RayTracing lässt spiele und PC abstürzen obwohl gute FPS

pcartisHD

Lieutenant
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-11900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 64GB DDR4-3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z590 AORUS XTREME
  • Netzteil: Corsair RM1000x Shift (80+ Gold)
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: Gigabyte AORUS RTX 3080 Master
  • HDD / SSD: Gigabyte Aourus 5000E ( 500GB ) + Lexar NM620 ( 2TB )

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,
also ich habe ein Problem mit den Spielen mit der RTX 3080, da mein PC bei Spielen wo ich "RayTracing" Aktiviere und auch Gute FPS habe, also ich habe z.b. bei "Crysis Remastered" alle Einstellungen auf Maximal, also alles auf "can it run crysis" und obwohl ich da zwischen 70-90FPS haben, Stürzt mein PC komplett ab, die Auflösung ist in "1440p.

- Also ich habe Kein Bild die Lüfter von der Grafikkarte gehen auf 100%, ich muss Quasi zwangs Neustarten.

bei spielen wie:
  • Infinity Nikki
  • Cyberpunk 2077
  • Ghostwire: Tokyo
also nur wenn ich RayTracing einschalte Stürzen die Spiele ab mit einem Fetten DX Fehler, wenn ich RayTracing Deaktiviere läuft alles ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Das Netzteil getestet beziehungsweiße ein Anderes zum Testen mal eingebaut, selber Fehler vorhanden. haben auch den Grafikkarten Treiber mal neu gemacht, also mit DDU vom PC geschmissen und dann Normal wieder Installiert, Problem nicht behoben, Windows möchte ich nicht neu machen, weil 1-2TB spiele neu Downloaden das Dauert extrem lange.

Ich weiß jetzt nicht an was das Liegen könnte, sind die Treiber von Nvidia allgemein im Arsch oder liegt das an Windows 11 ?
weil wenn ich schon über 60FPS in spielen habe, dann möchte ich das ja auch gerne Aktivieren.

Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt oder Strom, da das Netzteil erst 6-7 Monate alt ist und die Grafikkarte bei "Red Dead Redemption 2" also im Test bei 320-330 Watt läuft ohne Probleme bei 2-3 Stunden, bei maximalen Einstellungen, DLSS auf Qualität.
 
pcartisHD schrieb:
Also ich habe Kein Bild die Lüfter von der Grafikkarte gehen auf 100%, ich muss Quasi zwangs Neustarten.
Das hört sich nach nem harten Treiberabsturz an, der nicht von der Software behoben werden konnt (da gabs doch so automatische recovery, wo man auf dem Desktop landet mit ne kleinen Info unten rechts)

Also mal Treiber updaten oder downgraden?

pcartisHD schrieb:
da das Netzteil erst 6-7 Monate alt ist
Also irgendwo ist der Gedanke einerseits korrekt und andererseit kannst du jederzeit bei jedem Teil Hardware einen Defekt haben, das ist nicht so direkt mit dem alter verbunden, das man das ausschließen könnte.
 
pcartisHD schrieb:
Crysis Remastered
Das lässt vermuten, dass es nicht wirklich am Ray Tracing liegt, denn Crysis Remastered benutzt nicht die Ray Tracing Kerne. (Crytek nutzt da eine eigene Implementierung, die auf den normalen Shadern läuft)

Wie genau ist die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? Nur ein Kabel?
 
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Wo bin ich hier schrieb:
Was sagt der Fehler? Screenshot?

Auch nichts übertaktet?
Also bei Dragon Age The Veilguard finde ich in der Ereignissanzeige nur noch:

Fehlerhafter Anwendungsname: Dragon Age The Veilguard.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x6744ec39
Fehlerhafter Modulname: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000000000
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x5014
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DB6405FC10B43B
Fehlerhafter Anwendungspfad: D:\Games\Dragon Age The Veilguard\Dragon Age The Veilguard.exe
Fehlerhafter Modulpfad: unknown
Berichts-ID: f7cfa4fd-4272-4821-b054-b788b424a82b
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:

Grafikkarte ist nicht übertaktet.

Alexander2 schrieb:
Also mal Treiber updaten oder downgraden?
ist die Aktuellste Version schon drauf.

Alexander2 schrieb:
Also irgendwo ist der Gedanke einerseits korrekt und andererseit kannst du jederzeit bei jedem Teil Hardware einen Defekt haben, das ist nicht so direkt mit dem alter verbunden, das man das ausschließen könnte.
aber wenn bei RDR2 die Hardware auslastung auf maximal ist, was Watt angeht, und der auch stunden ohne Fehler und Absturz, würde ich eher sagen das liegt am RayTracing

Powl_0 schrieb:
Wie genau ist die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? Nur ein Kabel?
über 2x 8Pin da die "Gigabyte AORUS RTX 3080 Master" nicht den 12pin Anschluss hat.
 
Die Watt die du siehst im Overlay irgendwo ist nur ein kleiner Teil der Gesamtgeschichte. ist halt nen Durchschnittswert eher.

Und dieses ganze Boosten und Pausen einlegen von CPU und auch Graka, das aht schon viele Netzteile überfordert und manchmal nur bei bestimmten SPielen oder bestimmten Lasten, selbst wenn Oberflächlich betrachtet die selben Lasten ca. im UI standen.

Ich würde bei der Fehlersuche dann jetzt aber eher von ainfach nach schwerer/teurer vorgehen. also Kabel checken und Treiebr austauschen gegen andere ist zu bevorzugen vor einem neuen Netzteil :D

pcartisHD schrieb:
ist die Aktuellste Version schon drauf.
da steht noch ein anderes Wort, nu mal so.
Ergänzung ()

pcartisHD schrieb:
über 2x 8Pin da die "Gigabyte AORUS RTX 3080 Master" n
Das ist nicht genau genug. das ist was für nen Kabel 1x mit Y Abzweigung? 2 Stück? und wo gehen die Aufs Netzteil? Ist das Modular? Also kannste am Netzteil Umstecken?
 
Alexander2 schrieb:
Die Watt die du siehst im Overlay irgendwo ist nur ein kleiner Teil der Gesamtgeschichte. ist halt nen Durchschnittswert eher.
Das steht direkt an der Grafikkarte, da die "Gigabyte AORUS RTX 3080 Master" so ein Display hat wo die "TGP (Total Grapfics Power) steht.


Alexander2 schrieb:
Und dieses ganze Boosten und Pausen einlegen von CPU und auch Graka, das aht schon viele Netzteile überfordert und manchmal nur bei bestimmten SPielen oder bestimmten Lasten, selbst wenn Oberflächlich betrachtet die selben Lasten ca. im UI standen.
Das Netzteil war jetzt nicht Billig mit 250€


Alexander2 schrieb:
da steht noch ein anderes Wort, nu mal so.
Ja ich weiß, das muss ich morgen mal testen.


Alexander2 schrieb:
Das ist nicht genau genug. das ist was für nen Kabel 1x mit Y Abzweigung? 2 Stück? und wo gehen die Aufs Netzteil? Ist das Modular? Also kannste am Netzteil Umstecken?
Naja es sind 2 Kabel jeweils immer 6+2 Pin
das Netzteil ist voll Modular

Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.1
 
JumpingCat schrieb:
Und die andere Seite vom Kabel ist...?

Das Netzteil sollte Single Rail sein, aber dennoch die Frage.
Also an der Grafikkarte sind 2 Kabel jeweils 6 + 2 Pin Anschluss, wie man es bei den 8 Pin Anschluss kennt
am Netzteil sind die 2 Kabel jeweils 8 Pin Anschluss am 8 Pin "PCIe/CPU" Anschluss

Also andersrum würde es nicht mal Passen.

Ich weiß nicht ob das Dual oder Single Rail ist.


Alexander2 schrieb:
Zwei seperate Kabel ist schonmal gut.
Anders waren die Kabel nicht da.
 
Vielleicht ist das problem auch ein "einfacheres"?

- Wie verhält sich die VRAM-Temperatur deiner RTX 3080? Gerade unter nutzung von Raytracing erhöht sich deren Temperatur - vielleicht ist's eine folge-Erscheinung der in die Jahre gekommenen Wärme-Paste/Putty?

Ansonsten Stromversorgung oder Treiber, aber das bespricht Ihr bereits ja fleissig
 
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Icepeakjr schrieb:
- Wie verhält sich die VRAM-Temperatur deiner RTX 3080? Gerade unter nutzung von Raytracing erhöht sich deren Temperatur - vielleicht ist's eine folge-Erscheinung der in die Jahre gekommenen Wärme-Paste/Putts
Ja da müsste ich mal auf die Temperaturen achten, bis 110°C können die doch gehen oder ?

Und da Brauch man doch wieder 20 verschiedene dicken und größen bei den warmeleitpads ? Oder ?
 
Mach mal den Afterburner aus bevor du ein Spiel mit Raytracing starten willst. Der AB hat mir schon öfters Abstürze beschert.
 
@pietcux Der ist nie an, die Watt und Temperatur sehe ich direkt an der Grafikkarte, wegen dem Display
 
Wenn möglich mach bitte einmal Photos von den Anschlüssen/Kabeln zum/vom Netzteil.
 
pcartisHD schrieb:
Ja da müsste ich mal auf die Temperaturen achten, bis 110°C können die doch gehen oder ?

Und da Brauch man doch wieder 20 verschiedene dicken und größen bei den warmeleitpads ? Oder ?
  • Unbedenklich: bis ca. 95°C
  • Warnbereich: 100–105°C (hier kann bereits thermal throttling einsetzen, d. h. die Karte reduziert ihren Takt zur Kühlung)
  • Kritischer Bereich: 110°C+ (erhöhte Wahrscheinlichkeit für Abstürze)
  • Maximale Grenze: 120°C (darüber kann es zu Systemabstürzen oder Hardwareschäden kommen)

falls es dann so ist, kann mans auch "einfach" mit Putty machen - Siehe bericht von Igorslab Thermal Putty
 
pcartisHD schrieb:
also ich habe ein Problem mit den Spielen mit der RTX 3080, da mein PC bei Spielen wo ich "RayTracing" Aktiviere und auch Gute FPS habe, also ich habe z.b. bei "Crysis Remastered" alle Einstellungen auf Maximal, also alles auf "can it run crysis" und obwohl ich da zwischen 70-90FPS haben, Stürzt mein PC komplett ab, die Auflösung ist in "1440p.
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, Raytracing kostet eine gute Portion VRAM und viele Spiele stürzen dann gerne unvorhergesehen ab, bei mir war es zum Beispiel bei Forza Horizon 5 der Fall, aber auch schon bei Jedi Survivor oder anderen Spielen wenn man nicht aufpasst.

Was ist denn wenn du deine Regler nicht auf Max ziehst und trotzdem RT verwenden möchtest, läuft es dann stabil oder stürzt ebenfalls ab?

pcartisHD schrieb:
Also bei Dragon Age The Veilguard finde ich in der Ereignissanzeige nur noch:
Ein gutes Beispiel:
Der Speichermangel macht sich bei den Raytracing-Benchmarks noch deutlicher bemerkbar. Gar nicht so sehr bei den 8-GB-Modellen, doch zeigt zum Beispiel die GeForce RTX 3080 mit ihren 10 GB bereits in WQHD Abnutzungserscheinungen, denn der Abstand zur GeForce RTX 4070 mit 12 GB wird plötzlich deutlich größer, während die Radeon RX 6800 XT näher heran kommt. 12 GB sind wiederum in Ultra HD nicht mehr genug:
Crashen sollten die Spiele dadurch nicht, die Erfahrung zeigt aber leider oft ein anderes Bild. Nutzt du überhaupt DLSS oder versucht du in der nativen Auflösung zu spielen?
 
Alexander2 schrieb:
Ich sag es mal so. Ich habe ein höchstes Unverständnis für die Spieleentwickler, dass sie sowas nicht abfangen und/oder eine Meldung wegen zu wenig VRAM ausgeben, sondern die Spiele einfach abstürzen. Das Verständnis für den VRAM Bedarf wäre viel ausgeprägter, wenn man von der Spieleengine grundsätzlich darüber Informationen bekäme und man sich nicht einen Wolf suchen könnte weshalb es einen Crash gibt.

Ich möchte gar nicht wissen wie viele Intel CPUs zur Garantie eingeschickt wurden, obwohl die Ursachen völlig andere waren oder wie viel Hardware schon unnötig getauscht wurde. Bei FH5 gibt es sogar eine solche Meldung, aber es reicht die RT Einstellungen für den Fotomodus zu hoch einzustellen, und dann stürzt das Spiel ohne weiteres bei jedem dritten Foto ab, versuche das mal zu lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch als Problematisch an, wenn SPieleentwickler in den Einstellungen zulassen etwas auf ultra bla bla zu stellen bei einem VRAM Krüppel und dann natürlich alles mit Matchbild Geschmückt ist... statt eine Meldung zu bringen, der VRAM ist vollgelaufen, reduzieren sie die Eintsellungen.

Solche Fälle mit Matschbildern gab es ja schon immer mal wieder zu sehen. erst Kamen beschwerden, die SPiele Ruckeln, das haben die dann durch Matschbildoptik ersetzt :D
 
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