Razer Blade 14 findet GPU nicht mehr (3080)

• AMD Ryzen 9 5900HX
  • 16 gb DDR4 RAM
  • Grafikkarte: 3080 Laptop
Folgendes Problem:
Der Razer Blade 14 zeigt seit ein paar Tagen die Grafikkarte nicht mehr an.
Der Ryzen hat eine interne Grafik und deshalb geht das Bild auch, Rendern ist jetzt aber extrem langsam.
Als erstes natürlich die Treiber neu aktualisiert.
Keine Besserung. Wird im Geräte Manager nicht angezeigt.
Dann ins bios geschaut und auch dort wird keine Grafikkarte angezeigt.
Ich denke die GPU ist hin.

Hat hier vielleicht einer eine Idee was man noch ausprobieren könnte?

Hast du die Treiber von Razer genommen oder andere? Hast du allenfalls die Grafikkarte "aus versehen" deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: FelixPcProblem
Power-Reset mal probiert? Alle angeschlossenen Geräte und Netzteil abziehen, 30-60 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten und dann wieder einschalten.

• Gefällt mir
cr4zym4th schrieb:
Hast du die Treiber von Razer genommen oder andere? Hast du allenfalls die Grafikkarte "aus versehen" deaktiviert?
Treiber von Nvidia. Hat Razer da nochmal eigene? Da die Karte nichtmal im bios angezeigt wird dürfte es doch eigentlich auch nicht an den Treibern liegen.
Wo kann ich denn die Grafikkarte deaktivieren? Sie müsste dann doch trotzdem noch erkannt werden oder?
Ergänzung ()

dms schrieb:
Hallo Felix?, magst du mit einem Live-Linux booten und mal mit

lspci

nach Lebenszeichen der Graka schauen?

Ahoi D.
Danke, werd ich ausprobieren und berichten
Ergänzung ()

bendonsky schrieb:
Power-Reset mal probiert? Alle angeschlossenen Geräte und Netzteil abziehen, 30-60 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten und dann wieder einschalten.
Hab ich gerade mal fix ausprobiert, keine Besserung

hallo Felix

Je nach Gerät gibt es die Möglichkeit, die interne oder dedizierte Grafikkarte komplett abzuschalten (Im BIOS oder mit den Zusatzprogrammen der Hersteller). Das kann man auch "Aus versehen" machen. Zumindest bei Lenovo in meinem Legion gab es diese Option und die Grafikkarte war dann auch nicht mehr im Taskmanager sichtbar. Hier würde es helfen, das BIOS auf Default zu setzen.

Auf jedenfall mal noch ein Back Up machen der wichtigsten Daten machen, bevor du weitermachst:-)

Bzgl. Treiber: Zumindest beim Lenovo Legion war es so, dass die Geräte nur dann optimal liefen, wenn man die Grafikkartentreiber des Herstellers nahm. Keine direkt von AMD/nVidia, keine via Windows Update.

Wie das bei Razer ist, weiss ich nicht. Aber man muss halt alle Optionen probieren.

PS: Garantie hat das Gerät keine mehr? Wenn ja, dann wäre das die Lösung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben