Ratschlag beim Aufrüsten für den Anfänger!

29 ft 35

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich (der noch nie einen PC aufgerüstet hat) brauche bitte Hilfe beim Aufrüsten meiner 2010 gekauften HP Kiste!
Bin ein gelegenheits-zocker, der bis jetzt mit der Kiste gut um die Runden gekommen ist. Bin kein Hardcore-Gamer, sprich ich spiele nicht die neusten High-End-Graphic-Spiele, sondern nur MMOs oder RPGs. Bis jetzt ging das alles gut, aber für ein paar neuere Spiele würde ich meinen PC gerne bisschen aufrüsten.

Und zwar: Grafikkarte, Arbeitsspeicher und RAM.
Hab erfahren das ich zwangsweise auch ein neues Mainboard brauche.

Zu den Einzelheiten:
Mein Mainboard: FOXCONN 2A8C
Chipset: Intel 641
CPU: Pentium Dual-Core E5400 @ 2.70 GHz
Speicher: 4GB (2x2GB) DDR 3 (400 MHz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 315 (2770 MB)

Hatte vor die Leistungen nur ein bisschen aufzuwerten, sprich von 2-Kernen auf 4-Kerne, von 4GB auf 8GB und eine mittelmäßige Grafikkarte.
Auf ebay und Amazon fand ich auch einige Teile, jedoch erfuhr ich erst später, dass ich ein neues Mainboard brauche!

Zum Haken: Nach dem ich mich auf ebay und Amazon umgesehen habe, plane ich etwa 150€ ein. Klingt ziemlich gierig, aber wie gesagt zocke ich nur Gelegentlich und keine UltraHD-Spiele. (Momentan Rocket League, Team Fortress 2. Ausprobieren würde ich gerne: Wildstar, GW2, Blade and Soul etc.). Zudem waren die Preise auch nicht teuer. Ohne Mainboard kam ich sogar nur 133€ (es ist aber vermutlich nicht alles kompatibel)

Wenn ihr möchtet kann ich auch die Links der Einzelteile posten (bitte nicht lachen, habe echt nicht viel Ahnung von sowas :P). Ein Mainboard konnte ich nicht finden.

Konnte folgendes finden:
Grafikkarte für 53€
Arbeitsspeicher 1x4GB für 25€
CPU für 30€

Die (für euch bestimmt lächerlichen) Fragen:
1. Könnt ihr mir eine Zusammenstellung empfehlen?
2. Sollte ich All-In-One kaufen, sprich Motherboard inklusive CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc oder einzeln? (Glaube einzeln ist es günstiger)
3. Worauf muss ich achten?
4. Sollte ich vielleicht das Mainboard so lassen und/oder nur Gewisse Teile nachrüsten?

Bin für Ratschläge gerne offen.
Danke im voraus!
 
Welches Netzteil ist genau verbaut? Generell solltest du einmal bissl mehr Geld in die Hand nehmen und was gescheites kaufen. Ein i5-2XX0 oder 3XX0 mit Board (Sockel 1155) kostet ca. 110€, eine GTX 750 Ti kostet um die 75€. Wenn dein Netzteil nicht ganz schrottig ist sollte das klar gehen. Wenn du noch paar € mehr ausgeben willst kannst du auch noch den Ram auf 8GB aufstocken. Paar € gibts ja auch noch für deinen alten Kram.
 
Du könntest dir einen gebrauchten Core 2 Quad holen, der würde auf dein Board passen.
Und dazu eine neuere Grafikkarte holen, aber das wars dann auchschon was aufrüsten angeht.
Mehr RAM geht nicht zusätzlich auf dein Board, da nur 2 Slots.
Du könntest den jetzigen RAM ersetzen durch mehr.

Oder du könntest dir auch ein neues Board + CPU + RAM und eine Grafikkarte holen, aber das wird teurer als 150 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antworten!
Netzteil gucke ich morgen nach, wenn ich am PC bin.
@D0m1n4t0r welche Teile kannst du speziell empfehlen und wird das auch mit meinem ganzen System harmonieren, wenn ich jetzt eine stärkere Grafikkarte und/oder CPU einbaue bei 4GB ? Wie kann ich meinen RAM durch mehr ersetzen, wenn mein Mainboard max 4GB verkraftet?

@Na-Krul da brauche ich noch ein neues Mainboard oder ist der CPU schon eingebaut?
 
Warte kurz ;)

Ich hatte bis vor kurzem ein E8400 in Betrieb, und wenn man mäßig mit den Einstellung umgeht, sollte auch dein E5400 noch n bissl reichen, wie die 4GB RAM auch.
@ANDER: Nicht steinigen, der TE hat 150€ Budget.
Mit einer GT 750 oder R7 360 wirst Du schon staunen.
Dann nochmal 200€ aufsparen für n neues Board, CPU und RAM
Eveltuell ja noch NT, aber da reicht auch ein beQuiet SystemPower für ~35€
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Hab mal etwas gegoogelt. Auf dein jetziges Board passen wohl nur CPUs bix maximal 95W TDP. Heisst, mit nem Core2Quad sieht es eher schlecht aus. Mit etwas Glück läuft z.b. ein Q6600 trotzdem, aber garantieren kann man das nicht.

Was deinen Rechner aktuell übrigens am meisten einschränkt ist die Grafikkarte. Die Geforce 315 ist eine ziemliche Krüppelkarte.
Wenn du was ersetzen willst, dann die Grafikkarte, da du die auch in einen neuen Rechner mitnehmen kannst. Würde dir da im Preisbereich bis 150€ bei neuwertigen Karten zu einer GTX 750ti, GTX 950 oder R7 370 raten. Bei der GTX 950 und R7 370 musst du allerdings mal schauen ob dein Netzteil passende Stromanschlüsse hat. Bei den HP OEM Dingern ist das nicht unbedingt der Fall.
Die GTX 750ti braucht keine Zusatzanschlüsse.
Alternativ halt eine gebrauchte Grafikkarte. Radeon 7870 oder 7950, GTX 660 oder 670 z.b. Allerdings da auch vorher klären ob das Netzteil genug Stromanschlüsse und genug Leistung hat.

Und du müsstest klären ob in das HP Gehäuse normale Karten reinpassen oder nur low-profile.

Optimalerweise bekommst du gebraucht einen Q6600 (oder irgendeinen schnelleren Core2Quad), eine gebrauchte Radeon 7870/7950 oder GTX 660/670 oder irgendwas in der Region. Und holst dir noch 8 GB RAM gebraucht die du statt den jetzigen 4 GB RAM einbaust.
Im Idealfall läuft das alles mit deinem Board und Netzteil.

Vernünftiger wäre es aber, noch weiter zu sparen und dir dann einen komplett neuen Rechner zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach einem Board mit Cpu, z.B. bei ebay, da ists wichtig, dass du bei einem ordentlichen Verkäufer kaufst (viele positive Bewertungen und optimaler weise Paypal als Zahlungsart). Z.B. ein H77 Board mit i5-3450 o.ä., ist wie gesagt für ca. 110€ auftreibbar. Was bei der Grafikkarte geht ist abhängig von deinem Netzteil. Dafür am besten ein Foto vom Etikett machen.
 
Ich stell mir bei solchen Threads ja immer zuerst die Frage: Wo genau hakt es denn?
Was sind die neueren Spiele? Laufen die gar nicht, oder bist du mit der Performance nur nicht zufrieden? Wenn Ersteres was sagen die Mindestanforderungen? Ansonsten überwach mal die Hardware beim Spielen um den eigentlichen Flaschenhals zu finden. Es bringt kaum was bei €150,- neuen RAM, neue CPU und neue Grafikkarte zu kaufen, wenn CPU und RAM bei 50% rum gurken und eigentlich nur die Grafikkarte ins Limit läuft, oder eben anders rum.



Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Die €350,- Zusammenstellung ansehen und das raus picken was wirklich nötig ist. Klappt natürlich mit €150,- nicht, wenn wirklich alle genannten Komponenten getauscht werden sollen, außer man schießt auf ebay den Vogel ab.

Und immer darauf achten, dass auch das Netzteil mit den neuen Komponenten klar kommt. Dabei kann dir bestimmt hier geholfen werden.
 
Moin!
Was für ein Komplettsystem von HP hast denn? Ich finde leider sehr wenig über dieses OEM Mainboard... Eventuell wurde das Mainboard von 4 GB auf 8 GB über ein BIOS Update freigegeben, wurde zu dieser zeit öfters gemacht.

Nach ersten Infos werden CPUs bis zu 95 Watt unterstützt worunter auch die "neueren" Core2Quad drunter fallen, ala Q8200 / Q8300 / Q8400 / Q9400 / Q9500 / Q9550 um ein paar zu nennen - (http://ark.intel.com/products/family/79667/Legacy-Intel-Core2-Processor#@Desktop)

Die gibts gebraucht für ~ 20 Euro. Gebrauchter DDR2 Ram 2x 4 GB ebenso ~30 Euro - sofern freigegeben. Eine gebrauchte Grafikkarte sollte auch nicht das Problem sein, die Frage ist eben das Netzteil!

Als kleiner Tipp schau dich doch mal bei den bekannten Ersteigerungsprotalen nach einem "Set","Kit" oder "Bundle" um. Da gibts Unmengen an Angeboten mit Mainboard, RAM, CPU und Kühler für oftmals keine 30 bis 50 EURO da solche Kombi-Angebote eher selten gebraucht werden - in deinem Fall könnte das aber wohl was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Folgendes sollte ich noch ergänzen: PC ist von HP und hat die Model-Nummer 65121de. Ich wurde auch gefragt, wieso ich nicht einen komplett neuen PC anschaffe. Das mache ich nicht, weil ich einen vollfunktionstüchtigen und sauberen PC stehen habe, bei dem nur ein paar neuere Spiele nicht auf mittelmäßiger Grafik laufen, wie z.B GW2, WildStar, etc.

Laut Hersteller Foxconn ist mein Mainboard noch kompatibel mit : Intel Core 2 Quad, Core 2 Duo, Pentium Dual Core, Celeron Dual Core (Quelle: http://www.findlaptopdriver.com/foxconn-2a8c-motherboard-specs-8272010h805/) und unterstützt CPUs mit max 95 W.
Jetzt zur nächsten Frage: Mit dem Googlen habe ich gelesen, dass mein Mainboard nur 4GB tragen kann. Einige haben mir empfohlen 8GB draufzusetzen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das funktioniert doch nicht auf dem Mainboard oder? Und passen überhaupt DDR2 auf mein DDR3?

@TrueAzrael das ist eine sehr gute Frage, die ich mir noch nicht gestellt habe. Wie kann ich denn überprüfen, ob nur die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher beim zocken zu kämpfen haben? CPU kann ich ja per Task-Manager prüfen.

@D0m1n4t0r wie bereits oben erwähnt, sollte mein Mainboard Core2Quad hinkriegen (http://www.findlaptopdriver.com/foxconn-2a8c-motherboard-specs-8272010h805/)

PS: Danke für die zahlreichen und interessanten Anworten!
 
29 ft 35 schrieb:
@TrueAzrael das ist eine sehr gute Frage, die ich mir noch nicht gestellt habe. Wie kann ich denn überprüfen, ob nur die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher beim zocken zu kämpfen haben? CPU kann ich ja per Task-Manager prüfen.

Nein, kannst du nicht .... die CPU Auslastung ist nicht aussagekräftig (wird unten im Link auch erklärt).

Zum checken wo es hängt einmal hier durcharbeiten :
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


mfg
 
Hi,

die Model / Produkt -Nummer "65121de" gibt es laut HP und Google nicht für ein HP Desktop System. Sicher das diese so lautet?

Hast du einen "G5121de"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mich vertippt.
Ergänzung ()

Hallo, ich melde mich nochmal.
Hab folgende Grafikkarten zur Auswahl:
GeForce GTX 580
GeForce GTX 750 (ti)
GeForce GTX 660

Prozessoren:
Core2Quad 9400
Core2Quad 8400

Die Prozessoren sollten passen.
Passen auch die Grafikkarten ins Mainboard?
Welche Teile würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben