Rauschendes Geräusch beim Starten jeglicher Spiele

Hallo mein pc macht seit neustem ein rauschendes geräusch beim spielen

specs:

Cpu: Intel core i5 10400F

GPU: Powercolor Red Dragon RX6800

PSU: Termaltake trs2 700W

Mainboard: Medion B460H6-EM

Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 se ARGB

Gehäuse: Lian Li Lancool 216

Speicher: 500gb hdd western digital / samsung ssd / no name m.2 ssd

wenn ich im spiel Windows drücke Hört das geräusch auf meine lüfter werden nicht Schneller weil das mainboard das garnicht kann Früher gab es das geräusch nur bei My summer car Jetzt überall ohne last ist es auch da sobald eine anwendung offen ist kommt dieses Rauschen meine gpu lüfter drehen nicht meine cpu lüfter schlafen fast ein es ist also kein hitze problem und ich habe keine ahnung woran es liegt

such mal nach Spulenfiepen

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Azghul0815
Wird entweder die HDD sein, wenn da deine Games drauf sind ODER der Netzteillüfter.

Wenn das NT nicht mal durchgepustet oder abgesaugt wurde, kann das halt schon sein.

Jetzt mal Hand aufs Herz - ist es echt so schwer das Case aufzumachen und mitm Ohr ranzugehen um herauszufinden, was die Geräuschkulisse macht?

Wirklich jetzt... bissel Initiative.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Papprolle (von einer sog. "Küchenrolle") oder stabiles Papier zu einem Rohr gedreht kann bei der Lokalisation helfen, da man so effektiver hören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
das netzteil ist gerade einmal 2 monate alt und wurde schon oft genug mit nem kompressor abgeblasen das geräusch war auch schon mit einem anderen netzteil da noch genauer passiert es wenn ein speil fertig geladen ist wenn ich zb windows drücke ist es weg dann mache ich die ui weg das speil hängt kurz dann kommt das rauschen jetzt aktuell ist ein spiel offen es gibt kein gerausche selbst wenn ich nur mit der tastatur die lautstärke ändere hört es auf
Ergänzung ()

es ist auch kein spulen fiepen keiner der gehäuse lüfter mach das geräusch es kam aus bereich cpu bis psu die psu ist es aber nicht
Ergänzung ()

das geräusch wird lauter wenn ich fluid motion frames aktiviere deaktiviere ich es wird es leiser
wenn ich nun auch nur das mausrad bewege kommt das geräusch

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das NT gerade mal 2 Monate als ist, dann bläst man das nicht ZIG MAL mit nem Kompressor aus.

Der art vollmundiger Aussagen kann ich noch hinzufügen, dass man NIEMALS IRGENDEIN Teil im PC mitm Kompressor ne Ladung verpasst, da dir das einfach mal ein zwei SMD wegreissen kann. Aber hey... mach nur oder übertreib halt arg.

Deiner Beschreibung nach ist es Coil Whine / Spulenfiepen.

Wenn es von CPU bis Netzteil reicht, dann ist dazwischen NUR die GPU, wenn du alles weitere selbst schon ausschliesst.

Und klaro - mit FG haste deutlich mehr fps und das Coil Whine kann stärker werden.

Wieviel fps sind es ohne und mit?

"genauer passiert es wenn ein speil fertig geladen ist wenn ich zb windows drücke ist es weg dann mache ich die ui weg das speil hängt kurz dann kommt das rauschen"

Was ist das bitte für ein Aussage-Wirr-Warr?!

Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung und gescheiter Inhalt sind schon bissele sinnvoll.

Allein die Aussage, dass du die Windows Taste drückst und dann ist das Problem weg und was zur Hölle meinst du mit "mach ich das ui weg".

Wirklich... Ich und andere helfe(n) gern, aber bissel gescheit formulieren muss schon drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, pitu, cosmo45 und eine weitere Person
Tut mir Leid ich Habe halt Angst das irgend etwas Kaputt ist

Also die PSU hat Kaum Druck abbekommen es war vielleicht wie Starkes Pusten ich war da sehr vorsichtig

Das Spiel ist Terraria/Tmodloader FPS sind Limitiert auf 165 die Hält die Karte auch mit 45% Auslastung

Sobald irgendwas Mit dem Spiel Überlappt wie z.b Wenn man die Windows Taste Drückt und das kleine Fenster kommt Dann ist es Weg Zwischendurch wie z.b jetzt gerade Stottert dieses Rauschen Wenn ich Jetzt aber im Spiel dieses kleine Fenster von Windows wegklicke Hängt das Spiel für nicht mal eine Sekunde Dann ist das Geräusch wieder da

Die Lüfter der GPU bewegen sich auch kein Stück

Hoffe so war das jetzt Besser

Mein Mainboard besitzt nichtmals ein Richtiges Bios also ich kann dort nichts umstellen es ist weiß und blau updaten kann ich das auch nicht

Um wirklich helfen zu können, mach doch mal eine Aufnahme von dem Geräusch.
Aber mein ehrlicher Rat, such dir eine kompetente PC – Servicefirma in deiner Nähe die sich das mal anschaut bzw. anhört.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, cosmo45 und dome_2395
Hört sich echt nach Spulenfiepen an. Du kannst in dem Spiel mal zum Testen die FPS limitieren auf 60 oder 30 FPS. Wenn das Geräusch dann weg ist, war es Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
taktischespaten schrieb:
das geräusch wird lauter wenn ich fluid motion frames aktiviere deaktiviere ich es wird es leiser
wenn ich nun auch nur das mausrad bewege kommt das geräusch
Das klingt für mich ehrlich gesagt nach einem Erdungsproblem mit dem Mainboard / USB Anschlüssen / IO-Shield.

Versuche mal die Maus auf einen anderen Port zu stecken, beziehungsweise versuche mal nicht zwingend benötigte Kabel abzuziehen, ggf. umzustecken und guck ob das Problem noch besteht.

Wenn ja, dann solltest du mal prüfen ob das IO-Shield von deinem Mainboard richtig installiert ist, oder ob es schief sitzt... irgendeines der Erdungsbleche in einen der USB/Video Buchsen durch falsche Installation gedrückt wurde. Also eigentlich kannst du das sowieso mal überprüfen, das schadet nicht.

Auch falsch installierte/zu wenige Abstandshalter unter dem Board können sowas verursachen.

Als nächstes kannst und solltest du auch mal den Netzteilstecker wenn möglich direkt in die Dose stecken, ohne Mehrfachstecker.

Bitte lass das mit dem Kompressor. Damit kannst du dir ganz schnell deine Hardware zerstören, wenn sich die Lüfter schnell drehen.

Hier ist das Rauschen wenn ich die Fps runter stelle wird es leiser

Abstandshalter sind an diesem mainboard ein riesen problem weil medion die alle ganz anders montiert es war ja früher mal ein fertig pc

Der io Shield passt auch nicht in mein gehäuse weil medion nicht möchte das man Upgrades macht

Mit den usb Ports habe ich alles ausprobiert es geht Nicht weg

Beim ausblasen mit dem kompressor halte ich zudem alle lüfter fest mit zb klebeband und gebe auch kaum druck

Anhänge

Hört sich für mich eindeutig nach Spulenfiepen an.

Versuch mal mit einer leeren Küchenrolle oder so mit dem Ohr direkt an die GPU zu gehen bzw. den Ton genau zu orten.

Dann ist der Fall ziemlich klar und leider kann man daran gar nichts machen.

Man kann es versuchen, durch Undervolting zu reduzieren.

Ich habe es selbst auch, aber letztlich hilft es nur die Fps drastisch zu reduzieren. Was natürölich Quatsch ist, also muss ich damit leben :)
(so wie vermutlich Millionen andere auch)

Zurück
Oben