Raumgröße für 5.1 System entscheidend?

F

flokuek

Gast
Hallo Community,

ich habe noch eine Frage bezüglich dem Teufel Concept E300 Control 5.1 bzw. Teufel Concept E100 Control 5.1.
Auf der Website sind zu den beiden Anlagen noch die Raumgröße angegeben. Und da die beiden oben liegende Modelle sich um 100 € unterscheiden frage ich ob man daran sparen sollte.
Also mein Raum ist ungefähr 15-16 m² groß. Würde sich dafür ein Teufel Concept E100 Control lohnen? Oder sollte man daran nicht sparen und doch lieber die E300 Serie nehmen.

Die beiden Serien unterscheiden sich ja auch von den Werten, also 300 - 200 Watt usw..

Lieben Gruß
Flo

Die neuen Teufel E-Systeme sind nicht gut.
Das E100 hat viel zu kleine Quietsch-Böxchen.
Die Raumgröße wird eher auf den Subwoofer bezogen sein, da dieser halt dementsprechend mehr Leistung hat. Ab dem 200-400er sind die Lautsprecher ja identisch.
Das alte Teufel Concept E Magnum Power Edition für 150,-€ war noch echt was für's Geld, aber die neuen kannste in die Tonne kloppen.
Greif lieber zu Edifier oder hol dir gleich was gescheites...!

Kannst du mir vielleicht ein gutes System empfehlen? Welches du z.B bei Edifier kennst?

ich kann meinem vorredner nicht ganz zustimmen, also was stimmt ist das die raumgröße sich eher auf den sub bezieht. ich würde auch auf jedenfall empfehlen das e300 zu nehmen da du besser runter regeln kannst als übersteuern und gearde die raum beschaffenheit entscheident ist. Wo ich nicht einer meinung bin mit meinem vorredner ist das die e serie nichts taugt sie klingen schon nicht schlecht, aber sind entwas teuer für das was sie bieten endifer ist eine sehr gute alternative meist etwas teurer aber man sollte sie in betracht ziehen.

Also ich würde damit nur Musik hören :P und TV ^^ :) also gibt es auch solche System die noch blenden vor den boxen haben, denn ich würde lieber schlichte haben. :P

Für Musik sind die Teufel Systeme überhaupt nichts!
Hast du dir schonmal nen AVR angesehen und evtl. Regal-Lautsprecher oder gar Standlautsprecher!?
Bzw. weisst du überhaupt um wieviel Welten besser gute Lautsprecher klingen? :D

Kennst du dann vielleicht noch andere gute die in dem Preisberreich liegen?
Denn ich bin dabei mich ersteinmal darin einzulesen und das alles kennen zu lernen, denn ich hatte mich vorher noch nie damit beschäftigt. :P

Also wenn du mehr Musik hörst, dann sind Standlautsprecher eigtl. das Beste was du machen kannst
(auch das teuerste...)
Alternative, kleinere Regallautsprecher oder aktive Nahfeldmonitore.
Klär uns erstmal über die räumlichen Gegebenheiten mehr auf.
Wie sieht das Zimmer aus, welche anderen Komponenten, wieviel Platz?!

genau zum musik hören kannste die teufel sachen knicken man kann mit frickeln en annehmbahren sound rausholen aber zum mukke hören kannste besser auf nen stereo sys setzen das ist das beste und da lohnt es sich ein paar euros mehr auszugeben

Also mein Zimmer ist 15-16 m² groß, ( gerade renoviert ) , ein Kleiderschrank, ein Schrank mit Büchern und Bildern, Ein Bett an der Wand, Schreibtisch am Fenster ... Also in der Mitte ist viel Platz und ich möchte gerne sehr laut Musik, TV Hören^^ :)

Dann würde ich eher auf 2 Standsäulen + Verstärker setzen.
Preislich müsstest du da aber dein Budget etwas aufstocken.
Also minimal wäre für guten & auch pegelfesten Sound sowas:
Stereo Verstärker
JBL Northbridge E 80 (2 mal)

etwas gehobener wären diese Lautsprecher:
Klipsch RF-62 II

aber wie immer gilt bei Lautsprechern, erstmal Probe hören!
Am Besten gehst du mal in einen Elektroladen und hörst dir mal verschiedene LS von verschiedenen Herstellern an.

Diese LS sind zwar erstmal etwas teuer in der Anschaffung, dafür garantiere ich dir aber, dass du diese so schnell nicht mehr hergibst.
Rechne den Preis mal auf 10-15 Jahre auf! Gute LS halten nämlich mindestens so lange.
Genauso kann man HiFi-LS aber auch sehr gut gebraucht kaufen.
Lautsprecher werden nicht alt oder schlecht, eher andersrum, meist sind die "Alten" richtige klangwunder ....!

Oh wei, jetzt werden einige gleich los schreien :D

BOSE ist kein Stück besser. Die haben halt auch nur so kleine Popel-Boxen die fast nur hohe Töne abspielen und dann einen Sub, der die teifen Töne übernimmt. Im schlimmsten Fall, fehlt dir dadurch der gesamte Mitteltonbereich, im besten Fall hörste nur Gegrummel aus dem Subwoofer oder der Nachrichtensprecher redet aus dem Subwoofer.
Diese kleinen Sub-Satelliten-Kombis eignen sich überhaupt nicht für Musik.

Den besten Sound produziert ein Standlautsprecher.
Die sind nicht aus Jucks / Tollerei so groß,
sondern guter Klang und vorallem auch ein schöner Bass, will genug Platz (Volumen) haben...!

nur für musik hol die 2 schöne stand LS... dort am besten mal in nächsten größeren laden fahren und sich mal welche anhören...
die guten brüllsysteme sind gut für film und tv... vorallem die nicht viel ausgeben wollen.. musik nur eingeschränkt nutzbar... klingt nun nicht super schlecht aber nix zu aufdrehen sondern nebenbei laufen lassen nur.

@ flokuek = .....ich möchte gerne sehr laut Musik, TV Hören....

Nun stellt sich die Frage auf welchem klanglichen Niveau ? :rolleyes:

Sehr gut + sehr laut = KH + Soundkarte mit KHV .

Ansonsten würde ich hier dringend empfehlen den avisierten Betrag zu verdoppeln .

Wozu 5.1 ? :stacheln:

Ich hab das E300 und mein zimmer ist 16 qm groß.
hab diese entscheidung nie bereut.
nimm das E300 soweit ich weiß gibts ja weihnachtsprozente bei teufel.

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsprozente :freak:

Die Rabattaktionen von Teufel sind wirklich der letzte Witz geworden. Aber da merkt, dass die Systeme in der Wirklichkeit noch viel weniger wert sind.

X-Mas Sale, Facebookrabatte, Summersale,Season Sale und ständig irgendwelche Gutscheine....

Zurück
Oben