RAW-Partition ohne zugriffsrechte

spirit_jump

Cadet 1st Year
Hallo an @lle,

habe nun schon einige Tage über google und diversen Foren versucht mein Problem selbst in den Griff zu bekommen...... jedoch ohne Erfolg.

Problem:
Meine 2. HDD (Samsung SP2514 N = 250 GB) wird von mir ausschliesslich für Backup-Zwecke benutzt, und ist in 4 Partitionen unterteilt
1= 19,14 GB
2= 19,14 GB
3= 175,45 GB
4= 19,14 GB

und eben die 3.Partition wird a) in der Windows-Verwaltung mit 0 byte und Raw-Format angezeit und b) wird mir der Zugriff über den Explorer verweigert.
Eine Aufforderung bzgl. "Formatierung" erfolgt nicht.

System:
als das Problem erkannt wurde Windows 7 (7100)
jetzt Windows 7 (7600)

Die besagte HDD hängt als slave (ohne Jumper) am IDE-Kanal
Eine weitere HDD hängt als master an S-ATA

PS: Hätte schon gerne einige Fotos angehängt, weiss jedoch nicht wie das hier geht.

ist / war auf der partition was drauf?
kannst du di enicht einfach formatieren in der computerverwaltung?

Hängt am IDE Kanal sonst noch was ?

Ansonsten Testdisk: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Wenn du dich damit nicht auskennst gibt es 2 Möglichkeiten:
1) selber beibringen
2) auf Fiona oder jemand anderen hier aus dem Forum warten

Ich hab damit auch schon erfolgreich gearbeitet, allerdings sollte man bei drohendem Datenverlust nichts "ausprobieren" oder die Festplatte anderweitig ohne Plan bearbeiten geschweige denn dazu eine Anleitung geben wollen ;)

Wenn du die Platte nur formatieren willst, nimm eine Linux Live CD und probiere es damit. Ansonsten müsste es auch im Win7 Installationsmenü gehen, wenn du von Win7 DVD bootest.

erstmal danke für die schnellen reaktionen . . . .

zu den Gegenfragen:

JA.... auf der Partition war/sind Daten drauf (Familienbilder, diverse Programme und Filme)

JA.... an den gleichen IDE-Strang hängt auch noch das DVD-Laufwerk

JA.... habe bereits mit testdisk-6.12-WIP rumprobiert ... :(

Formatieren möchte ich als ALLERLETZTE Möglichkeit in Betracht ziehen

PS: WIE lade ich Bilder hier hoch, habe KEINEN eigenen Space im Net

bei imageshack oder so und dann verlinken.

hm.. lass mal ein datenrettungstool drüberlaufen ob der die daten noch findet.
ich hab mit filescavenger gute erfahrungen gemacht. kostet allerdings. kannst aber mal die testversion probieren.
klemm ma das dvd laufwerk ab vllt hilft das irgendwie...

mit den Bildern habe ich jetzt raus ...... wer lesen kann ist klar im Vorteil .....:rolleyes:

@soomon:
werde das Programm File Scavenger Version 3.2 mal suchen und testen.....

habe im Anhang ein Screen von Windows Verwaltung [Bild1]
Ergänzung ()

habe nun Screens von Testdisk 6.12

in [Bild2] ist die HDD mit den gesamten Speicherplatz zu sehen

in [Bild3] sieht es mir nach einem Wirrwarr in der Geometrie aus

in [Bild4] sieht es so aus, als wäre alles OK (weil grün)

Wie bereits im ersten Post erwähnt, möchte ich nun "ohne Anleitung" NICHTS mehr mit Testdisk versuchen.

Für die Profis hier im Forum mag das eventuell ein kleines Problem darstellen, jedoch für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Eventuell kann sich ja Fiona bitte melden und sich mein Problem anschauen.

Anhänge

• verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 122
  • testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 135
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 157
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    95 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk stellt primär fest, ob die Partitionierung o.k. ist, was bei Dir der Fall zu sein scheint. Leider hast Du vergessen mitzuteilen was nach p (list files), bei der 'verschwundenen' Partition, kommt. Es könnte also auch am Filesystem oder evtl. noch am BS liegen.

@Mueli, schrieb .......
......... Leider hast Du vergessen mitzuteilen was nach p (list files), bei der 'verschwundenen' Partition, kommt. Es könnte also auch am Filesystem oder evtl. noch am BS liegen.

Wenn ich über "p" (list files) den Inhalt der 'verschwundenen' Partition einsehen möchte passiert folgendes:

es erscheint eine Meldung bzgl. "stuckdump" von Testdisk (siehe screen) und nach 2-3 Sekunden beendet Testdisk sich von selbst

Anhänge

• testdisk4.jpg
    testdisk4.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 155
Das spräche für einen massiven Fehler im Dateisystem, denn Testdisk stürzt nicht so leicht ab. Bei Fehlern im Filesystemen gibt es verschiedene Herangehensweisen, von dem Versuch sie unter Linux zu mounten (Linux ist da toleranter als Windows), über den Versuch sie mittels chkdsk zu reparieren (wobei man zunächst mal mit der Verbose-Option deren Ausmaß und auch die Möglichkeit testen sollte) bis hin zur Rettung von Daten mittels Datenrettungstools.

@Mueli

besten Dank für deine Diagnose.

Welche/n Schritt/e sollen nun als nächsten folgen?

Die Partition war mit ca. 100GB gefüllt, ein sichern der Daten auf eine ander HDD ist leider nicht möglich.

Eine Datenwiederherstellung auf die gleiche Disk ist der denkbar schlechteste Weg, nur wenn die anderen Partitionen einwandfrei sind könnte man daran denken. Testdisk kann Partitionierungsinformationen bei Defekten in diesen u. U. beheben, damit werden dann vielfach daten wieder sichtbar, wenn aber wie bei Dir das Filesystem def. ist, müssen die daten unbedingt wieder woanders wieder hergestellt werden, sonst würde der Schaden sehr wahrscheinlich immer größer werden. Aus Sicherheit werden solche Filesysteme i. d. R. auch nur Read Only angepackt, was Linux z.B. per Default schon macht.

Die bisherigen PIC's deuten ja schon auf einen Fehler im Bootsektor hin, auch scheinen die Informationen hinsichtlich der Filesysteme noch nicht komplett zu sein, weil einerseits FAT und andererseits NTFS ermittelt wird. Es sollte also die Analyse schon komplett durchgeführt werden (Du hattest Dir ja wohl bereits Posts dazu durchgelesen aber noch nicht richtig verinnerlicht).

Du solltest auf jeden Fall die Bootsektoren analysieren, dies geht in Testdisk im Menü Advanced und dort unter Boot, es sollte für alle Partitionen gemacht werden, deren Bootsektor suspekt erscheint und das ist nicht nur derjenige, dessen Filesystem Du nicht einsehen kannst. Je nach Fehler im BS kannst Du eine Wiederherstellungsoption wählen (also aus dem Backup, falls vorhanden, wieder herstellen oder neu generieren). Jede Partition hat einen Bootsektor, der eben auch Daten zur Verwaltung des Filesystems enthält, anders ausgedrückt - ohne die richtigen Informationen im BS ist u. U. kein Zugriff auf das Filesystem möglich. Die verschiedenen Partitionen werden wie bei p mit den Cursortasten selektiert und dann der BS untersucht. Wenn eine Reparatur des BS durchgeführt wird, kann es schon eine weile dauern, weil dabei das Dateisystem natürlich überprüft werden muss (es werden nicht nur ein paar Bits umgeknipst ;) ), es sollte dann auch per List überprüft werden. Die Änderungen werden zunächst virtuell ausgeführt und erst bei Write auf die Disk geschrieben. Der Bootsektorcheck ist über das Menü Advanced zu erreichen, also nicht Analyse aufzurufen!

@Mueli,

folgender Stand ......

a) habe nochmals versucht mit Testdisk die "raw-Partition" wieder "lesbar herzustellen", leider ohne Erfolg.

b) heute habe ich nun mit "File Scavenger 3.2 Portable" einen gesamten Scan der Partition mit Erfolg durch geführt und die hergestellten Daten nach Wichtigkeit in 4,5 GB-großen "HAPPEN" auch gleich auf DVD gebrannt da ich leider nicht über soviel zusätzliche Kapazität verfüge. ..... Bin noch dabei ....

testweise habe ich aus Windows 7 heraus bereits angetestet inwieweit eine Formatierung möglich ist,
jedoch wird hier der Wert unter "Größe der Zuordnungseinheiten" mit "4096 Bytes" vorgegeben.
Wenn ich mich recht erinnere, ist dieser Wert unter Testdisk mit "512 Bytes" angegeben.

Kannst Du mir sagen (schreiben), welcher Wert der RICHTIGE ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert von den sogen. Zuordnungseinheiten ist in der Tat 4096 Bytes, 512 Byte ist die Größe der Sektoren. Das liegt einfach daran, dass man vor vielen Jahren nicht so weit gedacht hat, dass die Disk's bzw. Filesysteme mal so groß werden würden und hat die maximalen Werte für Zeiger von Heads und Cylindern zu klein (für heutige Verhältnisse) gewählt. Daher musste man bei FAT die Cluster dann bis 32kB definieren um halbwegs vernünftige Filesysteme hinzubekommen. NTFS ist eine spätere Entwicklung und da hatte man etwas weiter gedacht, aber auch nicht so weit, dass man für alle Zeiten aus dem Schneider ist. Wenn man nichts ändert bei dem anlegen von NTFS-Filesystemen nutzt Windows 8 Sektoren (entspricht den 4096 Byte ist ist der NTFS Default) für einen Cluster / Zuordnungseinheit.
Wenn ich meine Windows-Partitionen einrichte, definiere ich immer mehrere Partitionen zum starten (schon um mehrere Systeme zum booten zu haben) und wähle auch unterschiedliche Clustergrößen, habe auf einem PC z. B. daher Windows 7 auf einer Partition mit der Size von 1024 Bytes per Cluster am Laufen, habe auf der Disk auch schon eine Partition vorbereitet, wo die Clustersize der Sektorsize entspricht. Ich drehe ganz gerne mal an solchen Stellschrauben um die Auswirkungen zu ermitteln, sowas lohnt sich natürlich nur wenn man die Files kennt, die nachher auf dem Drive liegen.

Abschliessend an @lle:

mit File Scavenger Version 3.2 habe ich ALLE Daten von der RAW-Partition wieder herstellen können.

Die hergestellten Daten, welche ich auf eine andere im System befindliche HDD kopiert habe,
musste ich natürlich wegen Platzmangel gleich auf DVD brennen und löschen.
Das habe ich dann mit ca. 100 GB (20 DVDs) gemacht. War zwar eine Menge arbeit, jedoch das Ergebnis "100%-tige Datenrettung".

Was ich noch zu Testdisk anmerken möchte, habe zuviel rumbrobiert und somit das eigentliche Problem nur noch verschlimmert.

BESTEN DANK nochmals an ALLE, die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben um mir zu helfen.

Man kann mit Testdisk eigentlich nicht viel zerstören, weil es nur sehr begrenzt auf die Disk schreibt und dies auch nur in kleinen Häppchen. Wer sich mit den Begriffen für und der Organisation auf einer Disk nicht auskennt, sollte lieber vorher hier nachfragen. Aber es ist schön, dass Du wenigstens Deine Daten wieder bekommen hast. Vielleicht inspiriert es Dich dazu, ein Sicherheitskonzept für Dich zu entwerfen um nicht wieder diese Rosskur durchmachen zu müssen. Wer einmal mit Testdisk gearbeitet hat, wird gesehen haben, dass man mit diesem Tool die Partitionierung der Disk sichern kann um sie dann im Bedarfsfall wieder so herzustellen.

Zurück
Oben