Rauschen und fiepen/zirpen auf JBL 305

AllanPoe

Lt. Junior Grade
Ich habe auf meinen JBL 305 Aktivboxen ein Grundrauschen, welches aus 70 cm noch gut hörbar ist.
Das Rauschen beginnt sobald die Boxen Strom bekommen und angeschaltet sind, also ohne Audiokabel.
Das zweite Problem ist allerdings schwerwiegender.

Sobald ich die Lautsprecher an mein Mainboard, Soundkarte Xonar DGX oder FiiO E10K Olympus 2 anschließe habe ich diese fiep/zirp Geräusche. Am FiiO ist das Geräusch noch am leisesten.
Mausbewegungen erzeugen auch Geräusche und das öffnen des VLC-Players macht diese noch lauter.
Beim spielen entstehen soviele Störgeräusche das es nicht zu ertragen ist.

Die Boxen sind hiermit angeschlossen https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm_long.htm und die Lautstärkeregler stehen auf 4. Stellt man die Boxen lauter wird das Geräusch auch lauter.
An meinem Laptop + Fiio e10K habe ich keine fiep/zirp Geräusche.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Grundrauschen würde ich noch zurecht kommen.
Das andere Geräusch leider nicht.
Ich möchte gerne dauerhaft den Fiio e10k nutzen. Ein Anschluss ist nur mit einem Y-Kabel möglich.
Wie gesagt ich nutze dieses hier https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm_long.htm.
Das Störgeräusch muss über die USB Verbindung kommen.

Wieso soll das Störgeräusch von USB kommen, wen es mit dem Mainboard und der Xonar auch auftritt? Das liegt am Kabel.
Aber mit diesem Anschluss kenn ich jetzt spontan keines, was ich empfehlen könnte.

@rg88
Was nützt ihm ein Cinch-Kabel?

Das ein Masseproblem, da hilft ein anderes - noch dazu unsymmetrisches - Kabel auch nicht.

Ich würde mal das versuchen:
Idealerweise macht man das ungefähr so :

am symmetrischen Stecker wird alles ganz normal verdrahtet,also
Masse an 1,hot an 2 und cold an 3.
Am anderen Ende machst Du es so :
Masse bleibt frei,hot an tip und cold an den Schaft.
Sinn des Ganzen : Du hast keine direkte Masseverbindung,dadurch auch weniger Probleme mit Brummen.

Netzstecker von den Lautsprechern umstecken kann evtl. auch helfen.

Oder einen Übertrager verwenden, der für eine galvanische Trennung sorgt.

Das Störgerausch muss im PC erzeugt werden, da ich am laptop keine Probleme habe.
Das Grundrauschen bleibt natürlich.
Ergänzung ()

Die Netzstecker habe ich schon mehrfach umgesteckt zwecks Grundrauschen. Ist aber wie gesagt nicht das Hauptproblem.
Ich möchte gerne meine USB DAC nutzen. Was die Soundkarte oder die Onboardkarte für Geräusche macht ist mir egal.
Macht es sinn einen Ferritkern an das USB Kabel zu montieren?
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Idee bzw. eigene Erfahrungen damit?
Ergänzung ()

Hat jemand eine Lösung?

Üblicherweise sind USB-Soundkarten von den im Rechner generierten Störsignalen isoliert. Wenn der fiio daher immer noch entsprechendes wie Zirpen ausgibt, könnte man ein besser geschirmtes USB-Kabel versuchen. Eigentlich sollte das das Problem beheben.

Das Grundrauschen der JBL ist hingegen typisch für aktive Monitore bzw. deren Endstufen.

rumpel01 schrieb:
Üblicherweise sind USB-Soundkarten von den im Rechner generierten Störsignalen isoliert.
Eine Masseverbindung besteht trotzdem und die dürfte hier das Problem sein. Da hilft auch keine bessere Schirmung.

@Aramar
Bau das Kabel um wie oben beschrieben und teste es.

Kannst du mir das mit dem umbau des Kabels nochmal im Detail beschreiben?
Muss ich das Audiokabel dafür aufschneiden?

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Masseschleife ist. Üblicherweise äußert sich in diese in Form eines penetranten, aber konstanten Brummens. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

Aber man sollte alles versuchen, klar.

Welche Möglichkeit gibt es das Grundrauschen zu entfernen?
Da es sich um ein bekanntes Problem bei Aktivmonitoren handelt muss es doch eine einfache Lösung geben.

ALLE Aktivmonitore haben ein Grundrauschen, der eine mehr, der andere weniger.

Das andere Störgeräusch ist ein Masseproblem und kann durch symmetrische Kabel gelöst werden. Allerdings benötigst du dafür auch einen Gegenpol mit symmetrischen Anschlüssen, der Fiio hat diese nicht.

@ChotHoclate

Das kann ich nicht bestätigen. Meine C-3 Boxen von Abacus haben absolut kein (wahrnehmbares) Grundrauschen. Selbst wenn ich direkt mit dem Ohr an die Box gehe, ist Totenstille.

MfG

Aramar schrieb:
Macht es sinn einen Ferritkern an das USB Kabel zu montieren?
Nein, hilft nicht - selbst getestet.

Aramar schrieb:
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Idee bzw. eigene Erfahrungen damit?
Selbes Problem mit meinen KRK RP5 G3 - tritt bei allen onboard-Sounds meiner letzten 3 Mainboard sowie mit E10K auf. Ich konnte damit ohne auf den Bildschirm zu gucken hören, wie stark die CPU belastet ist und ob und wie schnell die Maus bewegt wird.

Meine Lösung war dann ein Toslink-DAC wie der FiiO Taishan mit eigener Stromquelle, damit ist Ruhe.
Ein Massetrennfilter wie dieser AUKEY Entstörfilter @ Amazon sollte auch funktionieren. Zumindest behebt er ähnliche Probleme in meinem Auto (akustischer Drehzahlmesser (:D), wenn Handy per Klinke am Radio hängt und gleichzeigt am Zigarettenanzünder geladen wird).
Kann ich morgen mal probieren, wenn du willst.

Danke für die Antworten.
Macht der Toslink-DAC nur wegen der eigenen Stromquelle keine Probleme?
Berichte mal bitte ob der AUKEY Entstörfilter am PC das selbe Resultat bringt wie im Auto.
Ergänzung ()

Die Qualität der Wandler sollte möglichst auf dem Niveau vom Fiio e10k sein. Aujedenfall besser als meine Xonar DGX.
Unterscheidet sich der FiiO Taishan D03K sehr in dieser Hinsicht?
Ansonsten Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Aramar schrieb:
Macht der Toslink-DAC nur wegen der eigenen Stromquelle keine Probleme?
Das Problem sind die Geräte mit Schutzleiter. Deine Aktivboxen haben einen, der PC auch. Sie sind also über den Schutzleiter verbunden und zusätzlich über die Masse-Verbindung USB-Kabel<->DAC<->Audiokabel. Diese zwei Masseverbindungen (Schutzleiter ist i.d.R. direkt mit Masse verbunden) haben dann oft unterschiedliche Potentiale, Folge ist Brummen bzw. andere Störungen.

Der von Caedus erwähnte DAC hat keinen Schutzleiter und durch das optische Kabel besteht auch keine Masseverbindung zwischen PC und Aktivlautsprechern.

JBL hat vermutlich auch geschlampt oder es ist gar kein richtiger symmetrischer Eingang.

Zur Verkabelung:
dealerweise macht man das ungefähr so :

am symmetrischen Stecker wird alles ganz normal verdrahtet,also
Masse an 1,hot an 2 und cold an 3.
Am anderen Ende machst Du es so :
Masse bleibt frei,hot an tip und cold an den Schaft.
Sinn des Ganzen : Du hast keine direkte Masseverbindung,dadurch auch weniger Probleme mit Brummen.
Am XLR-Stecker schauen, welche Kabel wo angelötet sind. Wenn z.B. 1 (Schirm), 2 (rot) und 3 (weiß): Am Klinkenstecker den Schirm nicht anlöten, 2 (rot) an Tip bzw. Ring und 3 (weiß) an Sleeve.

Steckerbelegung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
https://de.wikipedia.org/wiki/XLR
Bei XLR-Steckern stehen die Zahlen (1,2,3) auch direkt am Stecker.

P.S. Beim Rauschen müsste man such genauer schauen, woher es wirklich kommt. Rauschen die Aktivboxen auch mit kurzgeschlossenem (2 und 3 an der XLR-Buchse verbinden) Eingang?

Aus Erfahrung hier haben die meisten User keinen Bock die Ursache von Masseschleifen zu bekämpfen. Um das zu tun, wirst Du unter den Suchbegriffen "Masseschleife" oder "Brummschleife" genug Infos hier im Forum finden.

Gehts dir um ne Abkürzung (wie den meisten) schmeiss Geld auf das Problem, nimm ne Behringer HD400 (https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm) und pack sie am Ende der Kette zwischen Quelle und Aktivlautsprecher, dann ist Ruhe. Klassische Wirkungsbekämpfung...

@bender: Wenn du dich da auskennst: Warum wurde mein Problem, das exakt das gleiche war und sogar mit verschiedenen Lautsprechern (im Monitor und aktive Studio-Lautsprecher) auftrat, durch einien simplen Austausch des Kabels behoben? Würd mich technisch mal interessieren. (das neue Kabel hab ich oben ja bereits verlinkt)
Das Kabel selbst war nicht defekt, das klappte zB am Laptop ohne Störungen mit den selben Lautsprechern.

kannst die boxen auch einfach so verwenden wie es gedacht ist.. also audiointerface mit symetrischen ausgängen -> symetrische kabel -> symetrische eingänge
easy oder?

Zurück
Oben