Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Effekt "Rausch-Verminderung" auswählen, einfach mal ok klicken, und gucken, was an Rauschminderung rauskommt. Evt. kleinere Testdatei zum Gucken verwenden (nicht immer gleich 3 h Audio wegen Rechenzeit)
Genügt die Rauschminderung nicht oder gibt es Störgeräusche, Bearbeiten rückgängig machen, wieder auswählen und die Regler in verschiedenen Einstellungen ausprobieren.
Unmöglich. Da muss man sich schon um eine "saubere Quelle" kümmern.
Alles, was Rauschreduktion in der Postproduktion betrifft, hat automatisch auch immer einen negativen Einfluss auf die akustischen Eigenschaften der eigentlichen Tonspur.
@Amelie5000
Um den typischen Besserwisser in mir raushängen zu lassen, sodass hier auch niemand enttäuscht wird von mir:
"Postproduktion" ist sehr lange schon ein deutsches Wort, das darfst du gerne auch im Duden nachschlagen. Vor Allem im professionellen Umfeld betreffend Audio- und Videobearbeitung ist "Postproduktion" (und ich schreibe es bewusst stets mit "k" und nicht mit "c", um deutsch zu bleiben) ein gängiger Begriff.
Was ich dir aber eigentlich mitteilen wollte ist folgendes:
Selbstverständlich kannst du mit (einfachen sowie auch äußerst komplexen) Verfahren Rauschminderung in diversen Aufnahmen erzielen und wenn es um so etwas wie Podcasts (sorry: Im Internet bereitgestellte Tonaufnahmen, die zumeist Interviews und Themendiskussionen beinhalten) geht, dann ist das qualitativ auch vertretbar.
Sobald es aber um akustisch hochwertige Tonquellen (Musik, Film, generell Audioreproduktion) geht, dann kannst du kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, das auch nur annähernd an eine Aufnahme herankommt, die von vorn herein eben keine Störgeräusche vorweist.
'Nur weil ich in meiner Kindheit nur Nivea-Creme hatte, heißt das nicht, dass andere keine Schminktutorials auf YouTube machen dürfen…'
Aber gut, es geht um eine Musikaufnahme, die wahrscheinlich älter ist als ich. Da kann man dann nichts mehr machen. Ich fand einfach die junge Sängerin so toll, ihre Stimme hat mich begeistert :-) link