55D Pro oder Deluxe nehmen.

Als NT Enermax Modu 87+ 500W

CPU Kühler den Scythe Mugen Rev.B

Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach übertrieben wenn du bei der Auflösung 1280x1024 bleibst. Dann reicht auch eine 5850 oder GTX 460. Und wie schon erwähnt wurde, kommen demnächst die neuen Karten von ATI!

Zurück
Oben