Stereo Boxen an neuen Samsung Fernseher anschließen

Habe das R1280DB mit einem 1,8m Toslink Kabel bestellt :) werde mal antesten wie es mir mundet und wieviel Unterschied zwischen Fernseher internen und externen Boxen besteht. Bin gespannt auf die Erfahrungen und werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und schneup
Soda endlich hab ich eigene Erfahrungen und nicht nur infos aus dem Netz. Ist gleich was komplett anderes.

Boxen:Edifier Studio R1280DB direkt mit Toslin in den Fernseher rein
Fernseher: 75 Zoll: GU75TU7079UXZG
Echo Dot per Kabel an Studio R1280DB angesteckt und wechsel mit Fernbedienung zwischen Optisch und Linein

Sitze nur 210cm weg und was soll ich sagen. GEIL, größer auf keinen Fall kleiner wäre wahrscheinlich auch okay aber auf keinen Fall unangenehm. Sound ist " okay " .. könnte tiefer gehen im Bass aber 10 mal besser wie die internen Boxen.

https://flic.kr/p/2k1bU6d
[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/50541597486_cd4549fe50_c.jpg[/IMG]
https://flic.kr/p/2k1bU7k
[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/50541597551_87e73509ae_c.jpg[/IMG]

Folgende Fragen hätte ich nun

1.) Kann die Boxe nicht ganz an die Wand stellen weil die Chinch Stecker und das optische Kabel rausstehen auf der Hinterseite ( siehe foto ) ... gibst es da 90 grad geknickte Varianten bei beiden Kabeln das ich die Boxe bis an die Wand schieben kann ? Nebenher stört mich auch optisch die Bedienelemente seitlich von den Boxen aber das ist Geschmackssache. Das ich keinen extra DAC brauche ist nice.

2.) Auch wenn viele User gemeint haben .. mach das nicht optisch du kannst die Lautstärke nicht gescheit regulieren. Meine Erfahrung ist eine komplett andere. Easy kann ich die Laustärke ändern. An der Tastatur... extra nen Knopf oben. Alexa " mach leiser " und an den Boxen mit Fernbedienung ( die ich aber so gut wie nie brauche da ich die Lautstärke immer auf 80 % der maximalen Lautstärke gestellt habe ) .. das was wirklich mich stört hat keiner erwähnt. Das ich manuell zwischen OPTISCH und LINEIN umschalten muss und das nicht automatisch passiert je nachdem ob das Signal von da oder dort kommt.

Bin mit den Boxen in Summe nicht zufrieden und will die Tauschen gegen irgendwas mit bisschen fetteren Sound bei gleicher Boxenbreite in schwarz ohne seitliche Bedienelemente.

Hab schon einige Filme gesehen und ich muss sagen. Hammer und bereue es nicht auf 75 Zoll gegangen zu sein.
 
Zu 1.) Es gibt fuer Cinch und Toslink Winkeladapter oder Kabel mit 90 Grad Anschluss in allen moeglichen Varianten und Preislagen, sollte kein Problem sein.
2.) Es hat wahrscheinlich niemand erwaehnt weil alle davon ausgegangen sind dass allgemein bekannt ist dass die ueberwiegende Mehrheit der Aktivlautsprecher keinen eingebauten Mixer haben. Auf die Schnelle fallen mir nur die Yamaha NX-50 (2 Eingaenge) mit eingebautem Mixer ein.
Wegen fetterem Boxensound bei gleichen Abmessungen. Du wirst Schwierigkeiten haben etwas signifikant besseres zu finden weil es technisch nicht moeglich ist aus so kleinen Volumen einen fetten Bass zu zaubern. Natuerlich kann noch ein bisschen was getrickst werden aber oft wird der Bass nur wummrig aber nicht besser. Eine deutliche Verbesserung duerfte nur mit separatem Subwoofer erreichbar sein. Allerdings ist die Auswahl an 2.1 Systemen mit Toslink relativ klein, die meisten haben nur Analogeingaenge. Der Vorteil ist, dass die Satelliten eher kleiner als die aktuellen Edifier sein werden. Allerdings sind die Preise nicht ohne, z.B. Edifier S351DB mit Fernbedienung. Eine Uebersicht ueber die verschiedenen 2.1 Systeme bei Edifier gibt es hier. Verfuegbarkeit und Preise in Deutschland muessten fuer das entsprechende Modell dann abgeklaert werden. Die Frage ist ob es den massiven Aufpreis wert ist.
 
1.) danke

2.) Ich wüsste nicht wo ich den Sub unterbringe selbst wenn ich mehr Geld springen lasse ausserdem wohne ich in einem Wohnkomplex und ich hab eine gute Nachbarschaft. Bisschen mehr Bass wäre fein aber so nen extra fetter Sub wäre zuviel des guten wahrscheindlich. Könnte das nie wirklich verwenden.

Würde die Edifier R1700BT nehmen aber haben keinen optischen Ausgang ..
https://www.amazon.de/EDIFIER-R1700...ersystem-Infrarot-Fernbedienung/dp/B00MXY21LW

Der Edifier R1850DB wäre der nächst größere in Schwarz ohne Knöpfe seitlich aber auch nur 4" Tieftöner Abmessunge 154x254x224m
https://geizhals.at/edifier-r1850db-schwarz-a1897321.html

Direkter Vergleich mit der kleinen Version
146x241x178mm
https://geizhals.at/edifier-r1280db-schwarz-42026-a1575175.html

8 mm breiter würde auch okay gehen. Würden die dann merklich besser klingen oder einfach nur " lauter " ?

Kann ich eigentlich die linke und rechts Boxen tauschen .Das wäre ne feine Sache und unter Windows kann man links und rechts tauschen. Aber Chromecast, Echo Dot, Sound über Bluetooth direkt auf der Box würden dann doch immer falsch spielen. Oder ganz blöde Frage wenn ich rot und weiß tausche und auch links und rechts beim Kabel das zu der anderen Box verdrehe "invertiere " ich dann alles oder mach ich nen Kurzschluss oder so ? ^^
 
Bullz schrieb:
Würden die dann merklich besser klingen oder einfach nur " lauter " ?

Große Unterschiede gibt es da nicht. Aber bei dem Platzmangel wäre eine Soundbar evtl. eine Option. Denn so wie du die Lautsprecher aufstellst wird man vermutlich niemals einen vernüftigen Klang bekommen.


Bullz schrieb:
. Oder ganz blöde Frage wenn ich rot und weiß tausche und auch links und rechts beim Kabel das zu der anderen Box verdrehe "invertiere " ich dann alles oder mach ich nen Kurzschluss oder so ? ^^
Nein, das Lautsprecherkabel kannst du nicht vertauschen. Beim Chinch Eingang kannst du L/R vertauschen.
 
ok Lautsprecher Kabel muss passen. Wenn ich am Chinch Eingang L/R Tausche kann ich die Boxen örtlich tauschen und alles läuft wie gewohnt oder ? Will das nur bestätigt haben bevor ich nen Blödinn mache.

Soundbar ich weiß nicht .. haben mir einige Geraten aber so ne Breite Bühne denke ich mir bekommt man doch eher über Boxen als so nen schmales Ding ... kann mich aber auch irren.
 
reobase schrieb:
Große Unterschiede gibt es da nicht. Aber bei dem Platzmangel wäre eine Soundbar evtl. eine Option. Denn so wie du die Lautsprecher aufstellst wird man vermutlich niemals einen vernüftigen Klang bekommen.
Hat hier jemand Soundbar gesagt ;-) Der OP hat eine Soundbar bereits ausgeschlossen. Und ich stimme @reobase zu dass sich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Edifier Modellen in Grenzen halten (das Basschassis scheint bei allen identisch zu sein). Technisch kann mit aktiver Servotechnologie (bei Yamaha z.B. YST genannt) vielleicht noch ein bisschen was verbessert werden aber fuer Bass muss ein grosses Luftvolumen bewegt werden und dass erfordert grosse Flaechen. Subwoofer die auch im Tieftonbereich richtig Druck machen koennen haben deshalb Chassis die mindestens 25cm gross sind.
Bullz schrieb:
ok Lautsprecher Kabel muss passen. Wenn ich am Chinch Eingang L/R Tausche kann ich die Boxen örtlich tauschen und alles läuft wie gewohnt oder ? Will das nur bestätigt haben bevor ich nen Blödinn mache.
Yup, bei Chinch Kabel koennen L\R problemlos vertauscht werden, da der einzige Unterschied nur das Signal fuer den linken und rechten Kanal ist. Wenn Du die Boxen ebenfalls tauscht dann ist es wieder korrekt.
Bei einem Aktiv-LS kannst wird nur 1 Kanal zu der anderen Box uebertragen, wenn Du also beim Lautsprecherkabel einseitig +/- vertauscht dann invertierst Du damit die Phasen zwischen dem linken und rechten Lautsprecher und der Sound wird wegen den entstehenden Interferenzen diffus (siehe auch Wikipedia). Ausser beschissenem Sound geht aber auch hier nichts kaputt. Wenn Du fuer alle Eingaenge L/R anpassen moechtest muesstest Du im Lautsprecher die beiden Endstufenausgaenge vertauschen. Wenn Du loeten kannst moeglich und keine groessere Sache aber waehrend der Garantiezeit natuerlich nicht empfehlenswert.
Bullz schrieb:
Soundbar ich weiß nicht .. haben mir einige Geraten aber so ne Breite Bühne denke ich mir bekommt man doch eher über Boxen als so nen schmales Ding ... kann mich aber auch irren.
Tauesch Dich nicht. 2.0 Lautsprecher haben nur begrenzt Moeglichkeiten Raeumlichkeit zu erzeugen und je kleiner die Lautsprecher desto schwieriger. EIne Soundbar wie die Yamaha MusicCast YSP-5600 hat ueber eine Breite von 1.1m insgesamt 40 Chassis die auch unterschiedlich ausgerichtet sind und die Raumgroesse mit in die Klangberechnung mit einbeziehen (durch einmessen mit Mikrofon vor Ort). Kostet dann aber auch um die 1500 Euro. Die im Thread bereits erwaehnte YAS-207 hat natuerlich deutlich weniger Chassis (6 Chassis in der Soundbar plus den Subwoofer). Deshalb wuerde ich mal davon ausgehen dass sie eine bessere Raeumlichkeit erzeugen kann weil sie gegenueber dem 2.0 System auch noch die Centerinformation bei Mehrkanalton beruecksichtigen kann und die ganze Breite von 90cm zur Verfuegung hat, bedeutet, ein mittiges Signal kann auch von den mittigen Chassis ausgegeben werden. Da tiefe Toene eine sehr eingeschraenkte Raeumlichkeit haben kann der Subwoofer relativ frei im Raum aufgestellt werden ohne dass er direkt ortbar ist.
 
okdanke ...

Hab die Soundbars wegen !! DIR !!! nicht abgeschrieben jetzt weil 200 Euro müsste ich sowieso für die Edifier R1850DB ausgeben da komme ich schon vom Preis her an einige ran. Vl dann noch dazu mit hdmi ARC und ich sollte es haben. Würde nur gern eine sehr lange haben das es optisch gut zu einem 167 cm breiten Fernseher passt. So fast die ganze Länge rüber wäre nen hit ^^ ... könnte ich den kabellosen Sub dann hinter den Fernseher stellen oder drehen sich dann irgendwelche Audio Götter im Grabe um ?

Die Nubert nuBox AS-225 ist ma zu teuer .. und so nen kurzes Ding .. :p kommt da überhaupt sound raus ? ^^ ja ich glaube ich mach mich mit dem gesagten zum Affen )) die Yamaha YAS-207 wurde mir schon mal genannt. Ist die wirklich soviel schlechter wie die AS-225 und warum ist das so ?
 
Bullz schrieb:
... könnte ich den kabellosen Sub dann hinter den Fernseher stellen oder drehen sich dann irgendwelche Audio Götter im Grabe um?
Solange der Sound fuer Dich ok ist koennen die Goetter frei rotieren. Wenn kein WAF vorhanden ist sind Deine Ohren die einzige Entscheidungsinstanz. Hinter dem TV mag vielleicht nicht ideal sein aber solange das Moebel nicht unerwuenschte Resonanzen hat und mitschwingt sollte es passen. Der Vorteil bei einem Wireless Subwoofer ist dass Du ohne Kabelsalat eine optimale Position in der Naehe einer Steckdose finden kannst. Da die Systeme auf den Hoerplatz eingemessen werden muessen wird die Sub-Position bei der Berechnung entsprechend beruecksichtigt.
Bullz schrieb:
Die Nubert nuBox AS-225 ist ma zu teuer .. und so nen kurzes Ding .. :p kommt da überhaupt sound raus ? ^^ ja ich glaube ich mach mich mit dem gesagten zum Affen )) die Yamaha YAS-207 wurde mir schon mal genannt. Ist die wirklich soviel schlechter wie die AS-225 und warum ist das so ?
Die AS-225 und die YAS-207 sind nicht direkt vergleichbar, da erstere "nur" Stereo kann (die Nubert hat keine Sourround Decoder eingebaut). Preislich sind sie vergleichbar da beide normal um 350 Euro kosten. Die YAS-207 ist nur so guenstig weil es ein Auslaufmodell ist und mit der YAS-209 ein Nachfolger auf dem Markt ist. Klanglich sollten beide ok sein. Out-of the-Box duerfte die Yamaha mehr Bass bieten da Subwoofer dabei. Dafuer hat die Nubert einen Sub Ausgang an dem ein Subwoofer nachgeruestet werden kann. Du koenntest also problemlos einen Nubert nuVero AW-17 anschliessen (evtl. mit dem Risiko dass eine Wohnungssuche noetig waere ;-). Nebst dem fehlenden Sounddecoder duerfte die groesste Einschraenkung beim AS-225 aber der fehlende HDMI Eingang sein. Damit fehlt Dir ein HDMI Eingang in Deinem Setup und Du muesstest wieder irgendwelche HDMI zu digital/analog Adapter bemuehen. Ironischerweise gibt es die AS-225 auch als von Dir bevorzugte Regallautsprecher. Die A-125 sind technisch mit der AS-225 vergleichbar und sind schmal genug (13.5cm) damit sie neben den TV passen (Zitat Nubert HP):
"Hinweis: Das Soundpaar nuBox A-125 und die Soundbar nuBox AS-225 verwenden weitgehend die gleichen Komponenten und sorgen beide für eindrucksvolle Klangerlebnisse beim Fernsehen, Spielen und Musikhören. Sie haben die Wahl des Formfaktors: Soundbar oder Soundpaar?"
Bei Deinem Setup waere noch zu beachten ob die AS-225 ueberhaupt unter den TV passt da sie relativ tief ist (>30cm) und mit knapp 13cm auch nicht allzu flach. Also auch hier ein Punkt fuer die A-125.
Bei der Breite scheint sich bei Soundbars 100cm (+/-10cm) etabliert zu haben um eine passende Anzahl an TV Groessen abdecken zu koennen ohne komisch zu wirken. Mit 100cm ist die JBL Bar 3.1 noch ein bisschen breiter als die YAS-207 und hat sogar 3 HDMI Eingaenge (statt 1x bei Yas-207). Preislich sind aber sowohl Nubert wie JBL nochmal mindestens 70 Euro teurer als die YAS-207. Guenstigere Soundbars existieren, haben aber nicht die fuer Dein Setup notwendigen Anschluesse oder unterstuetzen kein 4k. Alternativen waeren deshalb Auslaufmodelle wie die YAS-207 die 4k Support bieten und in den kommenden Black Friday Sales allenfalls noch einmal mit zusaetzlichen Rabatten angeboten werden. Aber wuerde davon ausgehen dass es im Preisbereich um 250 Euro bleiben wird um Deine Anforderungen auch hinsichtlich Klang komplett abzudecken.
 
@schneup

du vielen dank für die genaue Erklärung. Ich hab verstanden " black friday warten " das mache ich und 250 Euro Mental bereitstellen.

Ich hab das mit dem HDMI aber falsch verstanden. Ich hab extrem was dagegen das das Kabel von meinem Pc nicht direkt in den Fernseher gesteckt wird.

Warum ? Weil ich jetzt schon weiß das 4k120hz12bitHDR + eventuell latenz usw dann sicher nicht mehr gehen werden. Einige User haben sich über mich lustig gemacht als ich gesagt habe ich will keinen AVR wegen genau der Problematik ... und was habe ich die letzten Tage z.b als Beispiel gelesen https://www.computerbase.de/2020-10/hdmi-2.1-bug-av-receiver-konsolen-grafikkarten/ und da dachte ich mir .. ja fresst eure eigene Medizin ihr AVR Freaks ... wenn nur dann mit 0 Problemen und mit 48 Gigabit/sec am Ausgang von der Soundbar.

Hab erst auf deinen Fotos gesehen das diese Soundbars 2 HDMI haben beschriftet mit Aus- und Eingang.

davor hab ich Angst
Pc -----------> (HMDI Eingang )Soundbar ( HDMI Ausgang) --------------> Fernseher

bei der Version fühle ich mich sicherer
Pc ----------->(HDMI 2.1 Eingang) Fernseher------------------->(HDMI Soundbar)

Chromecast ist eingebaut im dem Fernseher den ich derzeit verwende. Hab also einen HDMI Platz frei. :) Muss ich zwangsweise bei HDMI / HDMI ARC das HDMI Durchschleifen durch die Soundbar ? Da bin ich mir nicht sicher ob ich durch optisch das machen will auch wenn ich dann mit der Fernbedienungen nicht mehr regeln kann außer der Sound wird merklich schlechter.
 
Bullz schrieb:
Ich hab das mit dem HDMI aber falsch verstanden. Ich hab extrem was dagegen das das Kabel von meinem Pc nicht direkt in den Fernseher gesteckt wird.
...
Muss ich zwangsweise bei HDMI / HDMI ARC das HDMI Durchschleifen durch die Soundbar ?
Nicht noetig. Der HDMI ARC Anschluss (Audio Return Channel) liefert den Ton des TV an die Soundbar. Allerdings wird dann ein HDMI Anschluss am TV durch die Soundbar belegt. Mit dem zusaetzlichen Eingang an der Soundbar kann dann die Anzahl der anschliessbaren Geraete identisch bleiben. Erklaerung zu ARC und eARC hier:
https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/
https://www.giga.de/extra/hdmi/specials/was-ist-hdmi-arc-und-wie-funktioniert-die-kabelverbindung/
Bullz schrieb:
Warum ? Weil ich jetzt schon weiß das 4k120hz12bitHDR + eventuell latenz usw dann sicher nicht mehr gehen werden. Einige User haben sich über mich lustig gemacht als ich gesagt habe ich will keinen AVR wegen genau der Problematik ... und was habe ich die letzten Tage z.b als Beispiel gelesen https://www.computerbase.de/2020-10/hdmi-2.1-bug-av-receiver-konsolen-grafikkarten/ und da dachte ich mir .. ja fresst eure eigene Medizin ihr AVR Freaks ... wenn nur dann mit 0 Problemen und mit 48 Gigabit/sec am Ausgang von der Soundbar.

Hab erst auf deinen Fotos gesehen das diese Soundbars 2 HDMI haben beschriftet mit Aus- und Eingang.

davor hab ich Angst
Pc -----------> (HMDI Eingang )Soundbar ( HDMI Ausgang) --------------> Fernseher

bei der Version fühle ich mich sicherer
Pc ----------->(HDMI 2.1 Eingang) Fernseher------------------->(HDMI Soundbar)
Mit der Soundbar am ARC Anschluss kann der PC weiterhin am TV angeschlossen werden. Nur bei Bedarf wuerde die Soundbar/AVR weitere Eingaenge zur Verfuegung stellen. Und bis alle Geraete HDMI2.1 zwingend voraussetzen duerfte es noch ein paar Jahre dauern. Deshalb wuerde ich mir wegen dem HDMI 2.1 Bug nicht allzuviele Sorgen machen. Es gab bis jetzt fast jedes Mal ein Problem bei der Einfuehrung neuer Standards. Wenn man nicht gerade Early Adopter ist sollte es kein Problem sein fehlerfreie Geraete zu erhalten. Gegenueber normalen Stereoverstaerkern haben die AVR den Nachteil dass sich die Standards immer mal wieder weiterentwickeln. Deshalb ist die Lebensdauer auf 5-10 Jahre begrenzt sofern man nicht zuviel Gebastel haben moechte.
 
Perfekt. Der Chromecast Stick ( den ich nicht brauche aber mir fällt nichts besseres ein ) den würde ich schon an die Sound bar anschließen aber mein HDMI Kabel von meinem Pc ist " heilig ". Das muss irgendwann mal meine 3080 oder amd 6000 Karte mit eben den 48 Gigabit/sec mit den Fernseher verbinden mit VRR 120hz 4k hdr/Dolby Vision usw usw ..

tja warte jetzt auf den Black Friday und dann werd ich schauen was ich kaufe. :) danke für alles
 
schneup schrieb:
Bei Deinem Setup waere noch zu beachten ob die AS-225 ueberhaupt unter den TV passt da sie relativ tief ist (>30cm) und mit knapp 13cm auch nicht allzu flach. Also auch hier ein Punkt fuer die A-125.

Das größere Volumen der 225 hat einen Vorteil: 36 Hz untere Grenzfrequenz. Damit kommt man sehr gut ohne Sub aus.
 
habe nur 9 cm frei unter dem Fernseher damit fällt die AS-225 flach. Anscheinend dann nur für Fernsehgeräte geeignet die an der Wand montiert sind oder warum macht man das Ding so groß das man es nicht mehr unter dem Fernseher platzieren kann ? Selbst vor dem Fernseher würde sie mir das Bild verdecken
 
Bullz schrieb:
Was brauche ich nun ? Vermute einen DAC ... ? danke

Am besten ein paar Aktivboxen mit TOS Link (optisch). Man sollte immer so kaufen das man es auch anschliessen kann. Was nützt es Boxen zu haben die man nicht an den TV ohne AV anschiessen kann?
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das größere Volumen der 225 hat einen Vorteil: 36 Hz untere Grenzfrequenz. Damit kommt man sehr gut ohne Sub aus.
Das duerfte eine sehr optimistische Angabe der Marketingabteilung sein. Die wesentlich groessere Nubert nuLine 264 wird mit 35Hz angegeben, braucht dazu aber 3x123mm Tieftoener. Wuerde daher davon ausgehen dass unter 80 Hz (Grenzfrequenz bei angeschlossenem Subwoofer) der AS-225 relativ schnell die Puste ausgeht. Die A-125 wird mit 50Hz angegeben. Da beide das gleiche Chassis haben duerfte die AS-225 vielleicht noch ein paar Hz tiefer kommen aber nicht mehr wirklich Druck aufbauen. Normale Lautsprecher haben ueblicherweise einen Tieftoener um 20cm (oder kleinere Doppel-/Trippelchassis) um in diesem unteren Bereich um 40Hz nennenswert agieren zu koennen. Soll jetzt aber die AS-225 nicht schlechtmachen. Wenn man die Testberichte liest scheint Nubert verdammt viel aus dieser kompakten Bauform rauszuholen.
 
Die kleinen Chassis begrenzen nur die Pegelfestigkeit, der Tiefgang lässt sich bei Aktivboxen fast beliebig erweitern. Der größte Flaschenhals ist ein kleines Gehäusevolumen, das keine beliebig tiefen Bassreflexabstimmungen zulässt.

Die +/-3 dB-Toleranz lässt außerdem wenig Spielraum für Marketing-Schönfärberei, ich gehe davon aus, dass das stimmt. Die Nuvero 60 schütteln auch ordentliche Erdbeben aus dem Ärmel, die viele Standboxen alt aussehen lassen.

Bullz schrieb:
habe nur 9 cm frei unter dem Fernseher damit fällt die AS-225 flach. Anscheinend dann nur für Fernsehgeräte geeignet die an der Wand montiert sind oder warum macht man das Ding so groß das man es nicht mehr unter dem Fernseher platzieren kann ?

Sind wohl eher die Fernseherhersteller mit dieser unseligen neumodischen Fußkonstuktion, statt einem breiten Fuß in der Mitte.

Leg zwei passende Holzklötze unter die Füße - Problem gelöst.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Leg zwei passende Holzklötze unter die Füße - Problem gelöst.

das würde ultra scheiße aussehen und Fernseher ist mir jetzt schon zu hoch .. schaffe es nicht mehr ins obere Drittel vl aufgerichtet in die Bildschirm Bitte zu sehen. Weiter rauf tue ich den nicht mehr.
 
soda nach ewig hin und her sind yas-207 um 195 Euro neu geworden. 229 Euro Electrony4you angebot plus 15 % Cash back Bonus :). Also der Sound ist in einer anderen Welt wie der von den edifier studio r1280. Vor allem wenn man Surround 3D Sound aktiviert klingt noch mal besser.

https://flic.kr/p/2ki67bn
[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/50732847913_b0c6b3b6a4_c.jpg[/IMG]WhatsApp Image 2020-12-18 at 17.54.25 by Bullz Bullzz, auf Flickr

https://flic.kr/p/2ki9PUQ
[IMG]https://live.staticflickr.com/65535/50733573636_e292f7b402_c.jpg[/IMG]WhatsApp Image 2020-12-17 at 18.09.55 by Bullz Bullzz, auf Flickr

Habe aber 2 Probleme.
1.)
Ab und an brummt der Sub z.b bei dieser Stelle
. Kann den Sub nur weiter runterregeln aber dann ist der Bass dafür in den anderen Szenen "dünn". Würde es helfen den Sub wo anderes hinzustellen ? Auf den Boden möchte ich nicht da dort 1 mal die Woche der staubsauger Roboter durch die Gegend fährt außer es geht gar nicht anderes.

2.)
In einigen Szenen kommt mir vor der Sound kommt leicht von links. Sind das die Reflektionen von der Wand von denen ich gewarnt wurde ? Habe gelesen das ich da Schallabsorption anbringen könnte um das Problem zu lindern. Wo müsste ich die hingängen und was kostet der Spaß ? was anderes als weiß würde meine Freundin von der Farbe aber nicht wollen ;)
 
Hat sich der Mehrpreis gegenueber Standardboxen also gelohnt 👍
Hast Du die aktuellste Firmware (mit Datum 18.7.2017) auf dem YAS-207? Zu 1. Stell den Subwoofer mal auf den Boden und teste mit der entsprechenden Szene. Wenn das Problem weg ist koennte es sein dass bei bestimmten Frequenzen das TV Moebel munter mitschwingt oder wegen der Eckposition gewisse Frequenzen mehr verstaerkt werden. Wenn Du den Subwoofer vom Moebel entkoppelst muesste es weniger stark auftreten. Wenn es an der Eckposition liegt dann wird nur ein anderer Standort was bringen (z.B. rechts vom Fernseher).
Wie stoerend ist 2.? Da Du bereits einigen Abstand zur Wand hast sollte es eigentlich nicht so auffaellig sein. Du kannst versuchsweise ein Badetuch vor die Wand halten um zu schauen ob es wirklich daran liegt. Falls es Reflektionen sind dann gibt es entsprechende Schallabsorber, z.B. hier (kenne die Firma nicht aber sie haben verschiedene Produkte in weiss. Das ganze ist aber nicht billig wenn es was taugen soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Zurück
Oben