MasterWinne
Commander
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 2.460
Grüße zusammen.
Ich habe folgendes Problem was mir nicht erklärlich ist.
Fritzbox Cable 6590 ist per 60Mbit am Kabelanbieter unserer Gemeinde angebunden. Daran hängen über Wlan 2 Handys, 3 Tablets, Quest 1+2 sowie eine xBox. (Dualer Betrieb 2.4 und 5 Ghz)
Am Lan 1 hängt 1 Gaming - PC der wenn nicht gezoggt wird auch als ETH Miner arbeitet.
Am Lan 2 + 3 hängen 2 Gaming PC´s (Kids)
Am Lan 4 hängt ein 4 Port (ungesteuerter 0815) Switch an dem 1 Miner (Per Solaranlage betrieben) direkt sitzt und 2 LG Smart TV´s für Netzflix (48cx Oled und 65 Nanocell, beide 2020ér Modelle)
Nun zum Problem. Bisher ging alles reibungslos. Angestöbselt und alles Funktionierte auf anhieb. Seit 3 Tagen allerdings
lassen sich intervallartig keine Webseiten mehr öffnen, auf keinem einzigem Gerät. Weder Netflix auf den TV´s noch Browsing auf den PC´s oder Handy / Tabs funktioniert. Die Miner laufen aber weiter, haben also Internet, nur lassen sich da auch keinerlei Webseiten mehr öffnen (kurioser Weise Laufen auch Onlinegames solange bis zum Problem eine Verbindung bestand auch weiter). Stöbsel ich alle Geräte ab, braucht die Fritz box ohne Restart oder irgend einem eingriff ca 15 bis 20 Minuten bis auch die Webseiten wieder zu öffnen gehen, das betrifft Lan und Wlan gleichermaßen.
Laut Kabelanbieter sei alles i.O. (Fritzbox selbst hat immer volle Kabelverbindung und zeigt auch nix Fehlermäßiges im Verlauf an) Mehrere Restarts (stromlos für 5 - 10 Min) der Fritzbox zeigen keine Wirkung. Nach x-mal umher-stecken konnte ich beide LG TV´s als Problemquellen eingrenzen. Sobald einer von beiden ans Internet kommt, sei es via LAN (Beide haben eigenes LAN - KABEL (Cat6) oder per Wifi geht solange man im Menü bleibt alles, Netflix lässt sich öffnen, aber sobald man ein Film startet fällt das Netzwerk zusammen. Die Miner laufen munter weiter, nur eben gehen keinerlei Webseiten mehr und Netflix steigt auch komplett aus. Der Werkreset beider LG´s hat auch nix geholfen.
Der Verdacht, es läge am Switch hat sich auch nicht bestätigt, denn auch der direkte Anschluss eines der LG TV´s an die Fritzbox ergibt die gleiche Symtomatik. (bei allen beiden TV´s)
Das die Fritzbox neuerdings auch so lange braucht um ein Via Lan angeschlossenes Gerät "frei zu geben" macht mich stutzig (die PC´s sagen zwar gleich Verbunden und internet aktiv, nur das eben nix geht).
PS: Wenn ich einen der Miner, der ja normal weiter läuft beende und wieder starte, bekommt dieser dann plötzlich auch keine Verbindung mehr).
Jemand eine Idee?
Ich habe folgendes Problem was mir nicht erklärlich ist.
Fritzbox Cable 6590 ist per 60Mbit am Kabelanbieter unserer Gemeinde angebunden. Daran hängen über Wlan 2 Handys, 3 Tablets, Quest 1+2 sowie eine xBox. (Dualer Betrieb 2.4 und 5 Ghz)
Am Lan 1 hängt 1 Gaming - PC der wenn nicht gezoggt wird auch als ETH Miner arbeitet.
Am Lan 2 + 3 hängen 2 Gaming PC´s (Kids)
Am Lan 4 hängt ein 4 Port (ungesteuerter 0815) Switch an dem 1 Miner (Per Solaranlage betrieben) direkt sitzt und 2 LG Smart TV´s für Netzflix (48cx Oled und 65 Nanocell, beide 2020ér Modelle)
Nun zum Problem. Bisher ging alles reibungslos. Angestöbselt und alles Funktionierte auf anhieb. Seit 3 Tagen allerdings
lassen sich intervallartig keine Webseiten mehr öffnen, auf keinem einzigem Gerät. Weder Netflix auf den TV´s noch Browsing auf den PC´s oder Handy / Tabs funktioniert. Die Miner laufen aber weiter, haben also Internet, nur lassen sich da auch keinerlei Webseiten mehr öffnen (kurioser Weise Laufen auch Onlinegames solange bis zum Problem eine Verbindung bestand auch weiter). Stöbsel ich alle Geräte ab, braucht die Fritz box ohne Restart oder irgend einem eingriff ca 15 bis 20 Minuten bis auch die Webseiten wieder zu öffnen gehen, das betrifft Lan und Wlan gleichermaßen.
Laut Kabelanbieter sei alles i.O. (Fritzbox selbst hat immer volle Kabelverbindung und zeigt auch nix Fehlermäßiges im Verlauf an) Mehrere Restarts (stromlos für 5 - 10 Min) der Fritzbox zeigen keine Wirkung. Nach x-mal umher-stecken konnte ich beide LG TV´s als Problemquellen eingrenzen. Sobald einer von beiden ans Internet kommt, sei es via LAN (Beide haben eigenes LAN - KABEL (Cat6) oder per Wifi geht solange man im Menü bleibt alles, Netflix lässt sich öffnen, aber sobald man ein Film startet fällt das Netzwerk zusammen. Die Miner laufen munter weiter, nur eben gehen keinerlei Webseiten mehr und Netflix steigt auch komplett aus. Der Werkreset beider LG´s hat auch nix geholfen.
Der Verdacht, es läge am Switch hat sich auch nicht bestätigt, denn auch der direkte Anschluss eines der LG TV´s an die Fritzbox ergibt die gleiche Symtomatik. (bei allen beiden TV´s)
Das die Fritzbox neuerdings auch so lange braucht um ein Via Lan angeschlossenes Gerät "frei zu geben" macht mich stutzig (die PC´s sagen zwar gleich Verbunden und internet aktiv, nur das eben nix geht).
PS: Wenn ich einen der Miner, der ja normal weiter läuft beende und wieder starte, bekommt dieser dann plötzlich auch keine Verbindung mehr).
Jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: