News Razer Blade 15 Laptop: Mechanische Taster werden extrem flach

Hab eigentlich schon die ganze zeit drauf gewartet dass das mal ein Hersteller angeht und Scissors mit Mechas verheiratet ;-)

Ich mag die ganz flachen Tasten zwar auch nicht, aber gerade die Kailh Chocolate sind als "Zwischending" absolut genial (und deutlich besser als die Cherry ML die sie da kopiert haben ;-)

Die von Razer hier würd ich auf jeden Fall gerne mal testen. Mal schauen ob auch einzelne Tastaturen damit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Wo ist denn die Abgrenzung zwischen "mechanisch" und "nicht mechanischer" Tastatur und ist das die richtige Abgrenzung die gutes (genaues) Schreibgefühl und lange Lebensdauer definiert?

Mechanisch sind ja erstmals alle Tastaturen außer Touchtastaturen auf Touchscreens. Das sieht für mich aus wie ein normales Scissor System mit nem Laser der halt die Auslösung misst? Wie kann Scissor nicht schwammig sein?

Und selbst wenn die neu ganz gut laufen und theoretisch gut haltbar wären wie soll man Scissortastatur putzen ohne sie recht schnell zu beschädigen? Ich bin da recht skeptisch flachere noramle mechanische Taster machen noch sinn man hat beim Notebook nicht unendlich Platz, selbst wenn man ne gewisse dicke in kauf nimmt irgendwo ist da ne Grenze. Aber Scizzor und "mechanisch" vielelicht taugt der Begriff auch nicht mehr um hochwertige Tastaturen von Minderwertigen Wegwerf-tastaturen mit geringer haltbarkeit und ungenauem Tippgefühl zu unterscheiden. Aber das ist nur mein Bauchgefühl höre gerne wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt?
 
Moin,
ICH möchte eine Tastatur mit deutlich mehr Hub/Rückmeldung als die Apple-Tastatur, auf der ich jeden Krümel bemerke. Tatsache das Leben ist sowas von dreckig, manchmal.
Warum soll eine Tastatur mit Licht-Unterbrechung arbeiten?
Störempfindlich, Schwachsinn.
Es würde auch mit Hall-Sensor gehen. Der CNC-/ 3D-Drucker Limitswitch lässt grüssen.
Dort funktioniert das sehr zuverlässig ohne jede mechanische Krafteinwirkung.
Damit kann der Hersteller die Klick-Rastfunktion ganz nach Gusto
VERSCHIEDENER Kundenwünsche in VERSCHIEDENEN Ausführungen realisieren.
 
Cherry switches in allen Ehren, aber weniger Hub kann schon ordentlich was bringen. Seit dem Umstieg von g810 auf g815 hab ich in nitrotype 75 statt 68 wpm im Schnitt. Also gebt der Technik mal ne Chance.
 
blackiwid schrieb:
Wo ist denn die Abgrenzung zwischen "mechanisch" und "nicht mechanischer" Tastatur und ist das die richtige Abgrenzung die gutes (genaues) Schreibgefühl und lange Lebensdauer definiert?
Die Bezeichnung "mechanisch" ist vom Begriff her tatsächlich eigentlich falsch, wird aber als Abgrenzung gegenüber den Rubber-Domes verwendet.

Wenn man es genau nimmt ist die Razer hier dann auch nicht mechanisch, denn sie ist ja optisch... und die Novatouch auf der ich hier tipp löst kapazitiv aus... (und hat Rubber Domes + Metallfedern ;-)
 
MaverickM schrieb:
Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Immer noch weniger Hub. Das ist doch grauenvoll. Das schlimmste an den Notebook-Tastaturen ist der geringe Hub. Ich will keine flachen Tasten, ich will ordentlichen Hub!
Nicht zu vergessen, dass viele "moderne" Tastaturen nurnoch flache Tasten haben.
Darauf kann ich zumindest absolut nicht schreiben, ich brauch die Kuhlen mit meine Wurstfinger darin einrasten können.
 
Dero55 schrieb:
1. Es ist nicht jeder Vielschreiber
2. Nicht jeder Vielschreiber will mordsmäßigen Hub

Zu erstens: Hat das irgendwer behauptet? Nein? Gut, dass das geklärt wurde.
Zu zweitens: Ausnahmen (siehe unten) bestätigen ja bekanntlich die Regel. Aber es hat ja nun mal seinen Sinn, warum Tastaturen so gebaut sind, wie sie gebaut sind. Manche tun ja gerade so, als wäre das Maschinenschreiben mit dem Smartphone erfunden worden... :rolleyes:

Doc_Morris schrieb:
Ich glaube, da hat jeder seine persönliche Meinung zu.

Und das ist auch gut so. Warum dann hier rumgegiftet wird, ist mir ein absolutes Rätsel. Geltungsbedürfnis? Oder vielleicht scheint bei manchen doch nur die eigene Meinung zu zählen...

sxemini schrieb:
Aha, bist wohl auch einer der für die ganze Menschheit spricht, ich bin viel Schreiber (sehr viel Schreiber) und ich wünsche mir weniger Hub, was soll ich mit noch mehr Hub?

Nein, das tue ich absolut nicht. Das habe ich auch nirgends beansprucht. Warum fühlst du dich also angesprochen!? Du bist halt die Ausnahme der Regel. Freu dich, dass es dann auch für dich wertigere Hardware gibt, die deinen Anforderungen entspricht.

Ich finds auch lächerlich, dass hier einige von "Meinung" schreiben. Hier kann es gar keine Meinung geben. Ich bin ja auch nicht der "Meinung", T-Shirt Größe L würde mir passen, wenn sie das nicht tut. Genauso muss das Eingabegerät zu einem passen. ;)

Tommy Hewitt schrieb:
Ich würde mich so im Mittelfeld sehen, gibt Tage da schreib ich wenig, gibt Tage da kommt dann sehr viel zusammen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt nicht nach Vielschreiber. Gemeint sind Autoren, Journalisten, Programmierer etc.. Also Leute, die tatsächlich den Großteil ihres Arbeitsalltags damit verbringen, Texte zu verfassen.

Fritzler schrieb:
Darauf kann ich zumindest absolut nicht schreiben, ich brauch die Kuhlen mit meine Wurstfinger darin einrasten können.

Sehe ich auch so. Dieser Trend bei Notebooks ist leider sehr ärgerlich. Vor allem, da es kaum noch ordentliche Tastaturen in diesem Bereich, der Prinzip bedingt ohnehin schon sehr limitiert ist, zu geben scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Das als TKL wäre auch net schlecht vom Design her.
 
MaverickM schrieb:
Zu zweitens: Ausnahmen (siehe unten) bestätigen ja bekanntlich die Regel. Aber es hat ja nun mal seinen Sinn, warum Tastaturen so gebaut sind, wie sie gebaut sind.

vielleicht bist du die Ausnahme? Und selbst wenn du 50 Leute kennst könnt ihr alle die Ausnahme sein

und natürlich ist es die eigene Meinung wenn jemand sagt „ich finde flache Tasten besser“ Dein Tshirt-Beispiel hat nix mit Tastenhub zu tun sondern mit der Gesamtgröße der Tastatur. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
 
Meine Wenigkeit bevorzugt ebenfalls einen etwas flacheren Hub und flachere Tastaturen. Deshalb steht immer noch die Sharkoon PureWriter TKL auf dem Schreibtisch.
 
MaverickM schrieb:
Warum dann hier rumgegiftet wird, ist mir ein absolutes Rätsel. Geltungsbedürfnis? Oder vielleicht scheint bei manchen doch nur die eigene Meinung zu zählen...

Du kommentierst in einem Thread, wo neue flache Tasten vorgestellt werden, dass du keine flachen Tasten willst. Das ist ja schön und gut, aber wieso überhaupt kommentieren? Es gibt genug Auswahl. Ich geh ja auch nicht in eine Gehäuse-News und beschwer mich, dass das kein Mensch braucht, denn ich will nur Laptops.

MaverickM schrieb:
Ich finds auch lächerlich, dass hier einige von "Meinung" schreiben. Hier kann es gar keine Meinung geben. Ich bin ja auch nicht der "Meinung", T-Shirt Größe L würde mir passen, wenn sie das nicht tut. Genauso muss das Eingabegerät zu einem passen. ;)

Ganz genau. Und einige freuen sich über weniger Hub. Für dich gibt's Tastaturen mit mehr Hub.

MaverickM schrieb:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt nicht nach Vielschreiber. Gemeint sind Autoren, Journalisten, Programmierer etc.. Also Leute, die tatsächlich den Großteil ihres Arbeitsalltags damit verbringen, Texte zu verfassen.

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich Vielschreiber bin. Als Redakteur hab ich früher mal ne zeitlang gearbeitet. Programmieren ist nur ab und an, längere Texte sind aktuell nur Protokolle (und die nicht täglich).

Die Tastatur wurde aber auch nie angekündigt mit dem Titel "Neue Tastatur mit flachen Tasten nur für Vielschreiber vorgestellt".
 
Hey hey hey, was ist denn da los. Endlich mal wirklich eine Innovation von Razer, Ich bin es garnicht gewohnt, die Firma mal positiv zu erwähnen, aber hier sieht die Entwicklung wirklich gut aus. Gut gemacht Razer. Wenn so eine Tastatur aber als Desktopvariante kommen soll, werden die Preise jenseits von Gut und Böse liegen.

micha` schrieb:
Mit der Einstellung verpasst du was ;)
In meiner Sharkoon PureWriter TKL sind Kailh Blue switches verbaut - und ich ärgere mich bis heute, dass ich nicht noch 3 Stück davon auf Lager für meine unterschiedlichen Arbeitsplätze gekauft habe.
Die gibt es wieder zu kaufen: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07BRXB92B

kaxi-85 schrieb:
Die OptoMechanischen Switches von Razer sind zwar etwas laut, die Technologie finde ich aber cool, und eine so flache Tastatur mit komplett flachen Tasten wäre sicherlich extrem hübsch - ich würde eine kaufen.
Die momentan erhältlichen OptoMechanischen Schalter stammen nicht von Razer! sondern von A4Tech! Also lobe bitte A4Tech für ihre Innovation, denn die haben es verdient. Razer klaut die nur und klatscht ihren Namen drauf. Schmücken sich quasi mit fremden Federn, wie bisher immer bei "ihren" mechanischen Schaltern.
 
Flache optomechanische Taster gibt es in Notebooks schon seit gut einem Jahr von Schenker in Europa, was mir bis dato nicht bewusst war. Die Meldung wurde entsprechend angepasst. Die von Schenker verwendeten Modelle sind aber nicht identisch mit denen von Razer. Die Position der LED und damit zumindest in Teilen der Aufbau des Tasters ist unterschiedlich.

Innovation von Razer muss man in Anführungszeichen setzen.
 
Dero55 schrieb:
Dein Tshirt-Beispiel hat nix mit Tastenhub zu tun sondern mit der Gesamtgröße der Tastatur.

Dann hast Du mein Beispiel nicht verstanden. Ich nehme ein anderes: Ich mag Sportwagen. Auf Grund meiner Größe dürfte ich da aber bei den meisten so meine Probleme haben reinzupassen.

Also: Es spielt gar keine Rolle, ob ich flache Taster toll finde oder nicht (= Meinung), ich komme damit schlichtweg nicht ordentlich klar. (= Anforderung an Ergonomie)

Tommy Hewitt schrieb:
aber wieso überhaupt kommentieren? Es gibt genug Auswahl.

Bei Notebooks? Eben nicht! Jeder Hersteller wirbt immer mit noch flacheren Tasten... Zeig mir doch mal, wo mit maximalem Hub geworben wird! Und dann muss das restliche Drumherum ja auch noch passen...
 
@AbstaubBaer
Danke für die Info, die von Schenker kannte ich tatsächlich auch noch nicht, da bröckelt etwas mein Lob an Razer.
Wenn die Presse-Bilder aber stimmen, dann scheint der Razer-Schalter schon einiges anders zu machen, also keine 1zu1 Kopie wie sonst üblich.
Schenker:
1571310534609.png


Razer:
1571310608050.png


MaverickM schrieb:
Bei Notebooks? Eben nicht! Jeder Hersteller wirbt immer mit noch flacheren Tasten... Zeig mir doch mal, wo mit maximalem Hub geworben wird! Und dann muss das restliche Drumherum ja auch noch passen...
MSI GT80
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:

Kannte ich, trotzdem danke. Aber 18" ist kein Notebook mehr, das ist ein Backstein. ;)

Mir ist auch durchaus klar, dass die Anforderung dünnes, leichtes Ultrabook und langer Hub bei der Tastatur konträr laufen. Aber ich hätte halt trotzdem gerne maximalen Hub bei akzeptablen Gesamt-Gehäusemaßen. Muss doch möglich sein.
 
parry1994 schrieb:
Ich wette die meisten kennen bei einem blinden A/B Test den Unterschied zwischen Cherry MX Switches und beispielsweise denen von Logitech nicht.

Stimmt, wobei den Cherry MX und Romer-G Switches gleichermaßen das "smoothe" feeling von z.B. Gaterons fehlt.
 
MaverickM schrieb:
Das sagt eher etwas darüber aus, wie dein Nutzungsverhalten ist. Ich kenne keinen Vielschreiber, der sich das wünschen würde.

Schön dass du mich nicht kennst.
Gerade weil ich Vielschreiber bin, ziehe flache Tastaturen mit entsprechend wenig Hub jeder anderen Tastatur mit "normalem" bzw. vergleichsweise hohen Hub vor.

Auf flachen Tastaturen mit geringem Hub kann ich viel länger und schneller gleichzeitig schreiben, weil man die Finger entsprechend weniger stark muss und die Handballen permanent auf einer Position lassen kann. Egal welche Tasten man erreichen möchte.

Wenn ich beispielsweise die F-Tasten drücken muss, kommt es ab und zu schon mal vor, dass ich bei hohen Tastaturen mit meiner Handfläche eine der untersten Tasten betätige, beispielsweise die Leertaste. Bei flachen Tastaturen ist das bei mir ausgeschlossen.

Wörter wie "zu" kann ich auf flachen Tastaturen quasi mit einer Wischbewegung von z bis u drücken. Bei hohen Tasten muss ich vergleichweise deutlich den Zeigefinger auf- und abbewegen, damit das funktioniert, ansonsten bleibe ich mit dem Finger zwischen den Tasten kurz "hängen".
Das mag sich schlimmer anhören als es ist, aber in Summe macht es sehr viel aus.
Wie geschrieben, beeinflusst es die Geschwindigkeit, Genauigkeit und Dauer beim Schreiben zum Schluss sehr stark.

Wie aber alles, ist das Gewohnheitssache.
Was schnell und viel schreiben bedeutet, ist ebenfalls nicht definiert.
In schreibe aber garantiert überdurchschnittlich viel und schnell, wenn man mich mit anderen Büro Angestellten vergleicht.
 
micha` schrieb:
Mit der Einstellung verpasst du was ;)
In meiner Sharkoon PureWriter TKL sind Kailh Blue switches verbaut - und ich ärgere mich bis heute, dass ich nicht noch 3 Stück davon auf Lager für meine unterschiedlichen Arbeitsplätze gekauft habe.

blue Switches klicken doch? Die sind doch extrem nervig.
Ich nehme nur MX red Switches.
 
tom1111 schrieb:
blue Switches klicken doch? Die sind doch extrem nervig.

Warum sollte das nerven? Klar sind sie lauter als Nicht-taktile Switches oder gar Kondommatten-Keyboards. Das mag nicht jeder. Ich mag das Klacken. Ich bevorzuge aber ohnehin MX-Brown. Perfekte Mischung IMHO. Und vor allem kein unangenehmes "Hängen", wenn die Tasten wieder zurück in die Ausgangsposition wechseln.
 
Zurück
Oben