[RATSCHLAG/TIPP] performanteres Windows für Netbook ( leider ATOM® CPU)

Chesterfield

Fleet Admiral
Hallo Community,

habe hier ein kleines Problem. Es geht um dieses NETTOP ASUS EEPC 1201HA

es ist win7 Proffesional drauf, aber iwie finde ich ( wegen der bescheidenen Grafik GMA500 und noch bescheideneren Atom CPU 1core 2Threats) das ding füchterlich ( mutter nutzt es für youtube und surfen auf amazon/ebay)

da es nur einen ddr2 Rambank besitzt ist die Aufrüstung auch bescheiden. 4 GB ddr2 SO-DIMM 100€ rum daher lohnt es sich nicht.

Leider MUSS ES EIN WINDOWS sein, jetzt stelllt sich die Frage was hier empfehlswert ist. win7 ist ansich einfach sehr träge.

würde win 7 starter oder win 10 iot ( ein platinen OS -> Rasberry) das ganze vllt etwas beschleunigen.

mit beschleunigen mein ich einfach die trägheit /latenzen etwas anheben so das ein "normales arbeiten ohne in der warteschleife zu hängen möglich ist

Windows 10 und eine SSD nachrüsten, fertig.

Windows 10 und eine SSD nachrüsten, fertig.
Wenn das Gerät auf Windows 10 läuft (ich glaube für die gma 500 gibts keine Treiber?), dann wäre das die beste Variante. Win7 Pro ist nicht langsamer als Starter, wenn man aero ausschaltet. Mit SSD würde die Geschwindigkeit aber auch ohne Win10 stark zunehmen.

hab letztens auch son dingens asus ee-netbook neu installiert.

der RAM hilft auf jeden fall (eine ssd auch - hab ich aber nicht verbaut)

ich hab win7 ultra draufgemacht - war super!, bis die ganzen updates kamen. danach ging nix mehr. entweder würde ich die strater wieder draufmachen (war glaube in der recovery) oder ein seeehr enschlacktes win10

ich glaub damit lässt sich, ohne SSD, einfach nicht mehr so gut arbeiten wie vor paar jahren ;(

ssd war eh angedacht. aber win 10 soll nicht besser ( ressourcenfreundlicher) sein als win 7 starter sein. weiss da jmd mehr bzw schon jmd win 1o iot erfahrung?

Hab grad ein Lenovo S12 so umgebaut. Statt Win 7 Home ist jetzt eine Win 10 Home (32-Bit) und eine 250GB Samsung EVO SSD drin. Das Teil hat nur 2 GB RAM. Was soll ich sagen? Bootet in 1/3 der Zeit (dauert halt trotzdem noch so 25 Sekunden), aber danach sind die Programme nicht erst nach 40 Sekunden offen sondern nach 5-10 Sekunden.

Faierweise hatte ich die SSD noch im Ersatzteillager, aber gelohnt hat es sich trotzdem...

eston schrieb:
hab letztens auch son dingens asus ee-netbook neu installiert.

der RAM hilft auf jeden fall (eine ssd auch - hab ich aber nicht verbaut)

ich hab win7 ultra draufgemacht - war super!(

du meinst ultimate wahrschienlich. ultra gibt es nicht. :) ram ist schweineteuer ddr2 so dimm ist unbezahlbar. 2gb ist eh schon drin und ein 4gb riegel kostet fast 100€

Da hilft alles nicht. Man kann ein totes Pferd nicht wiederbeleben. Mit SSD wird die CPU das System weiterhin erheblich ausbremsen, Videos werden weiterhin stocken etc. Verkaufen und was gebrauchtes holen. Rechner mit C2D @ 3Ghz bzw. C2Q + 4GB gibt es unter 100€.
Bzw. bei Interesse könnte ich einen Laptop anbieten (2*2Ghz C2D,4GB,15",sehr guter Zustand) für ca. 70€..

EDIT: Die Perfomance ist vergleichbar mit einem Celeron M um die 800 bis 900 Mhz...

Also wenn ich mich da an meinen eee1000h erinnere...immer schön schlanken Fuß machen, alles raus was keine Miete zahlt. :D

Windows im Windows2000-Look ohne alles, keine Effekte, kein nix. Autostart ausmisten. Als Browser den damals noch ganz frischen Chrome anstelle des da schon fetten Firefox usw. usw.
Adblock versteht sich, damit nicht wildgewordene Werbung die Kiste in die Knie zwingt.
NoScript wäre auch schön, aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert für Muttern.

ja sorry ultimate war gemeint ;)

mehr als 2GB ram wirst du denk ich mal sowieso nicht merken. seby007 hat im prinzip recht ;(

Windows IoT ist nur für Embedded Geräte gedacht und kann nicht auf x-beliebigen Notebooks/PCs installiert werden.
Außerdem hats auch garkeinen Desktop.

Windows 10 32bit wäre imho die beste Lösung für ein lahmes Netbook mit wenig RAM (wenns Windows sein soll). Ich hab ein Windows Tablet mit Atom und 2GB RAM und das läuft damit erstaunlich gut.
Eine SSD wäre aber auf jeden Fall empfehlenswert.

windows 10 hätte aber die treiberproblematik mit der GMA500 :freak: !
neu kaufen ist schlecht, da sie die grösse ideal findet 13 zoll ....

Optionen wurden genannt. Es bleibt nur eine SSD nachzurüsten. Windows 10 scheidet ja wegen den Treibern scheinbar aus und Windows 7 ist ja bereits drauf. Alternativ sowas wie einen 2560p von HP gebraucht für 150€ bei eBay schießen. X201 von Lenovo gibts auch. Mehr Optionen hast Du nicht. SSD oder gebraucht ein anderes Gerät kaufen.

Hi, ich habe über Weihnachten mein 1101HA mit gleicher CPU, GB RAM und gleichem Chipsatz flott gemacht. Videos mit 480p laufen absolut flüssig.
1. Hast du selber auf 2GB erweitert? Das Board unterstützt nur eine Sorte Rams, andernfalls geht die Übertaktungsfunktion verloren. Installiere mal CPU-Z und gib an, wie der FSB aussieht und den maximalen CPU Takt. Wenn er nicht über 1,33 GHz hinaus geht, kannst Du die CPU mit Setfsb locker auf 1,6 GHz und den FSB auf 600 MHz übertakten(im Autostart).
2. Meins läuft einwandfrei mit XP
3. Ist der Neuste GMA500 Treiber installiert? Der müsste von 2013 sein.
4. Bei mir steckt eine alte SSD drin, aber mehr, da diese stoßsresistent sind. Das kleine Netbook wird doch sehr viel im Betrieb bewegt.
5. Als Browser benutze ich chrome. Firefox läuft katastrophal, neue IE gibt es nicht mehr.

@tomate67
Windows XP noch zum Internetsurfen zu verwenden, ist aber keine Best Practice. Das sollte man eigl. nicht mehr empfehlen.

Sei froh wenn WIN 7 stabil läuft - und dass die Kiste langsam ist - daran wirst Du nix ändern mMn.

Das gibt die Hardware nicht her.

Hab gerade auch so eine Atom Gurke - neu aufgesetzt - schrecklich - quälend langsam.

Und investiere nix mehr - lieber was Neues.

http://geizhals.de/hp-250-g4-m9s56ea-abd-a1375690.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei - aber besser als ein Atom.

Ansonsten gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
sorry win xp kommt nicht in frage @ tomate67

SSD wird wohl noch die einzige investition bleiben, wobei ich nicht weiss ob AHCI unterstützt wird. das bios ist ja sehr bescheiden leider.

zum overclocking, im bios ist 20% eingestellt aber das komische ist cpu z zeigt 1,3 ghz an ( standard)

Ahci wird auf jedemn Fall unterstützt, da SATA.
Gibt es echt eine overclocking-Funktion im Bios? Ansonstens CPUZ bei LAST anschauen (im Hintergrund SuperPi etc.)

Zurück
Oben