Ratschlag zum Kauf eines Mainboards

EarthQuaker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
699
Hallo, habe eine frage bezüglich eines Mainboards.

Und zwar möchte ich mir einen AMD Phenom II 940 kaufen und bin am überlegen welches Board ich mir kaufen soll bzw. ob ein ein Mainboard (AM3) verwenden kann oder nur ein AM2+ board.

Vielen Dank für die antworten schonmal im vorraus.



Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

Dank für die Antwort.. leider hilft sie mir nicht wirklich weiter... da ich eigentlich wissen wollte ob ich den Jetzigen Phenon II 940 auch auf einem AM3 Board betreiben kann! da die CPU eine AM2+ ist... oder ich habe es einfach falsch verstanden...

Danke Trotzdem


Mit freundlichen Grüßen
 
Ph II 940 auf So. AM3?? NEIN!!

Du kannst AM3 CPUs auf auf einem Board mit Sockel AM2+ betreiben.
Du kannst aber keine AM2 CPUs auf einem Sockel AM3 einsetzen.

Also Board mit Sockel AM2+ kaufen!

grEETz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das nenne ich eine Super Antwort, VIELEN DANK!!! wollte mir schon ein AM3 Board kaufen, aber jetzt weis ich das es sich nicht lohnt :-( Oder ich kaufe mir eins und Steige dann auf die AM3 CPU´s um... also noch ein wenig warten (3 Monate???)


Danke.


Mit freundlichen Grüßen
 
EarthQuaker schrieb:
Hallo, das nenne ich eine Super Antwort, VIELEN DANK!!! wollte mir schon ein AM3 Board kaufen, aber jetzt weis ich das es sich nicht lohnt :-( Oder ich kaufe mir eins und Steige dann auf die AM3 CPU´s um... also noch ein wenig warten (3 Monate???)


Danke.


Mit freundlichen Grüßen

""BEDENKE""

Wenn du dir ein Sockel AM3 Board zulegst brauchst du auch NEUEN Speicher (RAM)!
Da brauchst du dann DDR3 RAM!

grEETz
fuzzy
 
Hallo, mit dem Speicher weis ich bereits und er ist ja auch Günstig im moment zu erwerben... aber vermutlich werde ich wohl doch noch ein weilchen warten bist die Richtigen AM3´s drausen sind (II 945 od. II 925).


Mit freundlichen Grüßen
 
Bei Gamestar steht, man könne vielleicht auch die AM2+ CPUs zukünftig in den AM3 Mainboards betreiben - sofern man was an der CPU verändert ;)

Dass der Prozessor durch das Entfernen der zwei Pins keinen Schaden genommen hat, zeigt sich in einem AM2+-Mainboard – hier funktioniert der Phenom II X4 940 BE weiterhin ganz normal. Wahrscheinlich kommt daher das Bios des M4A79T Deluxe nicht mit dem für den Sockel AM2+ gedachten Phenom II X4 940 BE klar und verweigert den Start. Das technische Problem liegt in unserem Fall wahrscheinlich darin, dass das Bios des M4A79T Deluxe die für RAM-Zugriffe zuständigen MSR-Register fälschlicherweise für eine DDR2-CPU wählt und der Phenom II X4 940 BE somit das DDR3-RAM nicht ansprechen kann. In Zukunft könnte es aber durchaus geeignete Bios-Versionen für AM3-Mainboards geben, die auch die Phenom-II-CPUs für den Sockel AM2+ erkennen. Allerdings ist es für die allermeisten Spieler nicht empfehlenswert, die AM2+-Phenoms entsprechend zu frisieren: Zum einen verlieren Sie die Garantie und zum anderen dürfte die Mehrleistung eines AM2+-Phenom-II im Sockel AM3 inklusive DDR3-RAM in der Praxis nur unwesentlich höher sein, als im Sockel AM2 mit DDR2-Speicher.
 
Kauf Dir ein Foxconn A79A-S. Das kann mit dem neuen BIOS nun auch AM3 CPU´s verwenden.
Das Board ist schnell und gut ausgestattet. Und hat sogar eine SB750 an Board.

Kommt natürlich drauf an wie viel Du investieren möchtest, aber eine gute Wahl wäre es dennoch.
 
Zurück
Oben