Unerklärliches Phänomen in der Nacht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, es scheinen ja einige hier von Nachbarn oder technischen Geräten mit dem Summen oder Klicken um den Schlaf gebracht zu werden. Es soll ja solch sensitive Naturen geben, ich selbst zähle mich eher nicht dazu.

Hab in der Vergangenheit neben meinem laufenden Rechner geschlafen und nie irgenwelche "Lichterscheinungen" durch Geräusche jeglicher Art gehabt, selbst wenn Freunde im selben Raum der LAN-Party weiterhin Battlefield Vietnam zockten, hat mich das eigendlich nie weiter interessiert. Wenn ich müde bin schlafe ich, und würde darauf wetten das ich das auch in einem vollen Stadion könnte. :D

Um jedoch technische Einflüsse 100% auszuschliessen, werden wir jetzt einfach mal für ne Weile alle Gerätschaften aus dem Schlafzimmer verbannen (Radiowecker existiert übrigens nicht), die Handys müssen als Wecker herhalten.

Jalousien sind in der Regel geschlossen und so gedreht das kein Licht von Strassenlaternen in Zimmer kommt. zudem haben wir noch Gardinen vorm Fenster die kleinere lichtdurchlässige Zwischenräume abdecken. Es kann also kein Lich von draussen in den Raum reflektieren.

Nachbarn kann ich in den meisten Fällen eigendlich ausschlissen, da dies doch eine recht konservative Gegend ist wo eigendlch alle ab spätestens 2 Uhr die Schotten dicht macht und schlafen geht. und die Toilettenspülung unser Nachbarn oben hat definitiv ein anderes, mir und meiner Frau bekanntes Geräusch

Und überhaupt, ist es nicht so das jeder in seinem Haus die Geräusche die so sind relativ gut kennt? Abgesehen davon das man vielleicht gerade erst frisch eingezogen ist was bei uns aber nicht der Fall ist.

Nun, und zum Schluss ist eben noch dem Umstand, das ja nicht nur ich, sondern im selben Augenblick auch meine Frau dieses Klicken wahrnahm, Aufmersamkeit geschuldet.

Es bleibt wohl vorerst ein Mysterium, mal sehen wie es wird wenn ich Urlaub habe und nicht mehr im Unistress bin, dies könnte ja auch eine eventuelle Hirnverwirrungsquelle sein...

Gruss,
Q
 
einfach mal für ne Weile alle Gerätschaften aus dem Schlafzimmer verbannen
Gute Idee!

die Handys müssen als Wecker herhalten
Extrem schlechte Idee! Ob nun Handystrahlung schädlich ist oder nicht, sind sich die Experten nicht einig, dass diese den Schlaf beeinflussen können ist aber nachgewiesen!
Kabelgebundener Wecker und gut ist!

ist es nicht so das jeder in seinem Haus die Geräusche die so sind relativ gut kennt
Wenn Du in einem Bunker wohnst, wird das wohl so sein, in einem anderen Haus kommt es immer wieder zu Geräuschen die neu sind! Neulich hat unser Marder seine Dachwohnung umgestaltet - da war dann auch mal eine Nacht nicht an Schlaf zu denken! Sonst eigentlich kein Problem mit dem Tier!
Aber auch davon abgesehen, wenn Holz verbaut wurde, gibt es immer das typische arbeiten (knacken). Wurde Kunststoff verbaut, gibt es relativ laute Knack-Geräusche die schon sehr erschrecken können! Von den ganzen Geräuschen die von außen eindringen können mal ganz abgesehen!

auch meine Frau dieses Klicken wahrnahm
Klicken gibts bei mir auch, kommt bei mir von einem Fernseher der schon mal einige Stunden unregelmäßig vor sich her klickt im ausgeschalteten Zustand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Phänomene werden oft von Personen genannt, die meinen, dass sie von Ausserirdischen entführt werden/wurden (ja ich weiss, wie lustig haha). Vor allem die Tatsache, dass du es nicht nur alleine gemerkt hast ist ungewöhnlich.

Könnte mir ansonsten vorstelle, dass es eine Art Schlaflähmung ist (siehe Wikipedia o.ä.) da kann einem das Gehirn auch ganz gehörige einen Streich spielen.

Jeder kennt wahrscheinlich auch das Gefühl zu stolpern, wenn man kurz vor dem einschafen ist.
 
Dieses "Gefühl" ist eine reine Muskelentspannung.
 
du solltest mal ein (raum)mikro aufstellen, dass einfach aufzeichnet.
Wenn du es wieder wahrnimmst, uhrzeit merken und aufzeichnung überprüfen.

"Es ist nur in deinem Kopf, nur in deinem Kopf" ;)

ne, hört sich schon interessant an. Solche Träume aus denne ich rausgerissen werde und dann hellwach bin, aus keinem ersichtlichen Grund hab ich auch. aber da ist weder ein Blitz noch ein Geräusch..

Jeder kennt wahrscheinlich auch das Gefühl zu stolpern, wenn man kurz vor dem einschafen ist.
also das ist mir vollkommen unbekannt.
 
Golgatha-X schrieb:
mach doch mal die augen zu...was "siehst" du dann...Schwarz ?? Ne, eben nich, da sin lauter kleine helle oder leicht farbige punkte wie bein nem ausgefallenen bzw. kaputten fernsehbild!

Und ich dachte schon ich wäre der einzigste der solche bunten Flecke sehen kann.
Seit frühester Kindheit sehe ich gerne diesen Punkten zu, wleche sich bewegen und auch mal gerne irgendwelche Formen annehmen können.
Mein eignes visuelles Kopfkino.:)
 
Jeder kennt wahrscheinlich auch das Gefühl zu stolpern, wenn man kurz vor dem einschafen ist.

Das kenn ich wenn ich übermüdet in die Schule gehe und im Unterricht beinahe einschlafe.
 
Haudrauff schrieb:
Und ich dachte schon ich wäre der einzigste der solche bunten Flecke sehen kann.
Seit frühester Kindheit sehe ich gerne diesen Punkten zu, wleche sich bewegen und auch mal gerne irgendwelche Formen annehmen können.
Mein eignes visuelles Kopfkino.:)

:lol:
Ok, so weit is es bei mir noch nich ! :D
Nein, joke, aber ich bin mir fast sicher, dass je nach "Auslastung" bzw. Überreizung oder Müdigkeit, deine Augen dir bei dann endlich einsetzender, plötzlichen Enstpannung ganz schön eins auswischen können. Und sei es nun durch kleine "elektr" entladungen in den Nerven, Fasern whatever.... da zuckt halt einfach was vorm "inneren auge" !
Guck doch mal fett in die sonne und wenns nich mehr geht mach die augen zu...da siehste dann schön Lila !
Bei exorbitant hohem Lappi bzw. Filmkonsum, hätt ich da ergo schon ne Lösung für das "helle licht" ! ;)
 
Es könnte sich um einen Blitz (ohne Donner) gehandelt haben. Das Geräusch könnten die Photonen gewesen sein, die in einem Poster oder ähnliches Einschlagen. Kennt jeder ambitionierte Fotograf.
 
wenn es klickt und aufeinmal hell wird kenne ich eigentlich nur von Glühlampen kurz vor dem Durchbrennen , hast du vieleicht auch ein Dimmer für das Licht ?

Mein Universal-Relais-Einsatz von meinem Busch-Jaeger Bewegungsmelder ging letztens auch spontan im Flur an und aus.

Durch Spannungsschwankungen / Blitzeinschläge können diese Dimmer/Relais -Einsätze gerne verrückt spielen.
 
Das wird deine Handy sein! Hatte ich bei meinem alten auch öfter. Nach dem ich es mal zu lange am Ladegerät hatte. Der Akku erzeugt da eine Spannungsspitze und das Display leuchtet für eine kurze Zeit mit voller Helligkeit auf, um diese abzubauen. Passiert übrigens auch wenn das Gerät aus ist. (Akku raus dann nicht mehr)
 
Hallo,

nun ist dieser Thread zwar schon 2 Jahre alt, jedoch hoffe ich auch nach dieser Zeit hier noch Antwort zu bekommen.
Ich habe bei mir das gleiche Phänomen festgestellt wie beim TE, allerdings möchte ich das Ganze noch etwas konkretisieren / einiges ausschließen.

Sobald ich mich zum Schlafen ins Bett lege und es knackt irgendwo in meiner Wohnung, nehme ich einen weißen Lichtblitz (sehr ähnlich einem Foto-Blitz) wahr, trotz geschlossener Augen. Manchmal ist es erst wenige Minuten nachdem ich mich hingelegt habe, einen Traum kann ich also ausschließen da ich noch sehr wach bin.
Dieser Lichtblitz ist gerichtet, je nachdem woher das Geräusch kommt. Knackt es also von links, nehme ich in beiden Augen einen Lichtblitz wahr, der von links kommt.
Die Geräusche kommen oftmals daher, dass ich nachts die Heizung abstelle, die Wohnung abkühlt und dadurch Spannungen in gewissen Gegenständen entstehen - zumindest ist das für mich die naheliegenste Erklärung.
Einmal konnte ich das Knacken identifizieren: es war die PET-Flasche neben meinem Bett (hier auch ziemlich sicher temperaturbedingt).
Der Lichtblitz ist also eine Folge des Geräuschs und nicht wie hier bereits vermutet Autoscheinwerfer etc.

Ein EEG habe ich bereits gemacht (allerdings aus einem anderen Anlass). Bei mir wurde absolut nichts festgestellt. Zur Epilepsie o.Ä. neige ich auch nicht.

Ich arbeite täglich mehrere Stunden am PC, teilweise >8 Std. Ein gewisses Stresslevel bei mir kann ich auch nicht negieren. Ob hier ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht.

In dem Sinne - hat wer eine Idee.
Bzw. hat wer einen Tipp, an wen ich mich mit diesem Phänomen wenden könnte?
Es stört mich nicht wirklich, vielmehr möchte ich wissen woher es kommt und wie diese Kopplung von Akustik und Optik zu Stande kommt.


Danke schonmal für eure Antworten.
 
Wenn ich meine Monitor abschalte, kühlen sie aus. Der Kunststoff ist dabei ewig in Bewegung, teilweise knackt es noch Stunden später.

Ein Geräusch kann durchaus mit einem Bild assoziiert werden. Das passiert völlig automatisch im Gehirn und lässt sich nur mit Training beeinflussen. Wenn du also das Geräusch hörst, denkst du automatisch an irgendeinen visuellen Reiz. Nun ist es so, dass jedes Neuron in unseren Gehirnen über ca. 13 Verbindungen mit allen anderen (= 19 - 23 Mrd!) Neuronen verbunden ist. Das bedeutet, dass schon ein kleiner unbewusster Gedanke irgendwo ganz hinten im Gehirn Reaktionen ganz woanders im Gehirn auslösen kann.

Nicht vergessen: Wir nehmen unsere Umgebung hauptsächlich visuell wahr! Unser Gehirn arbeitet deshalb mit einer ganzen Reihe von Tricks, was die Auswertung der visuellen Reize betrifft. Da kann schon ein kleines Signal irgendwo in unserem Sehzentrum eine ganze Menge Auswirkungen haben. Und ein gewisses Grundrauschen haben wir im Sehzentrum immer anliegen. Wenn es dunkel ist und man zusätzlich die Augen schließt, kann man das Grundrauschen "sehen".
Mir fällt da immer auf, dass die Muster die man da sieht irgendwie symmetrisch sind. Der merkt man wieder, wie viel das Gehirn an der Wahrnehmung manipuliert.



Btw, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich durch Stress ein paar Probleme beim Einschlafen. Ich habe gemerkt, wie mich einige Gedanken wach gehalten haben, der Körper aber trotzdem drauf und dran war, in den Schlafmodus zu gehen. Es ist keine schöne Erfahrung, wenn man merkt, wie das vegetative Nervensystem die Atmung übernimmt. Man bekommt da fast Panikanfälle, weil es sich im ersten Moment wie Ersticken anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mist, die Wunderlampe in meinem Schlafzimmer habe ich ja ganz vergessen. Vielleicht sollte ich mal Ghostbusters beauftragen :D

Spaß beiseite. Ja an so etwas wie es e-Laurin beschrieben hat, habe ich auch gedacht. Wieso dieser Reiz aber so extrem ausfällt verstehe ich nicht. Und auch nur beim Einschlafen.
Ich werde mich mal um eine wissenschaftliche Erklärung bemühen.
 
Na ja, wenn wirklich kein Gerät, Nachbar oder Autofahrer dafür verantwortlich ist, dann ist es dein Hirn.


Sieh es mal so:
Angenommen ein Neuron ist wie ein Einarmiger Bandit (ich meine den Glücksspielautomaten). Wenn am Hebel ziehst (einen Reiz ausübst), kann man recht genau vorhersagen, was passieren wird: Das Teil gibt nach ein paar Sekunden akustisch und optisch eine Rückmeldung, ob man was gewonnen hat oder nicht. Gewinnt man was, schauen dich alle ringsherum an.
So, und nun stell dir vor, du stehst in eine Halle mit 20 Milliarden Einarmigen Banditen. Irgendwo gewinnt immer einer gerade, dass heißt, die Leute sind quasi nur noch am Glotzen, wo ein Automat gerade bimmelt. Und so kannst du dir Gehirnaktivität quasi vorstellen. Und mitten drin ist dein Sehzentrum...
 
Hi, ich lache mich nicht kaputt sondern ich hatte ähnliches Erlebnis. Ich bin verheiratet habe einen Sohn und wir wohnen in einem Großem Haus. Genau in dieser Woche war mein Mann im Ski Urlaub. Der Tag verlief ganz gewöhnlich wie immer, ich legte meinen Sohn ins Bett und schaute noch ziemlich lange Fernsehen ca bis 01:00 Früh danach ging ich schlafen, ich habe es mir gerade gemütlich gemacht zum schlafen machte die Augen zu und da leuchtete mich etwas grelles an. Dieses Licht war sehr komisch es lief auf und ab und war kalt weis, zum vorstellen wir haben eine Art Galerie das heißt das Wohnzimmer ist bis zum dach offen das sind ca 5 Meter höhe von Boden hinauf, ich traute mich nicht aufzustehen aus Angst erst als es erloschen ist habe ich geschaut was es war. Ich fand nichts, alle vorhänge waren zu und ich überlegte verdammt viel um es realistisch zu erklären, ich fand nichts verdächtiges was mir dieses Licht das aus nichts kam erklären würde, keine Lampe, Fernsehen oder Computer nicht mal Handy es war alles aus! Ich bin auch nicht verrückt, ich habe so lange am Computer gesucht bis ich deinen Beitrag fand, leider auch ohne Erklärung aber wenigstens bin ich nicht alleine. Und noch wichtiges es ging auch niemand die Stiege was wir haben auf und ab den die sind aus holz und machen viel Krach aber es war Still. Es gab keinerlei Geräusche und auch keinen anderen Geruch im raum. Es bleibt für mich unerklärlich.
 
kenne was ähnliches
und zwar hörte ich ein knistern und das licht einer standlampe ging kurz an oder blieb auch mal an, da war einfach der schalter defekt

das mit der nachttischlampe wurde ja schon angesprochen und ich würde in der richtung technische geräte mal forschen, lampen + geräte mal genauer kontrollieren vllt. auch mal einzeln aus der steckdose nehmen oder radikal die hauptsicherung für den raum abstellen
 
Das kommt einfach nur aus deinen gehirn, in einer Halbschlaf Phase, die di nicht wahrnimmst und denkst du wärst wach. Hatte mal eine Gitarre vorn einschlafen gehört und mich dann mal schlau gemacht. Mfh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben