Ratlosigkeit bei iTX Konfiguration

@swansong Jetzt bin ich völlig verunsichert :D
Ich hab mich eben mal ein bisschen informiert und hab festgestellt das http://geizhals.de/amd-a10-7800-ad7800ybjabox-a1076550.html APU für mich am besten geeignet wäre, oder würde es sich lohnen für 20 Euro mehr zum A10-7850k zu greifen???
Kann die APU CPU mäßig irgendwie mit dem i3 verglichen werden, denn dann überlege ich mir vielleicht doch auf eine APU zu setzen.
In Sachen GPU Leistung wird die GTX 960 die R7 2** wahrscheinlich zerstören, oder ?

Grüße,
Fachidiot

Nein

Ja. Der i3 ist stark auf zwei Kernen, die APU hingegen nur mittelmäßig, hat dafür vier Kerne. Je nachdem wieviele Kerne das Programm nutzt ist der i3, oder die APU leistungsfähiger.

Ja, mehrfach sogar

Ich hab jetzt einfach mal aus Interesse was kleines Zusammengestellt, würde gerne wissen wie viel so ne Komplettkonfiguration kostet:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)

Gibt es einen leisen, kühlen und günstigen Ersatz für den AMD Boxed Lüfter, den ihr mir empfehlen könnt ?

Gibt es ein Netzteil <=400 W welches Modular ist und kennt jemand ein 8 Gbyte Dual Rank Kit mit 2133 Mhz ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@swansong: Danke für die Anwort !
Ich hab in irgendeinem Testbericht gelesen das der A10-7800 mit mehr als 2133mhz Ram nicht booten soll, dann müsste ich halt
den 7850K nehmen :freak:

Oder den manuell auf 2133 stellen, was ja im BIOS ohne weiteres machbar sein sollte.

ich halte die entscheidung zu einer APU in verbindung mit dem von dir am anfang beschriebenen userszenario vollkommen angemessen. besonders wenn der preis auch eine große rolle spielt.

in dem falle kann ich dir aber noch ne option vorschlagen die vom gehäuse her praktisch gleich groß, trotzdem ein wenig nicer ist (vom look her) und dir mehr optionen bezüglich erweiterung gibt.

als gehäuse das Cooltek C2 und da rein passt ein et6was größeres mainboard. zwar kein ganzes matx mit vier slots, dafür aber eines mit dreien. zb das ASRock FM2A88M Pro3+.

gleicher raum aber mehr möglichkeiten.
ok, wlan fehlt, aber da könntest du diese sehr gute karte dazu nehmen - garantiert stabliles wlan.

das gigabyte itx board ist aber grundsätzlich schon ne gute wahl. wenns dabei bleinen soll würde ich dir dann trotzdem zum Cooltek C2 raten.

wegen grafikkarte oder APU - wenn du dich für die APU entscheidest kannst du ja auch später immer noch ne grafikkarte reinhauen.

sooo viele möglichkeiten - tja, man hats halt nicht einfach heutzutage :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde dann noch auf eine APU setzten, die andere Konfiguration wäre wahrscheinlich übertrieben für mich.
Leider bin auch noch Schüler und möchte jetzt auch nicht unbedingt so viel Geld ausgeben.

Mir persönlich gefällt der CoolTube irgendwie am besten, die anderen beiden, der C2 und U1 finde ich eigentlich auch ganz ok, wobei mir der U1 zu groß wäre. Der CoolTube hat ja nur an der linken Seitenwand Löcher durch die der CPU und PSU Lüfter die Luft ansaugt, kann ich irgendwie zusätzliche Lüfter einbauen, wegen der besseren Luftzirkulation, dann dürfte ja der CoolTube eigentlich kein Problem darstellen.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
1 x Dell UltraSharp U2415, 24.1" (860-BBEW)

VOn dem Ram gibt es ja auch die 2133 Mhz Variante, dort steht aber nichts von dual rank, deswegen hab ich jetzt den mit reingenommen

Gibt es einen besseren IPS Monitor bis 250 Euro, dén ihr empfehlen könnt ?
Hat der Nachfolger U2115 irgendwelche gravierenden Vorteile ?

Zuletzt bearbeitet:
Fachidiot schrieb:
Gibt es einen besseren IPS Monitor bis 250 Euro, dén ihr empfehlen könnt ?
Hat der Nachfolger U2115 irgendwelche gravierenden Vorteile ?

ich finden den Dell Professional P2314H interessant, weil er diplayport 1.2a hat und damit AMDs freesync unterstützt.

ansonsten finde ich den Dell UltraSharp U2515H auch sehr interessant.

des weiteren nutze bitte geizhals und seine filtermöglichkeiten.

hier der Thermalright AXP-200 Muscle als alternativer kühler.

dein netzteil find ich auch nicht so dufte. geizhals filter helfen auch hier.
wie wärs mit dem Cooler Master VS-Series V450SM?

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, der U2515H scheint echt interessant sein. Funktioniert es, dass ich in Spielen auf fHD spiele und der Monitor es hochskaliert?
Ansonsten sollte die APU wohl schnell genug sein.

Grüße,
Fachidot

klar kannst du mit dem U2515H auch FullHD zocken, ja wird hochskaliert - würde man aber nicht gerade als optimale lösung erachten. also wenns nur minecraft ist kannst du auch mit der apu die volle auflösung des monitors spielen.

ist auf jeden fall schon ne schöne sache. da mussten wir PC user so lange mit fullHD auskommen und nun gibts ENDLICH mal ne bezahlbare displaylösung mit höherer auflösung. was mir bei dem U2515H besonders gefällt ist, dass er die schöne auflösung nicht auf 27zoll aufbläst, sondern sie in angenehme 25zoll packt. dazu der dünne rahmen und das gehäuse ist auch nicht so dick wie bei manch anderen IPS monitoren.

sorry - schon wieder so viele neue entscheidungen die es jetzt für dich zu fällen gilt :)

Zuletzt bearbeitet:
Puh an sich ist der Monitor ja der knaller, ich muss nur noch schauen ob 25 Zoll nicht zu Groß sind :lol:

wenns bei 25Zoll mit dem platz eng wird, dich die geringe pixeldichte bei FullHD aber stört, tja dann gäbe es seit neustem auch 4K in "NUR" 24Zoll mit dem Dell Professional P2415Q

es wird nicht leichter

Fachidiot schrieb:
Mir persönlich gefällt der CoolTube irgendwie am besten, die anderen beiden, der C2 und U1 finde ich eigentlich auch ganz ok, wobei mir der U1 zu groß wäre.
Das U1 ist vom Volumen her kleiner als der Coolcube - nur mal so nebenbei...
Wenn dir das U1 vom Aussehen her nicht zusagt, ist das was anderes, aber als Gehäuse für ein U-System ist es m.M.n. die sinnvollere Wahl.

Der CoolTube hat ja nur an der linken Seitenwand Löcher durch die der CPU und PSU Lüfter die Luft ansaugt, kann ich irgendwie zusätzliche Lüfter einbauen, wegen der besseren Luftzirkulation, dann dürfte ja der CoolTube eigentlich kein Problem darstellen.
Die Löcher dort nutzen nicht viel. Das NT solltest du mit dem Lüfter nach innen einbauen, da es dann die Wärme raustransportiert. Dazu sollte man einen alternativen CPU-Kühler verbauen, dessen Lüfter man dreht, sodass er nicht gegen den NT-Lüfter arbeiten muss. Diese Konfig hat sich als die beste Lösung herausgestellt.
Hinten kann man zwar ein paar 40er-Lüfter einbauen, aber das würd ich lassen, da die kaum was bringen außer Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein 350W Netzteil? 300W tun es auf jeden fall auch!

swansong schrieb:
Warum ein 350W Netzteil? 300W tun es auf jeden fall auch!

ich finde es auch schwachsinn netzteile überdimensioniert einzubauen. in dem falle halte ich 350 bis 400 aber schon sinnvoll, denn es ist nicht ausgeschlossen, dass er später doch mal ne dicke grafikkarte reinbaut.

Hm, okay, aber für ne GTX 970 dazu würde immernoch 300W ausreichen.

Mann kanns auch damit übertreiben, das NT möglichst klein zu dimensionieren. Scheint zur neuen Trendsportart geworden zu sein...
Eine GTX 970 zieht je nach Modell bis zu 250W, von den Peak-Werten, die ordentliche Technik voraussetzt, mal ganz zu schweigen. Da man ja auch noch z.B. eine CPU betreiben möchte, reicht das also schon mal nicht. Außerdem sind bei einem 300W-NT noch nicht mal die benötigten PCIe-Kabel vorhanden, das könnte einen ja schon darauf stoßen, dass da was nicht zusammenpasst.

Ohnehin sehe ich kein Problem darin, die paar Euro in ein etwas stärkeres NT zu investieren?

Klar, ich verstehe das schon. Ich wollte es nur mal anmerken, damit der TE es einfach für sich hinterfragt. Wenn er das schon getan hat, ist es auch okay.

Zurück
Oben