Test Razer BlackWidow Ultimate 2013 im Test: Grünes Licht für blaue Schalter

Vor allem der Tastenanschlag, der einerseits Wählbar (je nach Switch Typ) und andererseits einfach "besser" als bei einer Rubberdome ist und dann noch über die Zeit konstant bleibt. Der Aulsösepunkt bei einer Mecha liegt nicht ganz unten beim Tastendrücken sondern in der Mitte. Damit löst die Taste einfach sicherer aus, auch wenn man mal mit etwas weniger Druck auf die Taste geht.

Man muss das ganze einfach mal selber ausprobieren und zwar am besten nicht nur im MM oder so mal anfühlen sondern an einem PC wo man auch merkt wann die Taste tatsächlich auslöst.

Oder kaufst einen von meinen Razer BW. :D

Das mit dem Auslösen stimmt. Ist mir selbst aber erst nach einigen Wochen Benutzung aufgefallen dass meine Fehlerquote drastisch reduziert wurde.
Da ich ja immer meine relativ leicht auslösenden Switche (Blue und Brown) kann man sich vorstellen dass ich nicht ganz so kräftig tippe, je nach dem.
Gerade wenn du den ganzen Tag schreibst bist du einfach manchmal ein wenig zu schnell um die Tasten ganz durchzudrücken. Genau hier belohnt dich die mechanische dann indem sie den Druck dennoch wahrnimmt.

Vielleicht dann einfach mal eine bei Amazon holen und selbst testen. Zuvor im mecha Fred einfach mal schauen welche Switche einen interessieren. Ich habe als erstes die blauen gekauft und finde die jetzt noch ziemlich am besten wenn es ums schreiben alleine geht.
Man muss sich nur ein Bild im Kopf machen wie sich das später anfühlen wird. Hier helfen die ganzen gifs ungemein, welche im Guide verlinkt sind.

Genau hier belohnt dich die mechanische dann indem sie den Druck dennoch wahrnimmt.
Eben, und man ermüdet weniger schnell, da es weniger Kraft braucht. Klingt jetzt komisch, aber wenn man manchmal 60k Zeichen oder mehr Pro tag tippt, kommt schnell einiges zusammen.

Ich finde es ist einfach ein sehr gutes Gefühl, auf einem hochwertigen Tastenbrett zu tippen. Die Tastatur ist neben Maus und Monitor das Gerät, mit dem man im PC-Alltag am meisten Kontakt hat und es ist einfach nicht nachvollziehbar, sich ausgerechnet hier mit minderwertiger Hardware zu begnügen. Die Haltbarkeit mechanischer Tastaturen ist ein weterer Grund, etwas mehr Geld dafür zu investieren und weniger Elektroschrott wird dadurch auch noch erzeugt.

Usopia nicht zu vergessen, der Sound.

Ja, Sound ist genauso wichtig wie Grafik. Stell dir mal ein Spiel ohne Töne vor! *Schauder*

Maggolos schrieb:
Usopia nicht zu vergessen, der Sound.
...völlig richtig! KlickDiKlack mit den genialen MX-Blues z.B....ist Musik in meinen Ohren. :D

Audioliebhaber schrieb:
Oder kaufst einen von meinen Razer BW. :D
Dadurch haste dich jetzt aber verraten wer du bist:p hättest auch deinen Nick des anderen Forums nehmen können falls er noch frei gewesen wäre:cool_alt: ma kucken wie lange du brauchst bis du die gleiche Anzahl an Posts gesammelt hast - bist ja gut dabei :eek:

Hä? Wie bitte? :confused_alt::

Falls du was bestimmtes möchtest--> PN... das wird hier OT. ;)

Hast du Messwerte die das belegen oder ist vielleicht durch das bessere Gefühl = mehr spielen = besser? :D

Das du einen präziseren Druckpunkt hast, willst du doch wohl nicht bestreiten oder? ;)
Und präziser = besser. ;)

Lachen muss ich immer, wenn bei den blues das Geräusch bemängelt wird...hier auf der Arbeit haben wir ne Menge rubberdome Tastaturen im Einsatz, verschiedenster Hersteller und Preisklassen...wenn die Kollegen da drauf rumhämmern klappert das mehr als ein blue es je könnte. :D

Gerade space+enter machen ein derart schepperndes Geräusch...

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja das schlimme.
Ne blues macht immer die gleichen schönen Geräusche. Das hört sich einfach wertig an. Ne billige Rubberdome "scheppert". Das ist einfach eklig :P
Daher lieber ein schönes volles Geräusch beim schreiben als ein billiges scheppern weil das Gehäuse schrott ist.

akuji13 schrieb:
wenn die Kollegen da drauf rumhämmern klappert das mehr als ein blue es je könnte. :D

Gerade space+enter machen ein derart schepperndes Geräusch...

Oh ja. Das wird zu gerne vergessen. Selbst eine ach so leise Scissortastatur wie die G85 ist zumindest bei mir nach einem halben Jahr Gebrauch an der Leertaste schon so „durch“, dass die lauter klingt, als alle meine mechanischen Tastaturen. Naja, vielleicht mit Ausnahme des Model Ms. :p

Hmm. Wenn sie damit wirklich meinen, dass die 2.belegung gelasert ist, dann spricht das tatsächlich gegen Padprinting. Zumindest kenne ich wenig Padprinting, bei dem vorher mit Laser graviert wird. Da wird eher mit Coating gearbeitet.
Genauso gut kann natürlich sein, dass da am Anderen Ende mal wieder jemand saß, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. ^^

Laser etched selbst kann es nicht sein, dabei wird kein Material aufgetragen. Und - ich habe die Tastatur leider nicht mehr hier - danach sah es aus. Ob "laser etching" mit normalen Beschichtung oder durch die Beschichtung überhaupt funktionieren würde, kann ich auch nicht sagen. Für die übrigen BlackWidow-Produkte gibt Razer übrigens "screen", also Siebdruck als Verfahren für die FN-Tasten an. Das wird es dann wohl auch sein.

mal ehrlich, razor ist doch müll.....der letzte schrott. die black widow mit dem klavierlack war so extrem billigproduktion. würde ich net mal geschenkt mehmen. die hatte nicht mal anti ghosting auf den pfeil tasten

Ich habe viel Geld investiert, um einen Silent-PC mein Eigen nennen zu dürfen, der dieser Bezeichung selbst unter Last gerecht wird. Da werde ich mir die gnadenlos perfekte Stille nicht mit einer "Mecha" versauen.

Ah wie schön unauffällig meine Tastatur gerade beim Tippen dieses Textes war... Herrlich.

Konkret zum Produkt: Makrotasten schön und gut, für mich beinhaltet die Definition "Gamingtastatur" aber auch, dass es zumindest eine Handvoll echter Zusatztasten gibt. Sowas wie die Razer kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Zurück
Oben