Ratlosigkeit bei iTX Konfiguration

F

Fachidiot

Gast
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein kleines itx System zu konfigurieren, welches für Multimedia, Office und kleinere Spielchen wie Minecraft ausreichen sollte.(mit shadern etc.)
Ich habe auf Geizhals schon ein bisschen gesucht, kann mich aber nicht entscheiden ob GTX 960, R9 280 oder R9 285. Ebenso weis ich nicht welches der beiden Mainboards besser ist.
Ich habe bei den beiden AMD Karten die Vermutung, dass sie zu viel Abwärme erzeugen und so die Geräuschkulisse unerträglich wird, von der Nvidia
Karte schrecken mich das 128 Bit Interface und die "nur" 2GB RAM ab.
Welche der drei Karten bläst die Luft über die Slotblende raus ? Ich denke das wäre in so nem Gehäuse deutlich sinnvoller als alles im Gehäuse zu verteilen !
Da ich Linux User bin stellt sich mir auch die Frage, ob die AMD Treiber wirklich so schlecht sind.

Freue mich auf Antworten,
Fachidiot

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4370, 2x 3.80GHz, boxed (BX80646I34370)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11230-00-40G)
1 x MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R)
1 x Sapphire Radeon R9 285 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11235-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)Teile:

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Ich weiß nicht ob das von dir gewollt ist... aber du hast ein Dual-Core Prozessor drin.

würde zunächst klären welches gehäuse es werden soll - steht die wahl mit dem "Antec ISK 600" schon fest oder darf es auch etwas ohne externen 5,25zoll slot sein? wenn ja würde ich das cooltek C2 vorschlagen.

das mit dem rausblasen des graka lüfters muss nicht unbedingt sein. kommt auf grafikkarte und gehäuse an. aber die R9 280 ist meiner meinung nach viel zu ineffizient und gibt echt unnötig viel hitze ab.

grundsätzlich kommen R9 285, GTX960 oder GTX970 in frage

Zuletzt bearbeitet:
@duklum Ich würde das Gehäuse schon gerne beibehalten und ich möchte eigentlich nicht mehr als rund 200 Euro ausgeben

Vielleicht kann man für deine Radeons auch einen passenden leiseren Kühler kaufen. Das ITX Gehäuse sollte an den Wänden der PCI Slots Löcher haben damit Frischluft angesaugt wird.

OK, bei dem Antec ISK 600 welches du möchtest musst du schon mal nicht auf die länge der grafikkarte achten - da passt fast alles rein.
aber zunächst schau bitte wie eben vorgeschlagen mal in das FAQ rein - echt sehr hilfreich
danach hast du vermutlich einerseits weniger, andererseits mehr fragen.

in dem FAQ wird zb auch das "Cooler Master Elite 130" vorgeschlage - vom layout her dem antec gehäuse sehr ähnlich aber günstiger. da du absoluten kampfpreis willst, solltest du das mal vergleichen.

das wäre schon mal ein punkt der einem beim durchlesen des FAQs in bezug auf deine zusammenstellung auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich bin die FAQ eben mal durchgegangen und denke jetzt das Gigabyte Board zunehmen, da es direktes WLAN + Bluetooth mitbringt. Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir eine M.2 SSD einzubauen, deshalb hab ich das Asus mit aufgenommen, naja 20 Euro gespart. ^^
Die 285 ist der 960 laut diverser Benchmarks fast immer überlegen, trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher wegen der Lautstärke und den Treibern.
Die 270x ist mir doch noch ein Stückchen zu langsam

Alle Kombinationen, die in der FAQ genannt werden, funktionieren wunderbar. Bei denen braucht man sich keine Sorgen wegen der Kühlung machen.

bei dem preis der cpu kannst du auch einen i5 quad core nehmen. alternativ lässt sich mit dem I3-4160 ca 50€ sparen, falls du nicht explizit eines der fehlenen features brauchst.

bei der gtx 960 soll die speicherbandbreite angeblich kein problem sein: test

dasbene schrieb:
bei der gtx 960 soll die speicherbandbreite angeblich kein problem sein: test

genau - schau dir den test mal an. ob 128 oder 256bit speicheranbindung - auf die leistung in deinen anwendungen kommt es an. die R9 270X hat zb 256bit - die GTX960 "nur" 128 bit: trotzdem ist sie schneller UND verbraucht viel weniger strom.

Ich würde an deiner Stelle den i3 durch einen i5 4460 ersetzen und evtl. über einen alternatoven kühler nachdenken.

Wenn das so ist nehme ich doch lieber die 960, die Leistung ist doch relativ äquivalent zur 285 und sie hat bessere (Linux-)Treiber.
Ich denke auch, dass sie etwas leiser ist?
@ kaji-kun: Zu dem Preis werde ich den i3 auch bestimmt nicht nehmen, wenn sich beim Preis nichts tut nehme ich den i5.
Kannst du mir nen Alternativkühler empfehlen, ich hab vorhin selbst mal kurz geschaut aber noch nichts passendes gefunden.

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4370, 2x 3.80GHz, boxed (BX80646I34370)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8)
PS: Soll ich meine Endkonfiguration zum Überprüfung in nen neuen Thread packen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich beschäftige mich ja auch gerade mit einen mITX Konfiguration zum gelegentlichen Spielen. Meine Frage wäre, warum du eine dezidierte Grafikkarte brauchst? Ich finde die Idee eine APU zu nutzen sehr interessant für ein solches System. Wenn es aber doch mehr ein Gamingrechner werden soll, verstehe ich das natürlich.

Edit: Und was verstehst du unter "kleinere Spielchen"? Für Minecraft erscheint mit die Hardware sehr übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Shaav : Jap fehlt noch, ich werde morgen einfach mal meine angedachte "Endkonfiguration" Posten

@swansong: Ich wollte zuerst auch eine APU nutzen, die A10-7850k,bin aber bis heute noch nicht sicher, ob mir die Leistung wirklich
ausreicht. Leider bringt AMD erst 2016 neue APUs auf den Markt, wenn sie früher erscheinen würden, dann würde ich wahrscheinlich zugreifen.

Kann ich verstehen, 100% sicher bin ich auch nicht. Aber nach dem Lesen einiger Tests denke ich, wird es wohl gehen, zumal der Recher auch nur für ältere Titel gedacht ist. Damit hoffe ich auch, dass die Wärme- und Geräuschetwicklung wesentlich geringer wird, also mit dezidierter Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Ich schon, mir gefällt das Antec optisch besser :D ...Ein Vorteil vom Antec ist mMn auch die Verwendung eines gr. CPU-Kühlers.

OK, gut, das sind zwei ausreichende argumente - ich gebe ruhe beim gehäuse. aber RAM bitte wie oben erwähnt den mit XMP - du tust dir damit nen großen gefallen.

Zurück
Oben