RAW-Festplatte zu ext3 zurückkonvertieren

ak1ne

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo, ich hatte die 3 TB-Festplatte (ext3 formatiert) meines Satreceivers an den PC angeschlossen, um Daten zu kopieren. Leider ist währenddessen der PC abgestürzt und anschließend wurde die Platte nur noch als Raw erkannt und Windows wollte formatieren, was ich nicht gemacht habe.

Testdisk 7.0 habe ich durchlaufen lassen und mit Deep Search die alte Partition gefunden. U.a. habe ich wie hier beschrieben (https://www.computerbase.de/forum/threads/dateisystem-raw-konvertieren.152192/#post-1484959) die Partition auf Primär gesetzt, write mit Enter und Y bestätigt. Anschließend den PC neu gestartet und die Platte wieder angeschlossen. Leider hab ich dabei wohl etwas falsch gemacht oder das hat wohl noch nicht gereicht, gebessert hat sich noch nichts.

Momentan lasse ich den Deep Search erneut durchlaufen. (Gibt es eine Möglichkeit, die vorangegangene Sitzung wiederaufzunehmen - dauert sonst jedes Mal gut 6 Stunden?) Da der alte Thread bereits 11 Jahre alt ist und das Problem etwas anders ist, könnte vielleicht jemand Hilfestellung geben, der sich damit besser auskennt?

Vielen Dank!
 
Du versuchst die Platte schon in einem Linux Rechner zu reparieren?
Was genau zeigt "sudo fdisk -l" an?
 
Nein, habe nur einen Windows-PC. Ext3 ja nur, weil die Platte normalerweise für Aufnahmen am Satreceiver genutzt wird. Die Datenträgerverwaltung bei Windows zeigt mir 2048,00 GB Fehlerfrei (Primäre Partition), 746,52 GB nicht zugeordnet. Weiß nicht, wie(so) diese Trennung zustandegekommen ist.
 
MBR BIOS und davon zu booten z.B.
 
Sorry, aber ich kann nicht folgen, kannst Du das bitte etwas ausführlicher erklären - bin leider kein Experte?

Edit: Ich habe mit Testdisk nochmal genauer geschaut und konnte testweise eine Datei auf einer anderen Platte wiederherstellen. Also die Daten lassen sich wohl schon mal retten. Da es über 2 TB waren, dauert es natürlich so eine ganze Weile. Deshalb wäre der Weg, die Platte in den Ursprungszustand/-formatierung zu bringen natürlich eleganter. Aber weiß nicht, ob ich da groß herumexperimentieren will, falls jemand noch einen Hinweis diesbezüglich hat, wäre ich dankbar, ansonsten mache ich es so nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle auch die anderen Dateien auf eine andere Platte wieder her, denn beim Retten kopiert man immer die Daten auf eine andere Platte statt sie an Ort und Stelle reparieren zu wollen. Denn wenn dabei was schief geht, dann können die Daten verloren sein, während man nach dem Kopieren die Dateien prüfen kann und bei Probleme die Chance auf eine Wiederholung ggf. mit einem anderen Tool hat.
 
Mein ursprünglicher Ansatz war ja, die Partitionsstruktur wiederherzustellen (natürlich nicht die Dateien auf der gleichen Platte), weil ich glaube, dass nur das zerschossen wurde und die Platte sonst noch ok ist. Nur das habe ich leider nicht hingekriegt, obwohl es bei testdisk nach dem Deep Search ja richtig angezeigt wird. Ich dachte, das wäre der einfachere Weg, als alles "einzeln" zu retten/kopieren!? Aber Danke für die Hinweise bisher.
 
ak1ne schrieb:
Mein ursprünglicher Ansatz war ja, die Partitionsstruktur wiederherzustellen (natürlich nicht die Dateien auf der gleichen Platte)

1.) Per Linux-Filesystem, ein Linux starten.
2.) Dort in "Ausführen" eingeben: mke2fs -j /dev/hdaX (X steht für die ursprüngliche Festplattenzuweisung, also 0,1,2,3...)
Der Befehl konvertiert ein RAW in ext3.

Bei Fragen dazu, wäre es besser, du schaust mal in ein richtiges Linux-Forum, wo man sich ständig mit RAW befasst.
Dies wäre besser, bevor du deine Daten durch irgendein "Rettungs-Tool" verlierst.
 
Zurück
Oben