Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[RATSCHLAG/TIPP] performanteres Windows für Netbook ( leider ATOM® CPU)
- Ersteller Chesterfield
- Erstellt am
john.smiles
Commodore
"Leider MUSS ES EIN WINDOWS sein,"
Man kann nicht alles haben in der Preisklasse, hau eine SSD rein und Windows 7/8.1/10 in der 32bit Version oder installiere mal eine Linux Distru wie Mint, die Standardprogramme wie VLC und Chrome unterscheiden sich optisch kaum von den Windows Versionen - allerdings ändert das nichts an der fehlenden Videobeschleunigung.
32bit übrigens größtenteils wegen Intel, die Grafiktreiber waren bei denen problematisch weil die GMA der ersten Atoms zugekauft war und die Treiber gefrickelt - für irgendeine Atom Version hab es sogar nie 64bit Treiber.
Man kann nicht alles haben in der Preisklasse, hau eine SSD rein und Windows 7/8.1/10 in der 32bit Version oder installiere mal eine Linux Distru wie Mint, die Standardprogramme wie VLC und Chrome unterscheiden sich optisch kaum von den Windows Versionen - allerdings ändert das nichts an der fehlenden Videobeschleunigung.
32bit übrigens größtenteils wegen Intel, die Grafiktreiber waren bei denen problematisch weil die GMA der ersten Atoms zugekauft war und die Treiber gefrickelt - für irgendeine Atom Version hab es sogar nie 64bit Treiber.
zum overclocking, im bios ist 20% eingestellt aber das komische ist cpu z zeigt 1,3 ghz an ( standard)
, dann stimmt da etwas nicht, die Übertaktung, die dafür sorgt, dass Filme noch möglich sind, läuft nicht. Falsche Treiber?? Normalerweise lässt sich der Modus mit Fn+Space wählen.
Ansonsten mit Setfsb übertakten, kostet ca. 6€. Die Freewareversion geht nicht.
Mit Win7 war ich total unzufrieden auf dem Netbook. Die Akkulaufzeit war 20-30% geringer. Win10 hatte ich anfangs getestet. Lief wie ein Eimer, weil damals die Treiber nicht passten. Das mag sich geändert haben. Linux Mint brachte auch keine Vorteile und auch hier miese Akkulaufzeit. Mit XP übertaktet läuft mein 6-8 Stunden, je nachdem, was man macht.
Zuletzt bearbeitet:
setfsb kann ich mal probieren danke...
das bios bietet ein auto OC an in form von prozenten staffelung. bringt aber nix
das bios bietet ein auto OC an in form von prozenten staffelung. bringt aber nix
Habe hier einen eee PC 1000HG, N270 CPU, 2GB RAM und WIN7 Starter. Der läuft nach Neuinstallation recht ordentlich. Eine SSD würde sicherlich noch etwas Speed bringen.
WIN10 ist nach dem Herbst-Update gefühlt langsamer als WIN7.
WIN10 ist nach dem Herbst-Update gefühlt langsamer als WIN7.
Zuletzt bearbeitet:
win 10 bin ich auch skeptisch iwie. meine hoffnung war win 10 iot ( einplatinen OS)
eee PC 1000HG, N270 CPU, 2GB RAM
der N270 hat als Grundtakt den OC Takt des Z520 , nämlich 1,6 GHz und eine GMA950 ist zudem deutlich stärker als die GMA500 des TE
Gib mal ein Feedback bzgl Win 10 , vor allem ob Videos laufen . Wie gesagt, bei meinem mit gleicher Hardware sind Kinox, YouTube, onlinetv kein Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem eee PC läuft wie oben angegeben WIN7.
Habe noch ein ACER E5-573 38T3, im Auslieferungszustand lief WIN10 recht flott, nach dem 1511 Update gefühlt langsamer. Daher meine Aussage. WIN10 1511 dürfte auf dem eee PC 1000HG nicht wirklich Freude aufkommen lassen.
SD Videos laufen bei mir mit dem MPC-HC flüssig, HD-Videos habe ich nicht getestet, denke aber das es nicht klappt!
Habe noch ein ACER E5-573 38T3, im Auslieferungszustand lief WIN10 recht flott, nach dem 1511 Update gefühlt langsamer. Daher meine Aussage. WIN10 1511 dürfte auf dem eee PC 1000HG nicht wirklich Freude aufkommen lassen.
SD Videos laufen bei mir mit dem MPC-HC flüssig, HD-Videos habe ich nicht getestet, denke aber das es nicht klappt!
Grantig
Captain
Ich hab dir doch schon erklärt, dass Win10 IoT nicht für Laptops gedacht ist und darauf auch nicht läuft.Chesterfield schrieb:meine hoffnung war win 10 iot ( einplatinen OS)
Installier einfach mal Win 10 32bit und wenns dir zu langsam ist dann eben Win7 32bit.
Und falls möglich ersetz die HDD durch ne SSD.
Da für dich nur Windows in Frage kommt bleiben dir eh nicht so viele andere Möglichkeiten.