probemaster
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 60
Hallo zusammen,
ich bin ratlos und hoffe, dass ihr vielleicht Ideen habt, an welchen Stellen ich noch ansetzen kann. Die Thematik beschäftigt mich jetzt schon einige Wochen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich versuche, das Problem so präzise wie möglich zu beschreiben:
Ich habe eine Apple ID nach dem Muster "vorname.nachname@icloud.com" und dazu gehört auch "vorname.nachname@me.com".
Dort empfange ich ganz normal meine E-Mails. Alles läuft unter einem Login. Also @icloud.com und @me.com führen immer zum selben Login/Account, da Apple neben @me.com auch @icloud.com anbietet. Es sind also keine separaten Accounts.
Seit einigen Wochen bekomme ich an mein Postfach (sowohl auf dem Mac, iPhone als auch über iCloud.com) E-Mails die eine völlig andere Adresse haben "anderervorname.anderernachname@icloud.com". Das reicht von Spam-Mails bis hin zu Bestellungen bei einem Sushi-Laden oder Adidas. Ich dachte zunächst, dass meine richtige Adresse BCC gesetzt ist, sodass ich nur die vermeintlich andere Adresse sehe. Sende ich aber an diese ominöse E-Mail-Adresse eine Mail von einem anderen Mail.Account (auch mit einem Kumpel getestet), so kommt diese sofort bei mir an (wie gesagt, der Account und meine E-Mail-Adresse ist ja eigentlich "Vorname.nachname@icloud.com"). Ich konnte mich auch bei Adidas und dem Sushi-Laden einloggen, in dem ich über diese Mail-Adresse das Passwort zurückgesetzt habe.
Ich habe bei iCloud.com schon geprüft, ob dort ein weiterer Alias hinterlegt ist. Aber es ist kein weiterer Alias in Verwendung. Ich kann auch keine ungewöhnlichen Aktivitäten in meinem Account feststellen, da Apple hier weitere Faktoren (Bestätigung auf einem anderen Apple-Gerät, 2-Faktor, etc.) eingebaut hat, die einen Login von außerhalb stark erschweren sollten.
Ich bin wirklich ratlos, wie das passieren kann. Habt ihr einen Rat, was ich noch prüfen kann?
Sollte etwas unverständlich sein oder unklar, fragt gerne. Langsam bereitet mir das Ganze irgendwie Sorgen.
Danke
ich bin ratlos und hoffe, dass ihr vielleicht Ideen habt, an welchen Stellen ich noch ansetzen kann. Die Thematik beschäftigt mich jetzt schon einige Wochen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich versuche, das Problem so präzise wie möglich zu beschreiben:
Ich habe eine Apple ID nach dem Muster "vorname.nachname@icloud.com" und dazu gehört auch "vorname.nachname@me.com".
Dort empfange ich ganz normal meine E-Mails. Alles läuft unter einem Login. Also @icloud.com und @me.com führen immer zum selben Login/Account, da Apple neben @me.com auch @icloud.com anbietet. Es sind also keine separaten Accounts.
Seit einigen Wochen bekomme ich an mein Postfach (sowohl auf dem Mac, iPhone als auch über iCloud.com) E-Mails die eine völlig andere Adresse haben "anderervorname.anderernachname@icloud.com". Das reicht von Spam-Mails bis hin zu Bestellungen bei einem Sushi-Laden oder Adidas. Ich dachte zunächst, dass meine richtige Adresse BCC gesetzt ist, sodass ich nur die vermeintlich andere Adresse sehe. Sende ich aber an diese ominöse E-Mail-Adresse eine Mail von einem anderen Mail.Account (auch mit einem Kumpel getestet), so kommt diese sofort bei mir an (wie gesagt, der Account und meine E-Mail-Adresse ist ja eigentlich "Vorname.nachname@icloud.com"). Ich konnte mich auch bei Adidas und dem Sushi-Laden einloggen, in dem ich über diese Mail-Adresse das Passwort zurückgesetzt habe.
Ich habe bei iCloud.com schon geprüft, ob dort ein weiterer Alias hinterlegt ist. Aber es ist kein weiterer Alias in Verwendung. Ich kann auch keine ungewöhnlichen Aktivitäten in meinem Account feststellen, da Apple hier weitere Faktoren (Bestätigung auf einem anderen Apple-Gerät, 2-Faktor, etc.) eingebaut hat, die einen Login von außerhalb stark erschweren sollten.
Ich bin wirklich ratlos, wie das passieren kann. Habt ihr einen Rat, was ich noch prüfen kann?
Sollte etwas unverständlich sein oder unklar, fragt gerne. Langsam bereitet mir das Ganze irgendwie Sorgen.
Danke