RAW-Festplatte retten, ohne gelöschte Dateien wiederherzustellen

Stjo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: vor einigen Wochen hat sich meine externe Festplatte durch einen Wackelkontakt von meinem PC getrennt, während ich gerade dabei war, eine Datei auf die Platte zu kopieren. Seitdem bekomme ich jedes Mal, wenn ich die Festplatte anschließe, die Meldung, dass ich den Datenträger formatieren muss, bevor ich ihn benutzen kann. Ich habe mir sagen lassen, dass immer noch alle Daten auf der Festplatte drauf sind, die Festplatte allerdings kein Format mehr hat bzw. nun im RAW-Format ist und ich deswegen keinen Zugriff mehr auf die Daten habe. Sie seien allerdings nicht gelöscht.

Ich habe nun zwei Datenrettungs-Softwares (Stellar und EaseUS) in der Testversion installiert, um herauszufinden, inwieweit ich meine Daten wiederherstellen kann. Beide Programme zeigen mir in den Scanergebnissen glücklicherweise alle Dateien und Ordner an, die auf der Festplatte waren, bevor sie kaputt gegangen ist. Das Problem dabei ist, dass in diesen Ordnern nicht nur die Dateien sind, die zuletzt auf der Festplatte gewesen sind, sondern auch etliche Dateien (ca. das Dreifache davon), die ich schon vor Ewigkeiten gelöscht hatte. Da es sich um rund 70.000 Dateien handelt, die ich gar nicht haben will, wäre es eine Menge Arbeit, jede einzelne Datei abzuwählen.

Deswegen die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, alle Dateien meiner Festplatte zu retten, allerdings ohne die Dateien wiederherzustellen, die ich bereits gelöscht hatte?

Technisch müsste dies auf jeden Fall möglich sein, da ich folgende Erfahrungen mit den Datenrettungs-Softwares machen konnte:

1. Stellar Data Recovery:
Hier kann ich durch ein Icon an jeder Datei erkennen, ob es sich um eine gelöschte Datei handelt oder nicht. Ich finde allerdings nirgendwo eine Funktion, mit der ich alle gelöschten Dateien von den bestehenden aussortieren kann.

2. EaseUS Data Recovery Wizard:
Hier gibt es zwar einen Filter, mit dem ich auswählen kann, ob ich meine gelöschten Dateien oder die bestehenden Dateien wiederherstellen möchte. Allerdings erkennt er alle Dateien als gelöscht und macht keinen Unterschied zwischen gelöscht und bestehend.

Vielleicht kennt ihr ja ein Programm, das meine gewünschte Funktion enthält (und sie auch zuverlässig funktioniert) oder kennt sonst noch einen Trick, mit dem ich meine Daten retten könnte. Ich danke euch im Voraus!


Liebe Grüße
Stjo
 
Offen gesagt würde ich erst mal alle Daten auf eine andere Platte kopieren, bevor Du versuchst auf einer, wenn auch wohl nur softwaremässig, angeschlagenen Platte, vorab zu sortieren.
Wenn Du was übersiehst, ist es dann futsch. Nachträglich wegwerfen kannst Du immer.

Cunhell
 
@cunhell Danke für die schnelle Antwort! Ich würde allerdings ungern ein Programm für fast 100€ erwerben, nur um danach evtl. noch ein Programm kaufen zu müssen, mit dem ich dann das machen kann, was ich eigentlich will. Freewares oder Raubkopien wären auch keine Lösung, da ich damit nicht mal ansatzweise so gute Scanergebnisse bekomme.
 
jo.
ziehst ein image, und doktorst am image herum, hast an zweiten versuch.
oder einen dritten und vierten.
setzt natürlich das vorhandensein von genug platten vorraus.
eine fürs image und noch eine, auf die du die daten wiederherstellen kannst.
und das ist es, woran es meist scheitert.

wennst das ignorierst, hat genau einen versuch. und somit ist dein blatt ned gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@tom86 Danke für den Tipp! Ich muss mich zwar etwas in das Programm einlesen, damit ich nichts falsches auswähle, aber wenn ich ich alles richtig mache, könnte es klappen :)
Ergänzung ()

@whats4 Sorry, mir fällt es gerade etwas schwer, dir zu folgen 😅 Was genau meinst du mit "Image" und was soll ich machen bzw. nicht machen, damit es nicht scheitert?
 
schau: jeder schreibzugriff auf diese platte zerstört potentiell daten.
ergo erzeugt man nur lesend ein 1:1 abbild(image)

profis würden es so machen:
image erzeugen.
dieses image auf eine funktionierende platte kopieren, originalimage liegenlassen.
an der kopie herumdoktorn, natürlich kommen wiederhergestellte daten auf wieder eine andere platte, das recovery-ziel.
klappt irgendwas ned, und man versaut die kopie, zieht man eine neue kopie, vom image, daß man oben liegengelassen hat.
d.h. viele versuche möglich.

braucht halt das vorhandensein von genug platten.

und ohne das: genau ein versuch, und das bedeutet nix gutes, von der wahrscheinlichkeit.
und du bist mit sicherheit kein profi, was die wahrscheinlichkeit nochmals um magnituden schreddert.
professionelle datenrettung kostet ein heidengeld.

mittelweg: der freundliche pc-schrauber oder der fachhändler mit integrierter technik.
weil der hat platten genug. und einen techniker, der das oft macht.
der kostet zwar auch geld, aber recht moderat im vergleich zu professionellen datenrettungsfirmen.

ich würde diesen weg vorschlagen.
 
@whats4 Achso, jetzt verstehe ich, was du meinst^^ Mir war nicht klar, dass sich an dem "Image" irgendwas verändert, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man die Dateien, die ich haben will, immer noch mehr oder weniger "ganz normal" auf der Festplatte vorfinden kann, weil sie nicht gelöscht sind 🤔 Ich dachte jeder Zugriff auf die Platte wäre vergleichbar mit einem Zugriff auf jede andere funktionierende Platte... Wenn meine Vorstellung schwachsinnig ist, dann muss ich auf jeden Fall mehr Acht geben 😅 Danke für den Tipp 👌
 
Stjo schrieb:
die Festplatte allerdings kein Format mehr hat bzw. nun im RAW-Format ist
Es gibt kein RAW Format, die Datenträgerverwaltung zeigt RAW wenn Windows entweder das Filesystem nicht unterstützt oder es korrupt ist, hier also letzteres.
Stjo schrieb:
Das Problem dabei ist, dass in diesen Ordnern nicht nur die Dateien sind, die zuletzt auf der Festplatte gewesen sind, sondern auch etliche Dateien (ca. das Dreifache davon), die ich schon vor Ewigkeiten gelöscht hatte.
Das liegt daran das die Metadaten noch vorhanden sind, wenn eine Datei gelöscht wird, dann wird erstmal nur in den Metadaten ein Flag gesetzt das anzeigt das die Datei gelöscht ist. Bei der Wiederherstellung wird geschaut welche Cluster die Daten der Datei belegt hatten, diese werden ausgelesen und zur einer Datei zusammengefügt. Wurde zwischenzeitlich Cluster von Daten einer anderen Datei überschrieben, so ist die gerettete Datei natürlich korrupt. Übrigens stellt man bei der Datenrettung die Daten nie vor Ort wieder her, sondern schreibt die geretteten Dateien immer auf eine andere Platte.
 
Manche Tools bieten verschiedene Image-Möglichkeiten. Also mach ein auf jeden Fall ein Image, das jeden Block 1:1 kopiert. Sonst geht es schief mit dem Wiederherstellen der Dateien.

Cunhell
 
Zurück
Oben