Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRazer Blade 15 Laptop: Mechanische Taster werden extrem flach
Razer setzt in einem Notebook flache mechanische Taster mit optischer Signalerfassung ein. Diese sind allerdings dem Spitzenmodell des Razer Blade 15 (2019) (Test) mit Sechskern-Prozessor vorbehalten und aktuell nur in den USA erhältlich. Ob die Taster schon in dieser Modellgeneration nach Europa kommen, ist unklar.
Mit der Einstellung verpasst du was
In meiner Sharkoon PureWriter TKL sind Kailh Blue switches verbaut - und ich ärgere mich bis heute, dass ich nicht noch 3 Stück davon auf Lager für meine unterschiedlichen Arbeitsplätze gekauft habe.
Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Immer noch weniger Hub. Das ist doch grauenvoll. Das schlimmste an den Notebook-Tastaturen ist der geringe Hub. Ich will keine flachen Tasten, ich will ordentlichen Hub!
Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Immer noch weniger Hub. Das ist doch grauenvoll. Das schlimmste an den Notebook-Tastaturen ist der geringe Hub. Ich will keine flachen Tasten, ich will ordentlichen Hub!
1. Es ist nicht jeder Vielschreiber
2. Nicht jeder Vielschreiber will mordsmäßigen Hub
3. Nur weil du 3 Leute kennst, kannst du keine Statistik daraus ableiten
Und? Tastaturen werden auch nicht nur für "Vielschreiber" entwickelt. Ab wann gilt man eigentlich als Vielschreiber? Ich fand die Tastatur von meinem Surface Pro 3 damals jedenfalls ziemlich toll; auch ohne viel Hub.
Ich glaube, da hat jeder seine persönliche Meinung zu.
Der eine mag die normal hohe Tastatur mit langem Hub ... der andere halt die Flache Tastatur mit kurzem Hub ...
Und vom Tastenhub auf das Nutzungsverhalten zu schließen, ob das so funktioniert ... Ich weiß ja nicht ...
Wäre ja blöd, wenn wir alle nur Erbsensuppe von Firma X mögen würden und dadurch nichts anderes mehr zu Essen angeboten würde.
Ich sag nur: "(U))nendliche (M)annigfaltigkeit in (u)nendlicher (K)ombination ..."
Kailh hat auch noch eine "Notebook"-Version von ihren Schaltern die in der Sharkoon Purewriter(und den neuesten Logitech-Tastas) verbaut sind, nur wird man die wahrscheinlich nicht in einer Desktop-Tastatur finden. Und genau das befürchte ich auch bei diesen Schaltern von Razer.
LEDs sitzen bei den mechanischen Notebook-Tastern von Razer im oberen Bereich der Tastenkappe, woraus sich die Platzierung der Tastenbeschriftung ergibt.
Daraus folgt, wie man auf dem Bild auch sieht, dass die Zusatz-Belegungen der Tasten nicht beleuchtet sind.
Das ist auch bei den konventionellen Razer-Notebook-Tastaturen so. Jedenfalls bei meinem Razer Blade Stealth.
Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht komplett auswendig weiß, welche Funktion auf welcher Taste liegt. Ich habe mir deshalb einige Funktionen, die ich besonders oft brauche (lauter/leiser, hell/dunkel) per RGB farblich hervorgehoben, um sie im Dunkeln leichter zu finden. Die einstellbare Beleuchtung ist also Fluch und Segen zugleich. 😉
Ansonsten schön zu sehen, dass mechanische Tastaturen auch in dünnen Notebooks Einzug halten.
Aha, bist wohl auch einer der für die ganze Menschheit spricht, ich bin viel Schreiber (sehr viel Schreiber) und ich wünsche mir weniger Hub, was soll ich mit noch mehr Hub?
Also hier sind echt paar Helden unterwegs.
Alle die sich über ihre MX Taster freuen, warum schreibt ihr dann hier das alles scheiße ist außer MX Taster, kann man nicht einfach mal die Finger still halten? Die meisten würden wohl nicht einen Unterschied zwischen Rubberdome und MX Taster merken XD
@Topic
Ich freue mich, vielleicht kommt dann endlich mal eine vernünftige Tastatur mit flachen Tasten.
Die OptoMechanischen Switches von Razer sind zwar etwas laut, die Technologie finde ich aber cool, und eine so flache Tastatur mit komplett flachen Tasten wäre sicherlich extrem hübsch - ich würde eine kaufen.
Da haben wir wieder diesen berühmten Satz "Ich kenn keinen.....". Das ist gut und schön, sagt aber genau gar nichts aus. Ich würde mich so im Mittelfeld sehen, gibt Tage da schreib ich wenig, gibt Tage da kommt dann sehr viel zusammen. Und jedesmal, wenn ich das dann an einer Tastatur mit etwas höheren Tasten machen muss bin ich nur am fluchen. Die viel verhasste Butterfly-Tastatur am Mac liegt mir dabei sehr gut. Kann auf keiner Tastatur schneller und entspannter schreiben als auf der.
Ich hab übrigens auch eine mechanische Tastatur hier, die hängt allerdings am Spiele-PC. Beim Spielen gefällt mir der Tastenhub ganz gut, wobei die Romer G einen recht frühen Auslösepunkt haben.