Rat zu 140 mm Gehäuselüfter

zagaz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
88
Vielleicht könnt ihr mir helfen, habe ein Gehäuse "Cooltek coolcube maxi", hier seht ihr die Rückseite und den Boden:
https://www.hartware.de/2013/05/17/cooltek-coolcube-maxi/2/

Alle Gehäuselüfter sollen PWM-gesteuert sein.
Am oberer Teil hinten (also im Bereich des CPU-Lüfters) an den 80mm Gehäuselüfterhalterungen sind schon 2 x 80 mm Noctua NF-A8 PWM installiert die Luft rausschaufeln.
Vom Hersteller vorgesehen gibt es am unteren Teil hinten (unter der Graka) auch noch eine 80 mm Befestigung, die möchte ich aber nicht nutzen um Luft reinzuschaufeln.
Stattdessen möchte ich einen ca. 140 mm Lüfter unten am Boden montieren (muss gut entkoppelt sein), dazu muss ich bisschen basteln.
Vor allem möchte ich damit die Gigabyte g1 gaming anblasen da die mir noch zu warm/laut ist, und natürlich soll auch noch insgesamt Luft ins Case rein.

Ich schwanke aber noch bei der Auswahl der Lüfter, Folgende habe ich in engerer Auswahl:

https://geizhals.de/?cmp=943849&cmp=870806&cmp=737654&cmp=721762

Noctua hätte den Vorteil der Gummilippen und Gummistifthalterungen die ich vermutlich durch die Rippen des Gehäusebodens stecken könnte, also womöglich schon eine fertige Lösung, dafür auch paar Euro teurer (wobei ich die noctua komfortabel im geschäft holen könnte und die thermalright dann mit Lieferkosten sich preislich an die noctua annähern würden).

Was meint ihr wenn ihr euch das mal anschaut, welche der 4 würdet ihr verbauen, oder würdet ihr einen ganz anderen Lüfter nehmen?

Danke fürs mitplanen
 
Die gelisteten TRs haben meines Wissens nur Kugellager. Da würde ich wenn, dann den neueren TY-147A oder "B nehmen.
Ansonsten wäre für den saugenden Betrieb an solch einem Gitter auch der Silent Wings 3 sehr empfehlenswert.
 
Worin besteht das Problem in diesem Zusammenhang mit den Kugellagern, die liegende/horizontale Position des Lüfters?
 
Die Lautstärke.
Wenn die dich nicht stört (stärkeres Klackern), dann greif ruhig zu den günstigeren Modellen ;)
 
naja die noctua sind ja mit um die 20 Euro nicht grad günstig :)

Aber ich schau mir mal deine Vorschläge genauer an
Ergänzung ()

Der Silent Wings 3 ist interessant, mit den Vibrationsdämpfern und Befestigungen könnte der auch schon ans Gitter passen.
Die Highspeedversion ist vermutlich uninteressant in meinem Fall oder ist eine Leistungsreserve in Hinblick auf Kühlung der darüberliegenden Graka evtl. sogar von Vorteil?

PS: Sehe ich das richtig das die Highspeedversion bei 1000 RPM (also max. rpm der normalen version) und auch darunter lauter ist als die normale Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Noctua NF-A14 PWM vorne im case und 2 Noctua NF-A15 PWM 140mm am CPU Kühler, kann die beide empfehlen. Kann man per pwm auch sehr weit runter regeln.
 
Zurück
Oben