RAW-Partition nach XP-Installation

Alexsoft

Cadet 1st Year
Hallo,
habe hier zwar schon viel über RAW-Partitionen gelesen, bringt mich derzeit aber nicht weiter, da mein Problem etwas anders liegen zu scheint.

Ich schilder meinen Fall mal detailliert:
1. Rechner mit mehreren Platten und Partitionen und Windows 2000
Win 2000 auf einer 18 GB Platte mit zwei Partitionen installiert.
2. Einbau einer neuen 160 GB Platte, in zwei Partionen (60+100 GB) und in der 60GB
Partition Win XP SP2 installiert. Alles wunderbar und ohne Probs.
3. Öffne das erste Mal den Explorer, sehe alle Laufwerke (auch meine alten FAT32 und
NTFS-Partitionen)
4. Ein Laufwerk wird jedoch als "lokaler Datenträger" angeigt, obwohl zuvor mit
Bezeichnung versehen. Bei Zugriff kommt Meldung "Zugriff verweigert"!
5. Datenträgerverwaltung zeigt alle Partitionen schön an. Auch die o.g. Partition ohne
Zugriffsberechtigung wird mit der korrekten Bezeichnung und als NTFS angezeigt.
Bei Klick auf Eigenschaften, dann jedoch als Dateisystem "RAW"!
Die RAW-Partition liegt auf der o.g. 18 GB-Platte, war jedoch nicht die ehemalige Boot-
Partition von Win 2000, sondern nur eine reine NTFS-Datenpartition.

Ich bin als Admin angmeldet und erlange keinen Zugriff mehr auf das LW.
Ich denke es handelt sich hier um ein Zugriffsproblem. Hat jemand eine Idee???

Hatten das Problem auch mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/

Gute Option das zu überprüfen ob sich noch andere Accounts oder von vorigen Installationen in Windows befinden ist bei WinXP Pro die Option;

Start / Ausführen

control userpasswords2

oder in der Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Lokale Benutzer und Gruppen.

Unter WinXP Home hilft der abgesicherte Modus indem man als Admin angemeldet ist.

Viele Grüße

Fiona

...ich habs. War wie angenommen ein Berechtigungsproblem. Konnte mir nur zunächst nicht die Berechtigungen anschauen. Man muss ja erst diesen einen Haken in den Orderansichten rausnehmen, wenn man die Karteikarte "Sicherheit" sehen will (bei Arbeit in einer Arbeitsgruppe) - tolles XP, das war bei W2K nicht so kompliziert.

Ja es ist richtig das der Haken bei der einfachen Dateifreigabe entfernt werden muß.

Freut mich das es geklappt hat. :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben