RAW zu NTFs umwandeln nach RAID "Experiment"

Philhcks98

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
47
Hab 2 HDDs in nem RAID 1 laufen gehabt, bis ich JBOD ausprobieren wollte, weil ich sonst kein richtiges Backup habe. Jedenfalls funktioniert jetzt gar nichts mehr. Es handelt sich um Datenträger 3, wo sich lediglich Bilder und Videos befinden. Kann ich diese RAW Dateien in NFTs umwandeln ohne Datenverlust? Es sind auf beiden Festplatten bis auf 1 Datei das gleiche drauf

Vielen Dank! Ich hoffe, Ihr könnt mit helfen D:


Screenshot (49).png
 
nix mit umwandeln....
das ist zerschossen.
recovery wird mühsam, ungewisser ausgang.
 
Philhcks98 schrieb:
Kann ich diese RAW Dateien in NFTs umwandeln ohne Datenverlust?
Äh, den hast du bereits höchstwahrscheinlich :D

Philhcks98 schrieb:
ab 2 HDDs in nem RAID 1 laufen gehabt, bis ich JBOD ausprobieren wollte, weil ich sonst kein richtiges Backup habe.
Ja, dann ist es natürlich die beste Idee, wenn man dann am Raid-Controller rumspielt, ohne die geringste Ahnung zu haben, was man da eigentlich macht..
Gratulation, du hast deine Platten zerschossen. Mach dir eine Flasche Schnapps auf, lies dich ein und plan dein Wochenende schon mal ein, dass du zuerst mal Images ziehst von deine Platten und dann viel Glück
Ergänzung ()

Philhcks98 schrieb:
Es sind auf beiden Festplatten bis auf 1 Datei das gleiche drauf
von welchen Festplatten redest du nun eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Asghan
Leute. Fehlalarm. Vielen Dank für alle Eure Antworten, auch wenn sie für mich enorm ärgerlich wären. Ich habe zum Glück doch noch eine Kopie auf einer dritten Platte, von der ich dachte, dass ich sie gelöscht hab.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich den Controller bis ans Ende meiner Tage auf JBOD lasse und nie wieder mit RAIDs rumspielen werde. Dass dennoch durch so eine unbedeutende Aktion die ganze Platte weg wäre, ist schon ein bisschen traurig. Aber naja, so ist die Technik halt. Ich werde die Platten nun sauber auf NTFs formatieren und alles wieder überspielen.
Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Skudrinka schrieb:
Er hat vermutlich 2 4TB Platten zusammengefügt :daumen:
Ich bin ein armer Schlucker. Daher habe ich nur 2x 8TB Platten für kommende Projekte, die tatsächlich mein gesamtes Backup System darstellen. Glücklicherweise hab ich die alten noch nicht gelöscht gehabt.

Jedenfalls bin ich heute von Raid 1 auf JBOD umgestiegen, weil ne automatische Spiegelung zwar ganz nett ist, bei meiner Tollpatschigkeit aber schnell ins Aus führen kann. Den Raid Controller habe ich daher vorhin umgestellt, sodass er nur noch als Festplatte Gehäuse genutzt wird.
Ich wollte aber testen, ob man spontan zwischen den 2 Modi switchen kann, weil es ja Arbeit sparen würde (manuelles Kopieren). Niemals hätte ich gedacht, dass dabei alle Dateien umbrauchbar würden
 
Dein Backup besteht aus Platten, mit denen du lustig herumexperimentierst, ohne die Daten zuvor weggesichert zu haben. D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und rg88
Philhcks98 schrieb:
ob man spontan zwischen den 2 Modi switchen kann, weil es ja Arbeit sparen würde (manuelles Kopieren).
Dazu fällt mir nichts mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Skudrinka schrieb:
Ein Scherz, oder?
Naja, wenn man selber davon nicht viel Ahnung hat, dann klingt das Switchen nach ner Kleinigkeit. Für Netzwerktechniker bzw. -Experten klingt das vielleicht ganz anders. Aber für mich ist das nicht wirklich einleuchtend, dass wie z.B. bei mp4 und mkv bei den einem die Datei komplett nicht mehr funktioniert und bei dem anderen noch komplett intakt ist
Ergänzung ()

Fenugi schrieb:
Dein Backup besteht aus Platten, mit denen du lustig herumexperimentierst, ohne die Daten zuvor weggesichert zu haben. D:
Ja haha :D . Da fehlte einfach ein bisschen Voraussicht
 
Philhcks98 schrieb:
Da fehlte einfach ein bisschen Voraussicht
Gut, aber dann scheinen die Daten auch gleich 0 wichtig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, metallica2006 und rg88
cartridge_case schrieb:
Du solltest dich ganz dringend und von ganz vorne mit Backups auseinandersetzen.
Ich weiß, dass die meisten ganz wilde Setups haben und Dateien auf allen Kontinenten Online und Offline, analog und digital speichern.
Jedoch ist das in meiner Situation einfach nicht denkbar, da es zu schnell zu teuer wird.
Für die nächste Zeit müssen die 2 Platten ausreichen :/
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Gut, aber dann scheinen die Daten auch gleich 0 wichtig zu sein.
Wie gesagt, es ist mir halt sehr schwer auf jedes Detail zu achten, weil ich eben nicht viel Ahnung von dem Thema hab. Ein Kleinkind weiß am Anfang ja auch nicht gleich, dass die Herdplatte heiß ist, weißt du wie ich mein?
Natürlich war das kein Spaß als die Dateien weg waren, zumal ich die letzte Backup Platte erst vorgestern oder so formatiert hab, was ja nochmal ärgerlicher gewesen wäre. Aber sowas passiert einem halt recht schnell.
Zum Glück waren es noch keine bezahlten Aufträge, von daher wäre der worst case kein Weltuntergang, nur 2 Arbeitswochen verlorene Arbeitszeit :D
 
Philhcks98 schrieb:
Ich weiß, dass die meisten ganz wilde Setups haben und Dateien auf allen Kontinenten Online und Offline, analog und digital speichern.
Jedoch ist das in meiner Situation einfach nicht denkbar, da es zu schnell zu teuer wird.
Für die nächste Zeit müssen die 2 Platten ausreichen :/
Dann verfrachte die Platten am besten in externe Gehäuse und schließe sie nur während des Backupvorgangs an den Rechner an. Oder halt in ein NAS mit denen. (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Um hier konstruktiv und nicht vorwurfsvoll zu sein:
Wenn deine Situation eine zusätzliche Platte wirklich nicht rechtfertigen kann, dann würde ich folgendes vorschlagen:

Du scheinst ja mit der Hälfte des Speichers auszukommen vorerst, da das raid1 gereicht hat.
Ich würde deshalb vorschlagen, 1 der 2 Platten aus dem Gehäuse rauszunehmen und eine USB enclusure zu kaufen und die dann als externe Platte zu verwenden für Backups. Dann kannst du sobald es geht einfach noch Speicher nachkaufen, den du eh nicht brauchst aktuell.

Alternativ, kannst du dir auch zb https://www.backblaze.com/de_DE/cloud-backup.html anschauen, das kostet 7 Dollar im Monat.

lg
 
Der Raidcontroller ist ja mein externes Gehäuse :D Ich hab den hier, damit die Platten nicht überall rumliegen https://www.mindfactory.de/product_...ehaeuse-fuer-2x-8-9cm-3-5Zoll-SA_1296361.html
Die beiden Platten sind ab jetzt einfach nur nebeneinander, in der Datenträgerverwaltung bleiben sie jedoch einzelne HDDs
Ergänzung ()

berto schrieb:
Um hier konstruktiv und nicht vorwurfsvoll zu sein:
Wenn deine Situation eine zusätzliche Platte wirklich nicht rechtfertigen kann, dann würde ich folgendes vorschlagen:

Du scheinst ja mit der Hälfte des Speichers auszukommen vorerst, da das raid1 gereicht hat.
Ich würde deshalb vorschlagen, 1 der 2 Platten aus dem Gehäuse rauszunehmen und eine USB enclusure zu kaufen und die dann als externe Platte zu verwenden für Backups. Dann kannst du sobald es geht einfach noch Speicher nachkaufen, den du eh nicht brauchst aktuell.

Alternativ, kannst du dir auch zb https://www.backblaze.com/de_DE/cloud-backup.html anschauen, das kostet 7 Dollar im Monat.

lg
Ich schau mich nochmal nach einem Gehäuse um :)
 
Zurück
Oben