Rauschen der neuen Boxen

Jens11

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen AV-Receiver und ein paar Lautsprecher gegönnt, dazu habe ich mir 2,5mm² reines Kupferlautsprecherkabel gekauft.

Vorher hab ich ein Logitech Z906 gehabt, die hinteren Lautsprecher sind noch von Logitech und dem alten Kabel.

Nun hab ich festgestellt, dass ich immer ein gewisses Grundrauschen habe bei den Frontlautsprechern und dem Center, die beiden hinteren Logitech Boxen haben dies nicht.

Wenn ich die Lautstärke am Receiver erhöhe (aber auch nur dort und nicht bei anderen Eingangsquellen) wird das Rauschen lauter, ebenso wird das Rauschen lauter, wenn ich am Receiver EQ - Einstellungen erhöhe. Liegt es vielleicht an der höhren Leistung der neuen Boxen?

Mein Receiver: http://www.amazon.de/gp/product/B00BSB0IMU/ref=oh_details_o08_s01_i00?ie=UTF8&psc=1
Lautsprecher: http://www.amazon.de/gp/product/B001GNC0KS/ref=oh_details_o04_s02_i01?ie=UTF8&psc=1
Center: http://www.amazon.de/gp/product/B001GNC0O4/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B002YY14H8/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Meine Frage ist nun, ist das Rauschen normal? ab einer Lautstärke von ca. 55 am AV-Receiver wird es höhrbar am Sofa.
Ich habe die Receiver Lautstärke auf 30 und z. B. meine PC Lautstärke auf 100% sonst wird das Rauschen zu laut.
Bei MAX Lautstärke am Receiver höre ich die Logitech Boxen auch rauschen

Am Receiver ist angeschlossen: Kabel Deutschland Receiver, Wii U, PC und als OUT mein Fernseher.

Vielen Dank! Tut mir Leid für meine Anfängerfragen, aber lieber frage ich, bevor ich mir zu viel Gedanken mache.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
An den Boxen liegt das nie. Ist das ein Rauschen oder vielleicht ein Brummen. Schau mal was passiert wenn du die Kabel, auch Stromkabel hin bewegst. Steck mal den Kabel Receiver ab und check das Antennenkabel.

Alle Geräte vom AV abziehen und schauen was passiert. Wenns es noch da ist, einfach alle Geräte im Umkreis mal vom Strom nehmen und dann schauen.

Das Phänomen ist normal, jeder Verstärker rauscht mal mehr mal weniger. Allerdings kann es nicht nur am Verstärker liegen. Woher bekommt dein Receiver sein Signal? Über HDMI oder noch Analog von einer anderen Quelle? Wenn es Analog eingespeist wird, könnte es sich um ein zu langes bzw. schlecht geschirmtes Audiokabel handeln, das Störungen einfängt. Wenn das Signal digital (HDMI, Toslink, SPDIF) in den Receiver eingespeist wird, wird es wohl nur an ihm liegen. Hast du mal versucht die Front und Rear Lautsprecher zu tauschen und verglichen, ob wieder die alten Logitch Speaker später anfangen zu rauschen? Entweder haben deine neuen Magnat Front Speaker einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als deine alten Logitech (sehr unwahrscheinlich) oder aber die vorderen Kanäle spinnen irgendwie. Es kann auch sein, dass die Endstufen für die vorderen und hinteren Kanäle im Receiver verschieden sind und verschiedene Rauschabstände aufweisen (allerdings SOLLTEN die sich nicht so dermaßen unterscheiden).

Edit: wie bereits gesagt, kann es sich um eine Brummschleife handeln, die auftritt wenn mehrere Audiogeräte an verschiedene Steckdosen angeschlossen sind. Dann würde sich das aber auf alle Lautsprecher auswirken und auch nur, wenn der Receiver sein Signal auch nur analog bekommt.

Danke für eure Antworten.

TV, Kabel Receiver, AV Receiver, Wii u hängen an einer Steckdosenleiste. Habe schon einzeln die Stecker während des Bertriebs rausgenommen, ohne Verbesserung. Alle Geräte hängen per HDMI an dem Receiver. Getauscht hab ich noch nicht, probier ich mal Morgen. das Center rauscht komischerweise noch bisschen früher, als die Front Lautsprecher. An der Kabellänger kann es nicht liegen oder? die neuen Kabel von mir sind natürlich um einiges kürzer. Mir ist aufgefallen, dass das Sony System automatisch alles kalibriert, der Receiver hat daher die rear Lautsprecher leiser gestellt (Hinten rechts -8DB und hinten links -2DB), kann es vielleicht daran liegen? Das Center (das auch eher rauscht) hat das System auf +2DB gestellt.

Vielen Dank!

Morgen werde ich mal umtauschen von vorne auf hinten, bestimmt werden die Logitech Boxen dann auch so schnell rauschen.
Ergänzung ()

Hab mir überlegt den Sony receiver umzutauschen und den onkyo TX Nr 414 zu holen. Mein Kollege meinte aber ein gewisses rauschen sei normal wenn ich weiter aufdrehe. Ich steck heute abend mal die hinteren nach vorne und probier das mal aus. Das rauschen ist halt nur wenn nichts läuft, also deine tonwiedergabe stattfindet. Möchte halt ned sinnlos umtauschen lassen.

Meine boxen bei dem Pioneer reciever Haben auch mal gerauscht.
Probleme wurde gelöst indem ich die boxen von large auf small Gestellt hab.

Was komisch war ist das das meiste rauschen weg war nachdem ich den Center auf small gestellt hab

Ah okay danke probier ich mal heute abend aus. Auf large sollen ja die boxen sein wenn man keinen zusätzlichen subwoofer hat wegen dem bass. Danke für den Hinweis

Jeder AVR hat ein gewisses Grundrauschen, mal mehr mal weniger. Was bei dir komisch ist, das die hinteren Boxen weniger Rauschen als die Vorderen. Ich habe einen AVR von Denon bei dem die Kanäle alle gleich rauschen (habe aber auch Boxen eines Herstellers dran, was aber egal sein dürfte).

Die neuen Pioneer AVR sollen so gut wie gar nicht mehr rauschen - das kann ich aber weder bestätigen noch dementieren.

Der receiver hat die hinteren leiser gestellt über die automatische Kalibrierung. Minus 7 dB.

Wie weit ist der Receiver denn aufgedreht? Ist das bei jeder Quelle der Fall?
Ist es eher ein Rauschen oder Brummen (50 Hz)?
Wie sind die Zuspieler eingepegelt? Meistens hilft es diese auf das Maximum zu stellen und alles über den AVR zu regeln.

Jo das hilft zuspieler auf max rest avr. Ist eher ein rauschen, ab ca 45 wird es hörbar am Sofa bei 2 Meter sitzabstand, weiß nur ned ob des normal ist wenn ja lass ich es einfach so, also zuspieler auf max. Kenne mich da noch nicht so aus.

Jens11 schrieb:
Ah okay danke probier ich mal heute abend aus. Auf large sollen ja die boxen sein wenn man keinen zusätzlichen subwoofer hat wegen dem bass. Danke für den Hinweis

Wo oder wie stellt man von Large auf Small?

Wenn der Receiver die alten Logitech mit -7db kalibriert hat, bedeutet dies das die neuen Lautsprecher eine deutlich besseren Wirkungsgrad aufweisen Daher vermute ich das dir das Grundrauschen von deinem alten Logitech Amp nicht aufgefallen ist, weil es unterhalb der Hörschwelle gelegen hat.

Zurück
Oben