Music Clef schrieb:
Es ist vollkommen egal ob man den AL 170 als 6,5" oder 7" definiert, es ist kein 5,5" oder 5"-Chassis und darum geht’s.
Hat niemand behauptet. Zitat???
Der AL 170 ist real etwas über 6", nicht mehr und nicht weniger. Daher rundet der Hersteller etwas auf auf 6,5".
Beim Z623 war meine erste Einschätzung eine grobe Schätzung. Wie ich Dir in Post #14 gezeigt habe, hat das Chassis selbst mit viel good-will keine 6" und niemals die von Dir angegebenen 7-8"! Lern die Fakten zu akzeptieren!
Music Clef schrieb:
Weiterhin:
Es ist und bleibt auch weiterhin falsch, dass man mit verhältnismäßig kleinen Chassis und kleinen Volumen, keinen Tiefbass erzeugen kann.
Hat auch niemand behauptet! Zitat???
Du verdrehst mal wieder Fakten und baust Nebenschauplätze auf, um vom eigentlichen Thema abzulenken.
Natürlich kann man auch mit wenig Membranfläche tiefen Bass erzeugen, das hat niemand angezweifelt.
Man muss dann eben nur immer die Gegebenheiten und Einschränkungen beachten!
Selbst ein Kopfhörer kann mit seiner Mini-Membran Tiefbass darstellen, die Frage ist eben nur mit welchem Maximalpegel bzw. bei welchem Hörabstand das dann noch ernsthaft nutzbar ist!
Music Clef schrieb:
Das geht mit einem 8" (Membrandurchmesser 17cm!!!) in geschlossenem Volumen (23L BRUTTO!), DSP-geregelt wunderbar!
Ja, aber nicht mit einem kleineren Billig-Chassis in einer dünnen Pressspan-Behausung und ohne DSP! Und genau darum geht es beim Z623. Also bleib bitte beim Thema!
Music Clef schrieb:
Für mich ist der AL 170 ein 180er TMT, oder ein 7"er.
Lol...
Lebe weiter in Deiner Traumwelt!
- Warum heißt das Chassis dann nicht AL 180 bei 18cm Außendurchmesser?
- Warum gibt der Hersteller (aufgerundete) 6,5" an und nicht 7-8"?
Selbst der Hersteller ist da realistischer, obwohl man bewusst in einigen Dingen "aufrundet".
- Warum gilt der
Markaudio Alpair 5 als 3"-Chassis, wenn sein Außendurchmesser 4" entspricht? (siehe auch Post #14)
Beispiel 2
- Warum wird selbst der Markaudio Alpair 6 als 3" geführt, obwohl sein Außendurchmesser 114mm beträgt? Oder der Alpair 12 P als 6" statt 8" bei 207mm Außendurchmesser? (siehe jeweils letzter Link)
Bevor Du darauf keine ernstzunehmenden Antworten lieferst, ist jede weitere Unterhaltung zwecklos.
Ich bin gespannt, ob da diesmal mehr kommt als nur Blablablabla oder Ablenkung vom Thema und verdrehte Fakten...

Und weil eigentlich keine Fakten kommen können, klink ich mich erstmal aus... Gute N8.