Raw-Dateisystem lässt mich verzweifeln!

CIAO CIAO
meine lieben Helfer und Helferinnen,
mittlerweile bin ich eigentlich richtig frustriert von lauter Fehlschlägen, lese andere Foren durch und sehe daß es bei Anderen irgendwie klappt.. aber ich versuche es noch gelassen zu nehmen und bin noch hoffnungsvoll.. ;)
Also die Variante von Freak hat sich zwar schön einfach angehört, hat bei mir aber leider nicht geklappt, da sicherung nicht unter eigenschaften der festplatte auftaucht, auch nicht mit deaktiviertem Häckchen bei Einfache Datenfreigabe.
Das legacy Usb storage detect, hätte ich auch gerne 'enabled', allerdings gibt es diese funktion in meinem Bios, das übrigens Phoenix BIOS heißt, (sowas habe ich noch nie gesehen gehabt), leider nicht!:alien_alt:
Dann habe ich mir gedacht, ich baue die Festplatte ein, wie ihr es mir vorgeschlagen habt.. Das Problem ist nur, ich habe keine ahnung wo die Festplatte in meinem alten Compaq Presario versteckt ist, da gibt es ein Fach für den Akku, ein herausnehmbares CD-laufwerk, einweiteres Fach wo es aber ziemlich nach Ram für mich aussieht. Habt Ihr ne Ahnung wo, muss ich die ganze Unterseite aufschrauben?.. Dann hat meine Externe Festplatte so kleine Schrauben, daß ich mir erst mal ein neues Schraubenzieher-set kaufen muss.. Bin also noch etwas unsicher, was diese Variente betrifft..:eek:
Derweil lade ich mir Knoppix runter, hoffe das kann mir helfen auch wenn ich mir da nicht so sicher bin..
Danke weiterhin für eure Ratschläge,
mfg euer Luca

Hallo miteinander,
knoppix hat leider nicht geklappt, und bisher traue ich es mir nicht zu die Festplatten zu tauschen..Gibt es keinen anderen Weg?

Compaq Presario ist wahrschewilich ein wenig veraltet?
Vielleicht daher über das Bios keine USB-Unterstützung?
Bei CRC oder Lesefehler in Sektoren, sollten Kontrollerfehler ausgeschlossen sein.
Sicherlich kann es so nicht festgelegt werden ob die Fehler im Dateisystem sind.
Versuche mal einen Scan mit Scavenger, der bei Sektorfehler oder Fehler im Dateisystem noch mit die besten Ergebnisse gehabt hat.
Manchmal hatte es funktioniert, wenn die Festplatte intern am Kontroller angeschlossen wurde.
Ist aber ein anderer Fall wegen Garantie (wegem Öffnen unddie Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen).
Versuche aber der Einfachheit halber mal Scavenger.
http://www.de.quetek.com/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

this seems to be the end..

Hallo !
mittlerweile habe ich es wirklich aufgegeben.. die Knoppix-boot Cd wird nicht von meinem Pc gelesen.. Ich frage mich , wie es passieren kann das meine Festplatte, welche ich vor einem Jahr mir etwa gekauft habe, von einem einem Tag auf den anderen auf Raw umspringt, und ich sie jetzt wohl wirklich wegschmeißen kann.. ich habe auch versucht sie über rechtsklick im arbeitsplatz zu formatieren, nicht mal das geht! Also wenn irgentjemand vielleicht noch ein tip zur formatierung hat, oder sonst einen göttlichen einfall wie ich doch noch was retten kann- BITTE - hilft mir !

Hallo Fiona, habe deine Nachricht jetzt erst gelesen, ich probier jetzt scavenger..
garantie hat die externe Festplatte übrigens nicht mehr, und ja, mein Laptop ist nicht mehr der Aktuellste :rolleyes:
Liebe Grüße Luca

Nun, ich habe Scavenger installiert und nach ein bisschen probieren konnte ich auch in Kästchen 'suchen auf:' meine defekte Platte wiederfinden.
Beim Start der File-Suche, Fehlermeldung:
'Medienfehler beim Lesen von Sektoren 0 bis 0 auf Physical Drive 1, verwenden sie Optionen, Suche, Sektoren ausschließen, um fehlerhafte Sektoren zu überspringen.''
Leider findet er letztendlich keine Dateien..
Liebe Grüße Luca

Den Ratschlag, def. Sektoren zu überspringen wirst Du sicher beherzigt haben ?!

Wenn ein Medienfehler kommt, ist es eher ein Hardwarefehler der Disk, als Bootmedien inkl. Festplatten-Diagnostik eignen sich recht gut UBCD und / oder INSERT

hallo Mueli,
bei der option 'sektoren ausschließen' habe ich die möglichkeit, manuell fehlerhafte teilbereiche anzugeben. leider kann ich nicht in nummern angeben, wo sich diese sektoren befinden, da ich dummerweise keine ahnung habe wo diese sektoren sich befinden. Beherzigt habe ich mir aber dein tip es mit ubcd und insert zu versuchen, sobald ich ergebnisse habe teil ich es mit ;)
viele grüße luca

Hallo hallo, noch mal ne kurze nachfrage: kann mein vorhaben es mit ubcd und insert zu probieren überhaupt gelingen, wenn mein computer beim booten die usb-eingänge höchstwahrscheinlich gar nicht abliest?

Beide CD's basieren auf Linux und bringen daher die Unterstützung für fast alle Schnittstellen mit, zum Teil werden auch Images gebootet. Es gibt selbst für DOS USB-Treiber, ob die in jedem Fall eingebunden werden weis ich nicht, bzw. habe ich nicht alle Kombinationen probiert.
Man könnte sich allerdings auch einen USB-Stick erstellen, der alle Tools und Treiber beinhaltet, ist allerdings ein rel. hoher Aufwand (ich habe so einen, wo ich selbst zwischen verschiedenen SCSI-Controllern wählen kann), da ist es schon einfacher zunächst die beiden Images zu laden und zu probieren.

Hallo! also nach einer kleinen pause habe ich nun wieder angefangen, an meinem festplattenproblem herumzubasteln. Ich habe die ubcd erstellt, den computer gebootet und erst mal testdisk ausprobiert. das mir mittlerweile bekannte testdisk findet allerdings die defekte platte nicht. Meine Frage ist jetzt, was für programme, optionen innerhalb ubcd könnten mir noch hilfreich sein? die festplatte kriegt strom sobald ich sie einstecke, auf dem arbeitsplatz wird sie angezeigt, wie krieg ich das raw weg, und meine daten wieder her?
Lg von euren von vielen fragen geplagter luca...

Wenn eine USB-Festplatte nicht in der Testdisk-Liste erscheint könnte es eine falsche BIOS-Einstellung sein (USB Harddisk Support o.ä.), sollte das BIOS nichts in dieser Richtung bieten, bleibt nur ein Medium zu erstellen mit DOS-USB Unterstützung.
Auf der UBCD sind auch die Herstellertools enthalten, hast Du hiermit mal probiert auf die Disk zu kommen?
Durch Scavenger wissen wir ja bereits, dass offenbar def. Sektoren auf der Disk sind, den Umfang dieser Probleme sollte man schon kennen, denn wenn in der Partitionstabelle der def. Sektor besteht, wirst Du mit Testdisk kaum etwas reißen können.

Guten Tag ihr lieben alle.
Mein name ist Benjamin und ich, so hat es den anschein, habe ein ähnliches Problem wie Lucie vor 10 Jahren *heul*

Meine Externe Festplatte ( Toshiba : 1TB, max 5 jahre alt )von der ca. 300-400 GB belegt ist, hat sich ihr Dateisystem von einem Herunterfahren zum nächsten Hochfahren von NFTS in RAW umgewandelt oder was auch immer. Warum wieso weshalb kann ich leider nicht genau sagen. Könnte an einem einfachen herrausziehen des usb's gelegen haben werden die Externe noch arbeitete, eines ungewollten Herunterfahren gelegen haben oder , ich hatte die Externe mehrere mal am Fernseher (Samsung ,gekauft 2016) dran gesteckt und musik über diesen gehört. ABER wenn ich diese wieder an PC hing funktionierte Sie dennoch.

Ich bin langsam auch mega verzeifelt. Auf der Externen sind sau viele Bilder von meiner kleinen Tochter, Familie und Freunde...halt besondere Erinnerungen. Die Musik und Videos sind zweitrangig aber die Bilder :'(

Nun ich habe jetzt schon einige stunden in die ganze Thematik gesteckt und komme jetzt einfach nicht weiter da ich auch was tiefere Computerkenntnis angeht helle bin wie 2m feldweg :/

Ich habe es schon mit Testdisk bis zum punkt *quick search* probiert.

Das resultat der Analyse:

Screenshot (2).png

wenn ich jetzt quick search starte, findet Testdisk nix, d.h. ich muss sowieso auf jeden fall deep-search starten richtig!?

Meine frage :bis hier hier kann man schon was anhand der Analyse erkennen ob sich ein deep search lohnt?
Der wird ein bissl dauern bei ca. 400 GB oder? :(
Meine Überlegung ...solte ich es mit den Programm *Recovery Ultimate probieren?

Liebe Grüße und bitte bitte helft mir :heilig: ich weiß echt nicht mehr weiter:(

Die richtige Partition war wohl 4F, allerdings ist die zu klein, da steht ja auch >bad relative sector<.

Datenrettungssoftware ist hier das probate Mittel.

Okay ,steht das nicht überall :confused_alt:
Und wie kann die auf einmal zu klein sein ? :confused_alt:

Aber so wie sich das anhört , ist nichts verloren?! (darf ich hoffen?)
Wie geschieben, bin bei den Hardcore Wissen echt nicht bewandert :(

Was würdest du für eine Datenrettungssoftware empfehlen ?

Aber danke erstmal für eine schnell Antwort :)

Freeware:
Recuva free: http://www.piriform.com/recuva
PC INSPECTOR™ File Recovery: http://www.pcinspector.de/default.htm
GetDataBack Simple V3.12: http://www.runtime.org/data-recovery-products.htm

Kaufsoftware:
GetDataBack Classic V4.33: http://www.runtime.org/data-recovery-products.htm
Restorer Ultimate: http://www.bitmart.net/
File Scavenger: http://www.de.quetek.com/
(Diese bieten eine Demo-Funktion, damit kann man abschätzen ob und wieviel Dateien erkannt werden und ob es sich lohnt die Vollversion zu kaufen)

Nicht jedes Programm kann in verschiedenen Fällen gleich viel retten, du mußt testen welches bei dir besser funktioniert.

Ich danke dir :)
Ergänzung ()

Aaalter ...*hände übern kopf zusammen schlag*
Sry ich muss weiter nerven :(
Ich glaube euch geht das Thema so ziemlich auf den Sack :/ Entschuldigt bitte...

Ich lese gerade , ich soll das Programm nicht auf logischen laufwerk installieren sondern auf einen anderen Pc und dann dort meine externe anschließen ?! Oder versteh ich das gerade nur Falsch?
Ich hab leider kein anderen zur verfügung .

Sry Sry Sry :(((

¿Qué?

Du sollst die Software auf dem Systemlaufwerk installieren, auf einem anderen PC nur wenn die zu rettenden Daten auf dem Systemlaufwerk sind.

Hallo Benjamin1990,

natürlich hilft TestDisk bei deinem Problem.

Wähle mal die betreffende Platte (sda, sdb ..) aus. Dann kann man die Partitionstabelle reparieren.

Das mit dem Laufwerk H: ist in deinem Fall eine "blonde Idee"

Damit wählst Du keine Festplatte zur Analyse.

Tschau

Zurück
Oben