News Razer Abyssus Essential: Einstieg in bunte Mauswelten kostet 50 Euro

Rexus schrieb:
Die linke Maustaste klickte entweder gar nicht, einfach, oder doppelt, weil der Taster kaputt/abgenutzt war.
[...]
Nun habe ich seit etwa einem halben Jahr eine Roccat Kone Pure.

Das Problem mit dem Doppelclick hatte ich bei der Roccat Kone Pure mit der rechten Taste, bei mir lags am "Pinockel", der den Schalter drückt, der war nach 1 Jahr abgenutzt, hab einfach was drunter geklemmt und es ging wieder, aber das eigentliche Problem, weswegen ich sie weggelegt hab war, dass die rechte Maustaste viiieeel zu leicht ging, wenn ich nur ruhig die Hand drauf gelegt hab, hat sie schon ausgelöst.
Das war in einigen Spielen einfach nur eine Katastrophe.

Hab seit Jahren nur razermäuse.

Erst die chopperhead, danach irgendwas von logitec und jetzt seit vielleicht 4 Jahren die razer naga.

Allgemein find ich die Mäuse gut, aber stimmt schon für solch teils hohe Preise sollten Mäuse länger als 2-3 Jahre halten.

Meine chopperhead hatte sicher 3-4jahre durchgehalten bevor die Maustaste durch war, die naga läuft, hat aber jetzt nach 4jahren auch ne Macke am mausrad.

Ich würde sie nicht kaufen wäre ich nicht Linkshänder. So ist es etwas alternativlos und ich wollte die telefontasten der naga nicht missen.

Ich hatte mit logitec aber auch keine besseren Erfahrungen.

Optisch, gut ich find sie auch nicht sonderlich schön, das trifft auf 99% der Mäuse und Tastaturen zu. Licht... ist halt n gimmik und in Zeiten wo Grafikkarten und mainboards leuchten is das jetzt nichts absolut nutzloses... ist halt wie ambilight... nett aber nicht nötig, kann man ja einstellen oder ausschalten.

Find razer von der Qualität nicht besser schlechter als logitec.

Jo Preise sind zu hoch, das aber allgemein.

Ich habe leider auch schon mehrere Razer Mäuse durch, weil ich mich an die flache Form gewöhnt habe.
Meine Diamondback (3G?) hatte nach zig Lans das Kabel an scharfkantigen Tischen defekt. Das Kabel habe ich dann geflickt und die Maus für den Laptop genutzt, wo Sie noch immer funktioniert.
Als Ersatz für den Desktop kam dann eine Copperhead, auf die mir aber leider ein Regal gefallen ist (fragt nicht...) und den Schalter unter der rechten Maustaste zerbrochen hat.
Der nächste Ersatz war dann schwer zu finden, da Razer auf einmal keine flachen Mäuse mehr im Angebot hatte. Es wurde dann eine gebrauchte Lachesis, bei der die Oberfläche aber schn nicht mehr so hochwertig war wie bei den Vorgängern.

Also bisher hatte ich nur Defekte durch Eigenverschulden und war mit den alten Razer Modellen zufrieden. Die Software war aber schon damals Mist.Bei der Copperhead konnte man immerhin die Profile in der Maus speichern und dann die Software entfernen. Bei den Nachfolgern ging das glaube ich nicht mehr...

Schade, dass solche symmetrischen Mäuse, die für Rechts- und Linkshänder geeignet sind, keine Sondertasten auf beiden Seiten haben. Gerade bei Shootern, die durch viele Möglichkeiten relativ "tastenlastig" sind wie Battlefield 1 wünscht man sich dann doch noch ein oder zwei Sondertasten. Für anspruchsvollere Linkshänder-Zocker bleibt aktuell wohl nach wie vor die Roccat Kova das mit Abstand beste Modell.

Zu Razer an sich: Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht (Maustasten nach 1,5 Jahren normaler Nutzung defekt), ein Kumpel von mir schwört seit 8 Jahren auf die Marke und hatte noch nie Probleme, egal ob Maus, Tastatur oder sein Headset.

Fysher schrieb:
Ist bei dieser Einsteiger Razer jetzt auch Softwarepflicht?

Ja.

just_fre@kin schrieb:
...Für anspruchsvollere Linkshänder-Zocker bleibt aktuell wohl nach wie vor die Roccat Kova das mit Abstand beste Modell...

Es gibt auch die Deathadder für Linkshänder.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens ist das einzig neue an der Abyssus Essential, dass sie hier in Europa so heißt.
In China z.B. gibt es diese schon länger unter dem Namen Razer Jugan.

Der optische Sensor soll der PMW3339 sein, eine Abwandlung des PMW3325.

Zuletzt bearbeitet:
mir kommt kein razer zeugs mehr ins haus.

dass man für 150€ tastaturen keine ersatzteile bekommt wie einen kabelsatz ist eine frechheit

just_fre@kin schrieb:
Schade, dass solche symmetrischen Mäuse, die für Rechts- und Linkshänder geeignet sind, keine Sondertasten auf beiden Seiten haben. Gerade bei Shootern, die durch viele Möglichkeiten relativ "tastenlastig" sind wie Battlefield 1 wünscht man sich dann doch noch ein oder zwei Sondertasten.
​Also so wenige gibt es da ja nun auch nicht. Gitb noch die G900/903 von Logitech und 5 oder 6 Stück eben von Razer. Einfach mal im PVG gucken :)

3 Copperheads mit bekannten klick-Problem.
Danach 2 Deathadder, selbes Problem. Ab da, nie wieder Razer gekauft und das bleibt auch so.

Namen sind Schall- und Rauch. Überall nur noch überteuerter Rotz der da verkauft wird. Son 5er im Lotto mal eine zu erwischen die länger als 2 Jahre hält und nen 6er wenn noch länger. Qualitätskontrollen wohl nur Stoßweise und jene "Tests" die hohe Klicks versprechen, werden mit jenen Komponenten durchgeführt die eine durchgehende Kontrolle gehabt haben :D jaja...

Sagt mal da die maus 7200dpi kann mal ne frage an alle, gibt es hier eigentlich jemanden der mit solch einer hohen dpi spielt?

nurfbold schrieb:
Razer Müll kommt mir nicht mehr ins Haus. Die Diamondback von 2004? würde ich noch als Qualität bezeichnen, alles was ich danach hatte ging kaputt und das innerhalb von 2 Jahren. Meine Copperhead musste ich sogar zwei mal tauschen, beide Male ging die rechte Maustaste nicht mehr danach hatte ich die Faxen dicke. Und nein, ich habe die Tasten nicht überstrapaziert.

Genau so sind auch meine Erfahrungen mit Razermäusen gewesen!

Tjoa, so hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Ich hatte 7 Jahre ne Copperhead, problemlose Funktion bis die Gummierung ekelig war.
Nutze seit 4 Jahren ne Blackwidow (Tastatur), ebenfalls ohne Probleme.
Habe jetzt seit über einem Jahr ne Mamba Wireless. Sofort zwei mal getauscht (habe NUR amzn-Warehouse-Mäuse gekauft) weil der Sensor einen weg hatte, aber die Dritte ist top für mich.
Hatte aber auch schon Qualitäts-Probleme mit Logitech-Mäusen und Tastaturen (Kabelbruch, Treiber fehlerhaft, Tasten haken) und Roccat-Mäusen (Sensor-Aussetzer, extreme Abnutzung der Gleitpads,..) insofern tut sich da aus meiner Sicht kaum etwas.

Was die Maus hier angeht: Design, leuchten, rest Durchschnitt.. was solls? Microsoft nimmt für seine neu aufgelegte IntelliMouse Explorer auch 44€, und die ist weder so hochwertig wie die alte noch etwas Besonderes nach heutigen Standards..

@buxtehude:
Sicher, dass man die Maus nicht auch einfach so einstöpseln kann und lediglich auf die Farbwahl verzichten muss ohne Treiber?

Mauspad: Razer Firefly Kunststoff
Maus: Diamonback blue von 2004? gegen ne Diamondback Chroma getauscht.
Tastatur: Black Widow Chroma V2 mit Orange Keys

Schlecht verarbeitet scheint mir da auch nichts. Wird aber vermutlich auch nichts kaputtgehen, denn mein Sennheiser Headset PC151 aus 2002? lebt auch noch.
Bei mir geht nie wirklich etwas kaputt...

Ggf werde ich hier berichten...

Anhänge

• 135881521571340595.jpg
    135881521571340595.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn Razer, dann sicherlich nicht die Abyssus, denn die wirkt sehr billig.

Ich habe nicht wie andere ein Problem mit der Anmeldung bei der Razer Software allerdings ist meiner Erfahrung mit deren Hardware, allerdings auch mit deren Support nicht gerade gut.
Deathadder Chroma, mehrere Deathadder Elite und zwei BlackWidow X Chroma(pingt).
Bei den Mäusen gab es immer ein nervendes und ungleichmäßiges Geräusch beim scrollen und das oft nur bei einer Richtung. Dann hatte ich endlich mal eine mit der ich zufrieden war. Nach ein paar Tagen auch hier ein rattern plus die DPI Tasten war nach einer Woche eingedrückt obwohl ich diese nur vielleicht zwei mal betätigt habe.

Was man aber sagen muss, deren Firmware ist klasse. Die Maus reagiert wirklich bemerkenswert und meine G900 konnte mich da nach nicht mehr umhauen. Allerdings bin mit der sehr viel zufriedener.

Mal ganz davon abgesehen, dass es Razer ist:
So muss eine Maus aussehen! Linke, Taste, rechte Taste und Mausrad. Mehr braucht es nicht.

just_fre@kin schrieb:
Schade, dass solche symmetrischen Mäuse, die für Rechts- und Linkshänder geeignet sind, keine Sondertasten auf beiden Seiten haben. Gerade bei Shootern, die durch viele Möglichkeiten relativ "tastenlastig" sind wie Battlefield 1 wünscht man sich dann doch noch ein oder zwei Sondertasten. Für anspruchsvollere Linkshänder-Zocker bleibt aktuell wohl nach wie vor die Roccat Kova das mit Abstand beste Modell.

Fast mit identischer Technik, wenn nicht sogar besser, dafür wesentlich günstiger, gibts solche Nager zu kaufen: https://www.amazon.de/gp/product/B077MJRH3P/ bzw. https://www.amazon.de/Beidhändige-Linkshänder-Fnova-Professionelle-Optische/dp/B07872TRL1/

Doctor Strange schrieb:
So muss eine Maus aussehen! Linke, Taste, rechte Taste und Mausrad. Mehr braucht es nicht.
Gibt ja auch ein paar Alternativen dazu:
https://geizhals.de/asus-rog-sica-90mp00b1-b0ua00-a1241330.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Deathadder Chroma, mehrere Deathadder Elite und zwei BlackWidow X Chroma(pingt).
Bei den Mäusen gab es immer ein nervendes und ungleichmäßiges Geräusch beim scrollen und das oft nur bei einer Richtung.

Bei mir quietscht das Mausrad wenn ich Hoch scrolle :schluck:.
Bin von Razer auch extrem enttäuscht, meine Maus habe ich jetzt 2 Monate ungefähr und das Gummi hat sich in der Daumenmulde schon 2 mal gelöst.

Gut ich nutze das Zeug auch "extrem", aber Razer schreit ja immer Groß von wegen "Pro Equipment", wie lange hält das bei Denen dann? Einen Monat?
Ich mein wenn ich das Zeug Gesponsort kriegen würde wäre es mir auch echt egal, aber wenn man 60€ legt für ne Maus dann sollte man wenigstens 3-4 Jahre erwarten können, dann würde ich zumindest nimmer meckern.

Wenn ich 6 Stunden Warcraft 3 Spiele an nem Tag komme ich auf ~110000 Anschläge auf Tastatur/Maus, da sind 20 Millionen "garantierte" Klicks fast schon lächerlich.
Wäre früher das Zeug so schnell kaputt gegangen und im Preis so teuer, dann hätte ich sicher nicht mehr Spielen können weil das hätte das Taschengeld definitiv überstiegen.

Zurück
Oben